Das Jahr 2017 ist (fast) vorbei und mal wieder haben uns in den vergangenen 12 Monaten unzählige Mountainbike-Videos enorm beeindruckt. Nun ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Was waren die besten Clips in diesem Jahr? Wir haben unsere Lieblingsvideos gewählt: Hier sind unsere Top 10 aus dem Jahr 2017!

Ein extrem kreatives und fahrerisch absolute beeindruckendes Dirt Jump-Video mit Matt Jones, massive Treppengaps von Fabio Wibmer, das großartig produzierte Ferda Girls von Micayla Gatto oder Aaron Gwins unfassbarer Rennlauf in Mont-Sainte-Anne im strömenden Regen: 2017 hatte zahlreiche Video-Highlights zu bieten. Bei all den Neuerscheinungen ist es schwierig, den Überblick zu behalten – und noch schwieriger, eine Top 10-Auswahl für das abgeschlossene Jahr zu treffen. Wir haben uns zum Jahresausklang trotzdem an diese schwere Aufgabe gewagt und präsentieren euch unsere 10 Video-Favoriten aus dem Jahr 2017. Viel Spaß damit!

Matt Jones: Frames of Mind

In “Frames of Mind” zeigt der junge Brite Matt Jones unfassbar anspruchsvolle und teils sehr kreative Tricks. Dank Rotoscoping-Technik sind die Aufnahmen der Red Bull-Produktion neuartig und absolut sehenswert!

Fabio Wibmer: Urban Freeride lives

Fabio Wibmer lässt die guten, alten Zeiten wieder aufleben und nimmt in Fullface-Helm und Jeans die Altstadt Salzburgs unter die Stollen – Trial-Einlagen, Treppen-Gaps und massive Huck-to-Flats inklusive.

Rocky Mountain: Fourtified

Mit Fourtified beweist die kanadische Kultschmiede Rocky Mountain, dass ein Promo-Video für ein neues Fahrrad weder langweilig und unkreativ sein muss, noch dass im Hintergrund Stimmen aus dem Off die Vorzüge des neuen Bikes erklären oder vier Minuten lang epische Zeitlupen aneinander gereiht sind. Das Video mit den vier Profis Wade Simmons, Remi Gauvin, Vaea Verbeeck und Carson Storch ist absolut sehenswert!

https://vimeo.com/216789227

The Syncronicles II // The Ramp

Mit seiner Leidenschaft für alte VW-Vans ist Rob Heran in der Mountainbike-Szene vermutlich nicht ganz allein. Damit nach Marokko zu fahren, um die riesige integrierte Freeride-Rampe, die auch als Sonnensegel und Hängematte dienen kann, auszuprobieren und epische Landschaften zu erkunden, ist jedoch schon eher ungewöhnlich.

The Syncronicles II / The Ramp von infinitetrails.deMehr Mountainbike-Videos

Chris Akrigg: The Guide Raw

Als Mongoose Trial-Ass Chris Akrigg ihr neues Gravelbike zur Verfügung gestellt haben, haben sie wohl vergessen, ihm den Einsatzzweck zu erklären. Stattdessen ist er in alter Gewohnheit einfach wie verrückt über Stock und Stein losgebraust – wirklich aufgehalten hat ihn dabei nichts.

Micayla Gatto: Ferda Girls

Mit der Kendrick Lamar-Parodie “Ferda Girls” setzt Micayla Gatto ein Ausrufezeichen für Frauen im MTB-Sport und sichert sich so beim Video-Dreh auch die Unterstützung einiger bekannter Namen der Szene.

Aaron Gwins Rennlauf in Mont-Sainte-Anne

Sam Hill, Danny Hart, Steve Smith – und seit 2017 auch Aaron Gwin: Diese Fahrer konnten sich mit grandiosen Rennläufen bei widrigsten Wetter-Bedingungen in die Geschichtsbücher eintragen. Spätestens seit dem Downhill World Cup in Mont-Sainte-Anne weiß nun also jeder, dass Kalifornier keine Schönwetter-Fahrer sein müssen.

https://www.facebook.com/RedBullBike/videos/1383284331789112/

Deathgrip Schladming-Segment: Best Track Ever

Man nehme einen der renommiertesten Filmer der Bike-Branche, den stylischsten “Freeracer” der Welt, einen ehemaligen Weltcup-Gesamtsieger und die wohl beste Downhill-Strecke aller Zeiten, werfe alles in einen Topf, et voilà: das Schladming-Segment von Deathgrip!

Outlaw Diaries II: Return to the Glory Days

Mit dem ersten Teil der Outlaw Diaries hat Patrick Bengel Rasche beweisen, dass man auch in deutschen Wäldern als echter Freerider existieren kann. Für Return of the Glory Days begibt er sich zusammen mit El Flamingo Films nach Kanada auf die Spuren der Freeride-Legenden.

 

Der Verein regelts: MTB Verein Freiburg featuring The EnduBros

„Wir haben legalen Streckenbau in Baden-Württemberg revolutioniert // wir haben endlich eine vernünftige Kooperation mit dem Schwarzwaldverein etabliert // wir haben mit Erfolg neue Konzepte in der Mountainbike-Jugendarbeit ausprobiert // es keinen Bereich den der MTB-Freiburg nicht dominiert“ – da stimmen wir voll und ganz zu: Mit Der Verein regelts revolutioniert der MTB Verein Freiburg die deutsche Mountainbike-Musikgeschichte. Ganz heißer Anwärter auf den Bravo Otto!

Das waren unsere Video-Highlights des Jahres – welches der Videos ist dein persönlicher Favorit?

  1. benutzerbild

    Nordhesse

    dabei seit 08/2006

    Bengel,keine Frage

  2. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    Chris Akrigg ist immer eine Highlight, der Mann hats einfach so dermaßen drauf, ganz egal auf welchem Radl. Außerdem hat er Bier mit beim Biken, das ist immer ein Pluspunkt. smilie

    Aus der Auswahl da oben find ich aber auch, daß "Outlaw Diaries II" das beste Video ist - super gefilmt und geschnitten, perfekte Bikeskills und überhaupt sehr sympathisch, das ganze! smilie

  3. benutzerbild

    chost

    dabei seit 01/2013

    Der Lauf vom Gwin ist ein Highlight in 2017
    Mfg

  4. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Outlaw Diaries II

  5. benutzerbild

    Sw!tch

    dabei seit 11/2005

    "me and my boys are currently sending it" smilie

    ferda girls, für alles was falsch läuft in bikeparks dieser Weltsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!