Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das SingleBe Custom Trailhardtail von IBC-User wagnerobin
Das SingleBe Custom Trailhardtail von IBC-User wagnerobin
Vorne federt eine Fox 34 mit 130 mm Federweg – die Decals fügen sich perfekt ins Gesamtbild des Rades ein
Vorne federt eine Fox 34 mit 130 mm Federweg – die Decals fügen sich perfekt ins Gesamtbild des Rades ein
... samt schicken "SingleBe" Custom-Sticker
... samt schicken "SingleBe" Custom-Sticker
In Sachen Schaltung vertraut wagnerobin auf eine SRAM GX Eagle
In Sachen Schaltung vertraut wagnerobin auf eine SRAM GX Eagle
Die Lenkzentrale samt Syntace Vector High5 Carbonlenker
Die Lenkzentrale samt Syntace Vector High5 Carbonlenker
Das Cockpit ist aufgeräumt, die BikeYoke Triggy ...
Das Cockpit ist aufgeräumt, die BikeYoke Triggy ...
... und der GX Trigger sind über die Magura-Schelle am Lenker befestigt
... und der GX Trigger sind über die Magura-Schelle am Lenker befestigt
Angesteuert vom BikeYoke Triggy: Die Fox Transfer mit 125 mm Verstellweg
Angesteuert vom BikeYoke Triggy: Die Fox Transfer mit 125 mm Verstellweg
Schicke Rahmendetails
Schicke Rahmendetails
Für Verzögerung sorgt ...
Für Verzögerung sorgt ...
... die Magura MT Trail Sport Bremsanlage
... die Magura MT Trail Sport Bremsanlage

Mit seinem SingleBe Trail-Hardtail hat sich IBC-User wagerobin seinen Traum vom spritzigen Bike für die Hometrails erfüllt. Die Kombination aus schicker Lackierung und sinnvollen, hochwertigen Komponenten machen das Hardtail zu einem schlichten Hingucker und zu unserem zweiten SingleBe-BdW in vier Wochen! Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

SingleBe Custom Trailhardtail, wagnerobin

Das SingleBe Custom Trailhardtail von IBC-User wagnerobin
# Das SingleBe Custom Trailhardtail von IBC-User wagnerobin

MTB-News.de: Hallo wagnerobin, dein sinnvoll ausgestattetes Trail-Hardtail ist im Fotoalbum vielen Lesern positiv aufgefallen. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich bin früher Marathon gefahren. Seit der Geburt meines Sohnes vor zwei Jahren fehlt mir aber die Zeit zum Trainieren. Deshalb bin ich seitdem gelassener und mit mehr Federweg unterwegs. Leider hat es den Enduros an Spritzigkeit gefehlt, deshalb musste wieder ein Hardtail her. Für mehr Spaß auf den Hometrails sollte es aber länger und flacher sein. Durch MTB-News bin ich dann auf SingleBe gestoßen. Zusammen mit Tomas Kutin (SingleBe) war die Geo schnell gefunden.

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Um das Gewicht des Stahlrahmens etwas auszugleichen, sollten die Teile leicht und dennoch haltbar sein – und nicht zu aufdringlich, um vom Rahmen abzulenken.

Vorne federt eine Fox 34 mit 130 mm Federweg – die Decals fügen sich perfekt ins Gesamtbild des Rades ein
# Vorne federt eine Fox 34 mit 130 mm Federweg – die Decals fügen sich perfekt ins Gesamtbild des Rades ein
... samt schicken "SingleBe" Custom-Sticker
# ... samt schicken "SingleBe" Custom-Sticker
In Sachen Schaltung vertraut wagnerobin auf eine SRAM GX Eagle
# In Sachen Schaltung vertraut wagnerobin auf eine SRAM GX Eagle

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Derzeit gibt es keinen Bedarf für Änderungen, da ich von Anfang an nur meine Wunschparts verbaut habe.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Trail

Was wiegt das Bike?

11,8 kg

Die Lenkzentrale samt Syntace Vector High5 Carbonlenker
# Die Lenkzentrale samt Syntace Vector High5 Carbonlenker
Das Cockpit ist aufgeräumt, die BikeYoke Triggy ...
# Das Cockpit ist aufgeräumt, die BikeYoke Triggy ...
... und der GX Trigger sind über die Magura-Schelle am Lenker befestigt
# ... und der GX Trigger sind über die Magura-Schelle am Lenker befestigt

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Ganz klar der Rahmen. Stahl. Custom Geo. Custom-Lack. Individuelle Zugverlegung. Standards frei wählbar. Aber! Wer die Wahl hat, hat die Qual. Vielen Dank an User Canyon-Freak für den Beistand ;)

Wie fährt sich das Rad?

Das Rad fährt sich wie erhofft. Beschleunigt annähernd wie ein XC-Bike, kann aber auch technisch, solange es nicht zu schnell wird… und als Zugmaschine für den Kinderanhänger dient es natürlich auch.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich habe vor 25 Jahren mein erstes Mountainbike bekommen, bin später viel Rennrad gefahren, dann aber doch auf‘s Geländerad zurück. Ich liebe es im Wald abzuschalten und mir den Kopf frei zu fahren. Es darf auch gern mal richtig in den Beinen brennen…

Angesteuert vom BikeYoke Triggy: Die Fox Transfer mit 125 mm Verstellweg
# Angesteuert vom BikeYoke Triggy: Die Fox Transfer mit 125 mm Verstellweg

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich bin Techniker und steh auf Neuerungen. Besonders spannend finde ich Firmen, die sich an Nischen heranwagen oder ganz eigene Wege gehen, wie z.B. Gates CarbonDrive, Rohloff, Pinion, Nicolai, Intend, BikeYoke, SingleBe…

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Technikaffin. Mountainbikes. Geht gar nicht ohne IBC/MTB-News! Ich warte jeden Tag auf den Newsletter. :)

Schicke Rahmendetails
# Schicke Rahmendetails
Für Verzögerung sorgt ...
# Für Verzögerung sorgt ...
... die Magura MT Trail Sport Bremsanlage
# ... die Magura MT Trail Sport Bremsanlage

Technische Daten: SingleBe Custom Trailhardtail

Rahmen: SingleBe Stahl Custom, 42cm
Gabel: Fox 34 Factory, 130mm
Steuersatz: Acros BlockLock
Bremsen: Magura TrailSport 180mm v/h
Vorbau: Syntace Liteforce, 6 Grad/50mm
Lenker: Syntace Vector High5 Carbon
Griffe: Ergon GA2
Felgen: Syntace W30
Naben: Syntace HiTorque MX
Reifen: Vittoria Morsa 29×2.3 und Mezcal 29×2.25
Kurbel + Innenlager: Sram X01 / Acros
Kettenblatt / Kettenblätter: Sram X-Sync DirectMount 32t
Schalthebel: Sram GX Eagle
Schaltwerk: Sram GX Eagle
Pedale: Syntace NumberNine2 Titan
Zughüllen: Jagwire LEX-SL
Kette: Sram GX Eagle
Kassette: Sram GX Eagle
Sattel: SQlab 611 Ergowave Endless Summer
Sattelstütze: Fox Transfer 125mm mit BikeYoke Triggy
Sattelklemme: Tune Schraubwürger
Sonstiges: Gabel- und Kurbeldekore von SlikGraphiks

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    brigdompteur

    dabei seit 12/2008

    Absolut stimmiges Bike sogar die Reifen fügen sich gut ins Design ein.smilie

  2. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Einfach nur schön die SingleBe Rahmen!
    Was können die mehr als andere oder wodurch zeichnet sich ein SB Rahmen aus?

    Ich finds auch langweilig,sorry.
    Sehe ich genau so.
    Die Tarnfarbenlackierung (oder Andeutung) ist zwar ein bischen anders, eventuell sogar individuell, haut mich aber insgesamt halt auch nicht vom Hocker. Trotzdem habe ich nichts dagegen, dass es BdW geworden ist smilie.
  3. benutzerbild

    volki_d

    dabei seit 09/2007

    Gefällt. Gratulation zum BdW!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!