Auf seiner Suche nach einem Stahl-Hardtail abseits ausgetretener Pfade stieß IBC-User MichiP auf das Nordest Bardino. Der Stahlrahmen aus Spanien erfüllte die Voraussetzung sowohl mit 29″ als auch 27,5+ kompatibel zu sein und so entstand in Zusammenarbeit mit der Community ein schickes Bike mit sinnvollen Komponenten. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Nordest Bardino 2017, MichiP

MTB-News.de: Hallo MichiP, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Fertig gestellt wurde es Anfang November, also ist es noch ziemlich jungfräulich. Ich war auf der Suche nach einen Stahl-Hardtail abseits der üblichen Verdächtigen. Eher durch Zufall stieß ich auf die spanische Firma Nordest, die sich gerade im Aufbau befand und mit dem Bardino ihren ersten Rahmen entwickelt hatte.

Die Daten lasen sich gut und um den eigenen Spieltrieb zu stillen war es mir wichtig, dass das Rad B+ und 29er tauglich ist. Ein paar Mails im schlechtesten Google-Englisch und der Entschluss war gefasst. Die Rahmen waren aber noch in der Produktion und somit war genügend Zeit im 29er Forum einen Aufbauthread zu starten. Die Beteiligung war riesig und das Schwarmwissen des Forums immer wieder hilfreich. Auch hier noch mal ein dickes Dankeschön für die netten Unterhaltungen, Anregungen und Tipps. So vergingen die Wochen des Wartens mehr oder weniger schnell – Komponenten wurden gekauft und vorgestellt – bis der Rahmen dann eintrudelte und der Aufbau begann. Mit dem Bike verbindet mich, dass ich mit tollen Leuten die ich persönlich nicht kenne viele gute Gespräche geführt habe und das weit über die Grenzen hinaus. Biken verbindet halt ;-)

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Auch wenn ein paar teurere Schmankerl dabei sind, wie Bremse und Gabel, sollte es ein ein stimmiges Brot und Butter-Bike werden. Optisch denke ich sehr gelungen und durch den ein oder anderen Tipp und Schnapper auch finanziell vertretbar. Wichtig war mir, dass der Rahmen sowohl B+ – womit ich vorher keine Erfahrungen hatte – als auch 29er kompatibel ist. Das Bike soll ein großes Einsatzgebiet abdecken und das kann es so mit. Von Bikepacking bis Bikepark sollte hier alles “in Grenzen” möglich sein.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Erst mal geht es nicht weiter, Laufräder könnten vielleicht mal hochwertigere kommen, aber so wie es da steht ist es schon gut.

Schicke V4/M4 Bremsanlage ...
# Schicke V4/M4 Bremsanlage ...
... aus dem Hause Hope
# ... aus dem Hause Hope
Formula Selva mit satten 160 mm Federweg an der Front
# Formula Selva mit satten 160 mm Federweg an der Front

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Es deckt alles ab, was in Richtung Mountainbiken geht. Von der gemütlichen Feierabendrunde im Flachland bis zum artgerechten Einsatz im Deister/Harz.

Was wiegt das Bike?

Steel is Real, da spielt das keine Rolle. ;-)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Steel is Real und wie schon erwähnt, dass ich B+, 29er oder eine Kombination aus B+ und 29er fahren kann – je nach Lust und Laune.

Die Brand-X ASCEND Sattelstütze ...
# Die Brand-X ASCEND Sattelstütze ...
... bietet 150 mm Verstellweg
# ... bietet 150 mm Verstellweg

Wie fährt sich das Rad?

Nach dem Aufbau Anfang November habe ich alle möglichen Laufradkombis durchprobiert. Als Hannoveraner leider erstmal nur im Flachen. Arbeit und die danach herrschenden Lichtverhältnisse ließen nicht mehr zu. Jede Kombi hat ihren Reiz und fährt sich spürbar unterschiedlich. Ende November dann der Sturz beim Schlittschuhlaufen und die verstauchte rechte Hand. Seitdem KZH und Biken ist dieses Jahr leider gelaufen. Daher kann ich zur Zeit nicht viel dazu beisteuern.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Gefühlt fahre ich schon immer Mountainbike. Mein allererstes richtiges MTB war ein giftgrünes Diamond Back irgendwann in den 90ern. Biken ist Premiumzeit. Die Seele baumeln lassen und die Sorgen Sorgen sein lassen. Als Kind vom Dorfe war die Natur schon immer ein wichtiger Bestandteil – was gibt es besseres als diese mit dem Bike zu genießen?

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Leben und Leben lassen. Nichts wird so heiß gegessen … und Qualität setzt sich “meistens” durch. Von daher bin ich entspannt.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Wie viele war ich auf der Suche nach Antworten. Das Forum ist Anlaufpunkt für Fragen, Lösungen und Inspiration. Freundschaften wurden geknüpft und an Treffen wurde teilgenommen. Ein für mich wichtiger Bestandteil meines Bikerlebens.

Ob mit 29" oder 27,5+ Bereifung
# Ob mit 29" oder 27,5+ Bereifung - das Nordest Bardino macht eine gute Figur

Technische Daten: Nordest Bardino 2017

Rahmen: Bardino M/L
Gabel: Formula Selva 160mm
Steuersatz: Reset Racing Flatstack
Bremsen: Hope V4/M4 V203 mm H183 mm
Vorbau: Newmen EVOLUTION SL 318.4, 40 mm
Lenker: Race Face Turbine 76 0mm
Griffe: Deathgrip
Felgen: WTB Scraper i40 TCS 27.5+
Naben: El Guapo
Reifen: Specialized Purgatory Control 27,5 x 3.0 650B Plus
Kurbel + Innenlager: Truvativ Descendant Direct Mount GXP Boost, Wheels MFG BB GXP
Kettenblatt / Kettenblätter: Sram 32Z
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: Shimano XT 11fach
Schaltwerk: Shimano XT
Pedale: Reverse Escape
Kette: Shimano
Kassette: Sunrace 46Z
Sattel: Brooks Cambium C15 Carved
Sattelstütze: Brand-X ASCEND XL 01 Dropper Sattelstütze 150 mm
Sonstiges: Ein günstiger 29er Laufradsatz als Alternative. Rahmen ist B+ und 29er tauglich.

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

Nordest bei MTB-News.de

Events

Derzeit ist kein Event eingetragen.

Jetzt Nordest-Events eintragen!

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    SHIVER

    dabei seit 08/2003

    Moinsen

    Sehr sehr geiles Gerät und sehr schöner wie durchdachter Aufbau:daumen:!

    Grüße

    Nils
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Rommos

    dabei seit 07/2011

    ...auch hier noch GRATULATION :daumen:
  4. benutzerbild

    volki_d

    dabei seit 09/2007

    Uh, feines Gerät :) Gratulation zum BdW!
  5. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Schönes Rad, sinnvoll zusammengestellte Komponenten und ein gutes Farbschema dazu top Fotos...

    ...es kann so "einfach" sein, da braucht es kein 15000 Euro Luxusbike vom Edelhändler zusammengebaut...

    Viel Spaß mit dem BDW.
  6. benutzerbild

    brigdompteur

    dabei seit 12/2008

    Gratulation,tolles Rad und Aufbaufaden.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein:
Anmelden