Mit dem Monocoque Carbon-Laufrad stellt Spengle ein fortschrittliches Rad vor, das komplett aus einem Teil besteht. Dadurch sollen die auf das Laufrad einwirkenden Kräfte gleichmäßig verteilt werden und eine hohe Stabilität gewährleisten. Wir haben alle Informationen zu den neuen Spengle Monocoque Laufrädern für euch:

Spengle Carbon-Laufrad – kurz & knapp

  • Laufradgröße: 27,5″
  • Innenweite: 24 mm
  • Bremsscheibenaufnahme: Centerlock
  • Naben: Spengle | Boost (Front 110, Heck 148 mm) oder Non-Boost (Front 100, Heck 142 mm)
  • Achse Front: 15 mm, mit Adapter auf 9 mm Schnellspanner
  • Achse Heck: 12 mm Steckachse
  • Felge: Hookless & tubeless-ready
  • Gewicht: ab 1.750 g
  • Preis: ab 1.490 €
SPENGLE Werkstatt3
# SPENGLE Werkstatt3
SPENGLE Werkstatt2
# SPENGLE Werkstatt2

Spengle stellt mit dem Carbon Monocoque nach eigenen Angaben das technisch fortschrittlichste Laufrad der Welt vor. Dabei hat das Unternehmen die Laufradkonstruktion von Grund auf neu gedacht und so ein einzigartiges Produkt entwickelt, das Stabilität und Langlebigkeit mit Fail-Safe-Technologie und einer starken Optik verbinden soll. Zunächst sind die Laufräder in Triblade-Optik für die Mountainbike-Sparte vorgesehen, eine Rennrad-Variante befindet sich jedoch schon in der Entwicklung.

In der Entwicklung ließ Spengle laut eigenen Angaben modernste Raumfahrttechnologie einfließen, die für mehr Sicherheit in der Handhabung, extrem hohe Stoßdämpfung und das stärkste Felgenbett seiner Art sorgen soll. Bei herkömmlichen Laufrädern sind drei Bauteile für die Verteilung der Kräfte verantwortlich: Speichen, Felgen und Naben. Durch die Verarbeitung von drei einzelnen Segmenten, verteilen sich die Kräfte meist ungleichmäßig über das Rad, was zu einem erhöhten Verformungsrisiko bei Speichen und Felge führt. Beim Spengle-Monocoque wurde versucht dieses Risiko zu eliminieren.

SPENGLE Black&White3
# SPENGLE Black&White3

Denn Monocoque bedeutet, dass das gesamte Laufrad aus nur einem Teil besteht. „Wenn Kräfte auf das Rad wirken, werden sie dank der Carbonfaser gleichmäßig über das ganze Rad verteilt und absorbiert. Es gibt also keine einzelnen Stellen am Rad, die zu biegen oder brechen neigen – selbst unter extremer Belastung. So kann sich der Fahrer vollkommen auf die Fahrt konzentrieren und muss sich nicht um sein Rad sorgen. Das Spengle Monocoque will sich damit als das ultimative Enduro-Laufrad präsentieren“, so Spengle.

Marketingleiter Martin Cox von Spengle Carbon:

„Mit der Markteinführung der Laufräder hat Spengle sein Ziel erreicht, ein einzigartiges Produkt zu schaffen. Durch die Carbonfaser sowie der Triblade-Konstruktion werden Stabilität, Robustheit und Fail-Safe-Eigenschaften auf ein noch nie dagewesenes Niveau gehoben. Damit können sich Mountainbiker selbst unter den härtesten Bedingungen absolut sicher fühlen, egal in welchem Terrain.“

 

Was haltet ihr von der neuen Auflage der Drei-Speichen-Laufräder?


Weitere Informationen: www.spengle.com

Info: Pressemitteilung Spengle
  1. benutzerbild

    M4d_K3kz

    dabei seit 03/2005

    Vor allem brachten die laut Tioga sogar 15 mm Federweg am Hinterrad smilie

  2. benutzerbild

    Worz

    dabei seit 10/2016

    Mich hats so einige Male ziemlich gemault damals,da es durchaus im Gelände vorkommen kann,das auch mal so armdicke Stöcker und Äste den Weg zwischen die Speichen fandensmilie,wie ist mir bis heute ein Rätsel,aber die habens ausgehalten und mich regelmäßig im Gelände entsorgtsmilie
    Vermutlich passiert das mit normalen 24-32 Speichen Laufrädern nicht, weil keine "armdicken Stöcker und Äste" zwischen die Speichen passen smilie
  3. benutzerbild

    Deleted 15311

    dabei seit 12/2015

    Vermutlich passiert das mit normalen 24-32 Speichen Laufrädern nicht, weil keine "armdicken Stöcker und Äste" zwischen die Speichen passen smilie

    Du sagst es...ich hab leider dann nochmal die Xentis gehabt,die mich in aller Deutlchkeit nochmal dran erinnert habensmilie.
    Achja,nannte man diese Art von Laufrädern nicht auch Dackelschneider smiliesmilie...?

    Grüße

    Nilssmilie
  4. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Also ich fand die Dinger damals schon zimlich schick.
    (Netzfund)

    Der Text in der Pressemitteilung ist allerdings zum Fremdschämen. Und da nur 27,5" für mich uninteressant.

  5. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002


    Eigentlich wärs ja geil, wenn sie gleich auch noch ein Monkey Light einbauen würden.

    hippster-fixi-pfosten

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!