Vor gut einer Woche hat SRAM mit DUB ein neues Über-System für Kurbeln und Innenlager präsentiert. Die Vorstellung des neuen Ansatzes hat für kontroverse Diskussionen und Kommentare gesorgt: Was bietet DUB für Vorteile? Wie genau sieht die Kompabilität aus? Machen 1,01 mm wirklich einen Unterschied? Wir haben bei SRAM nachgefragt.

Dank neuer Achse mit einem Durchmesser von 28,99 mm und verbesserter Abdichtung soll das neue DUB-System leichter und haltbarer als aktuelle Kurbel-Innenlager-Kombinationen sein, ist dabei aber auch mit allen gängigen Rahmen-Standards (BSA Englisch 68, 73, 73E, 100 / PressFit 89, 92, 121 / BB30 / PressFit 30) kompatibel. Bessere Haltbarkeit, geringeres Gewicht, volle Rückwärts-Kompabilität – und das vor allem dank einer minimalen Anpassung des Achs-Durchmessers: Das klingt eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Dass kritische Stimmen und Fragen nicht ausgeblieben sind, war abzusehen. Wir haben einige der Fragen gesammelt und mit der Bitte um nähere Erläuterung an SRAM weitergeleitet. Der europäische SRAM PR-Koordinator Max Topp hat die wichtigsten Fragen beantwortet. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, eure weiteren Fragen zum SRAM DUB-System in den Kommentaren direkt an SRAM zu stellen.

Leichter, haltbarer und mit allen gängigen Innenlager-Standards kompatibel: Das neue SRAM DUB-System soll scheinbar zahlreiche Vorteile bieten
# Leichter, haltbarer und mit allen gängigen Innenlager-Standards kompatibel: Das neue SRAM DUB-System soll scheinbar zahlreiche Vorteile bieten - doch welchen Unterschied macht die neue Achse mit einem Durchmesser von 28,99 mm wirklich? Wie hat SRAM die Haltbarkeit verbessert? Und welche Kurbel ist mit welchem Innenlager kompatibel? Wir haben einige offene Fragen direkt an SRAM weitergeleitet.

SRAM DUB: Fragen und Antworten

MTB-News.de: Was war an den bisherigen Tretlagern schlecht?

Max Topp, SRAM: Jedes Innenlager-System hatte je nach verwendetem Achs-Durchmesser seine Vor- und Nachteile. Der eine Achsdurchmesser ist wunderbar leicht und steif, hat aber zu wenig Platz für eine effiziente Dichtung. Der andere ist wiederum zu schwer, bietet dafür aber mehr Platz für Lager und Dichtung. Bei DUB haben wir ganz einfach die Vorteile aller bestehenden Innenlagergehäuse-Standards und unterschiedlichen Achs-Durchmesser vereint, ohne neue Standards zu erschaffen! DUB ist mit allen bestehenden Innenlagergehäuse-Standards kompatibel.

MTB-News.de: Kann ich das neue SRAM DUB BSA-Lager mit einer jetzigen GXP-Kurbel verwenden? Gibt es dafür dann einen Adapter? Kann ich beim Lagerwechsel schon die neuen DUB montieren für meine BB30 X1 von 2016?

Max Topp, SRAM: Nein. Die SRAM DUB BSA-Lager sind nur mit DUB-Kurbeln kompatibel. Du kannst aber Deine DUB-Kurbel mit allen anderen DUB-Innenlagern kombinieren und somit in allen gängigen Rahmen- bzw. Innenlager-Standards fahren. Wenn Du Deine SRAM X1 BB30-Kurbel weiterfahren möchtest, braucht du das bestehende SRAM BB30-Innenlager.

MTB-News.de: Was genau ist an der Lagerung verbessert worden? Machen die 1,01 mm Unterschied so viel aus, dass man eine Verbesserung der Dichtung erzielen kann?

Max Topp, SRAM: Die meisten Probleme bei Innenlagern kommen nicht daher, dass die Lagerung frühzeitig verschleißt oder durch starke Belastungen beschädigt wird. Der größte Feind der Lagerung ist Korrosion durch eindringenden Schmutz und Wasser. Durch die etwas dünner gestaltete Spindel haben wir Platz geschaffen für eine Anzahl an erheblichen Verbesserungen bei der Abdichtung der Lager. Durch diesen Vorteil konnten wir die DUB-Lager nach innen und sogar doppelt nach außen dichten. Zusätzlich haben wir das DUB-Innenlager-System mit O-Ringen zur Spindel und der Innenlager-Hülse gesichert, damit auch über den Rahmen eintretendes Wasser keine Chance hat an die Lager zu gelangen.

Alle DUB-Kurbeln verfügen über überdimensionierte 28,99 mm Aluminium-Achsen
# Alle DUB-Kurbeln verfügen über überdimensionierte 28,99 mm Aluminium-Achsen - dieses Maß soll SRAM zufolge den optimalen Kompromiss zwischen Steifigkeit, Gewichtsersparnis und verbesserter Abdichtung der Lager bieten. Die Legierung und genaue konstruktive Ausführung der Achsen unterscheidet sich dabei von Modell zu Modell.
Hier gut zu sehen: Bisher waren Spindel und Aufnahme für die Carbonkurbel zweiteilig ausgeführt - jetzt besteht es aus nur noch einem Teil.
Durable Unifying Bottom Bracket – oder kurz DUB – nennt sich das neue Kurbel- und Tretlager-System aus dem Hause SRAM
# Durable Unifying Bottom Bracket – oder kurz DUB – nennt sich das neue Kurbel- und Tretlager-System aus dem Hause SRAM - dieses soll langlebiger, leichter und steifer sein und ist außerdem mit allen gängigen Einbau-Standards kompatibel!

MTB-News.de: Welche Vorteile haben die besseren Lager? Kann man diese leichter nachkaufen?

Max Topp, SRAM: Die Vorteile liegen auf der Hand: längere Haltbarkeit und eine Innenlagergehäuse-Standards übergreifende Kompatibilität. Die Lager einzeln kann man aufgrund der hocheffizienten und gewichtssparenden Bauform nicht tauschen. Hier muss das ganze Innenlager (zwischen 38 und 52 €) gewechselt werden.

MTB-News.de: Was genau wurde an den Eagle-Kettenblättern verändert? Das wurde bisher kaum erwähnt.

Max Topp, SRAM: Unsere X-SYNC 2 Eagle-Kettenblätter bleiben grundsätzlich wie gehabt und sind auch abwärts-kompatibel (Boost & Non-Boost). Wir haben lediglich eine zusätzliches X-SYNC 2 Eagle SL (Super Light) Version für die XC- und Marathon-orientierten XX1-Kurbeln hinzugefügt, welche durch zusätzliche Ausfräsungen das ohnehin schon geringe Gewicht noch weiter in den Keller drückt.


Eure Fragen an SRAM

Ihr habt noch weitere Fragen zum neuen SRAM DUB-System? Postet diese in den Kommentaren unter dem Artikel und SRAM wird sie nach Möglichkeit und direkt hier im Thema beantworten! 

  1. benutzerbild

    euro910

    dabei seit 01/2012

    Moin
    ich spiele mit dem Gedanken an meinem Bike mit NX Antrieb (SRAM Kurbel mit DUB, Schaltwerk NX Ritzelpaket) auf Deore 1x11 umzurüsten
    Warum? Möchte einen Trigger der mehrfach Hochschalten (grösseren Gang) unterstützt, so wie mein XT Trigger an der Deore 5100 1x11-fach Schaltung es kann.

    ich sehe theoretisch 2 Optionen
    Kettenblatt für Shimano auf der SRAM Kurbel
    https://www.wolftoothcomponents.com...oducts/elliptical-chainring-sram-direct-mountpasst das? wäre super
    Boost 3mm Version, ich sehe nur nicht ob es 100% für den 1x11 shimano passend ist

    teurere Alternative, eine neue Kurbel für shimano passend für SRAM DUB PF92 Innenlager (gibt es sowas?)

    warum nicht auf AXS wechseln
    am 2. Bike hab ich für relativ wenig Geld eine für mich ausreichende (sogar mit Anhänger und Kids drin) Übersetzung mit toller Performance
    so hätte ich an beiden Bikes den gleichen Antrieb und bräuchte nur eine Serie als Ersatz bereithalten

    mfg
    STefan

  2. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    Möchte einen Trigger der mehrfach Hochschalten (grösseren Gang) unterstützt
    Das geht erst ab XT
  3. benutzerbild

    euro910

    dabei seit 01/2012

    danke
    das war mir bekannt
    nutze ich ja so am Fätti smilie

  4. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    danke
    das war mir bekannt
    nutze ich ja so am Fätti smilie
    Du schrubst "Deore"... smilie
  5. benutzerbild

    PORTEX77

    dabei seit 10/2008

    so wie mein XT Trigger an der Deore 5100 1x11-fach Schaltung es kann.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!