Nachdem die TrailTrophy Latsch als „Klassiker“ bereits ausgebucht ist, startet am kommenden Mittwoch, 24.01.18 um 18 Uhr, die Anmeldung zur TrailTrophy in Breitenbrunn. Wie in den vergangenen Jahren ist das TrailCenter Rabenberg am 16. und 17. Juni 2018 Schauplatz des zweitägigen Enduro-Spektakels, das sich aufgrund der Topografie auch hervorragend für Enduro-Einsteiger eignet.

Dagegen wird es mit dem geplanten Auftakt der TrailTrophy-Serie in Deutschland, der im Thüringer Wald erfolgen sollte, in diesem Jahr nichts – im gestrigen Interview sprach Thomas Schlecking die Gründe bereits kurz an.

„Der austragende Verein bekommt dort von einer übergeordnete Behörde keine Genehmigung für eine derartige Veranstaltung. Deshalb versuchen wir in den nächsten Wochen, für diesen Termin einen Ersatzort im Harz zu finden bzw. die Genehmigung zu erhalten.“ – Thomas Schlecking, Bike Projects.

Für die Bekanntgabe des Ortes ist es jedoch noch zu früh – mehr Infos soll es Anfang März geben. „Dann hoffentlich mit einem Go und der Öffnung der Anmeldung“, so Schlecking.

Start Breitenbrunn
# Start Breitenbrunn

Wer also auf Nummer sicher gehen will mit einem Start bei der TrailTrophy in Deutschland, sollte sich einen Startplatz in Breitenbrunn sichern. Die Strecken im TrailCenter stehen unter dem Motto „Die Geschwindigkeit bestimmt die Schwierigkeit“. Was bedeutet, dass arrivierte Enduro-Fahrer hier ebenso gut aufgehoben sind wie Enduro-Einsteiger.

„Bevor man sich für ein Enduro-Rennen in den Alpen anmeldet, sollte man sich zunächst mal bei einem Event im Mittelgebirge mit dem Ablauf und den Eigenarten vertraut machen“, rät auch Sven Röber, Chef des TrailCenter Rabenberg und zugleich Geschäftsführer des Gastgebers Sportpark Rabenberg.

Im Trailcenter Rabenberg geht es flowig...
# Im Trailcenter Rabenberg geht es flowig...
..aber auch ruppig zu
# ..aber auch ruppig zu

Das TrailCenter im Erzgebirge ist damit dieses Jahr gleich zweimal Austragungsort eines Enduro-Rennens: Der TrailTrophy im Juni und der Deutschen Enduro Meisterschaft Mitte August. „Im Gegensatz zur DM gibt es bei der TrailTrophy allerdings kein Training und insgesamt elf bis zwölf Stages. Die Siegerzeit betrug letztes Jahr 27:22 Minuten – damit dürfte jeder auf seine Kosten kommen“, so Thomas Schlecking.

Außerdem ist bei der TrailTrophy ein Abendmenü am Samstag sowie ein Snack am Sonntag in der Startgebühr inbegriffen, Pumptrack-Challenge und Lagerfeuer sorgen für zusätzliche Atmosphäre. „Und wer vor der DM die TrailTrophy fährt, hat die einmalige Chance, den einen oder anderenStreckenabschnitt der Meisterschaft schon unter Rennbedingungen vorab zu fahren“, ergänzt Sven Röber vom TrailCenter Rabenberg.

Zur Anmeldung der TrailTrophy geht es hier: www.trailtrophy.eu

Text: Pressemitteilung TrailTrophy | Bilder: Paul Masukowitz
  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    Nachdem die TrailTrophy Latsch als „Klassiker“ bereits ausgebucht ist, startet am heutigen Mittwoch um 18 Uhr die Anmeldung zur TrailTrophy in Breitenbrunn. Wie in den vergangenen Jahren ist das TrailCenter Rabenberg am 16. und 17. Juni 2018 Schauplatz des zweitägigen Enduro-Spektakels.


    → Den vollständigen Artikel „bike-components TrailTrophy: Anmeldestart für Breitenbrunn – Ersatzort für Thüringen-Auftakt in Planung“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Clostridien

    dabei seit 10/2009

    Vorab: Ich finde die Trail Trophy gut. Und ich weiß das alles seinen Preis hat. Dennoch finde ich es nicht sehr angenehm, jedes Jahr die schleichenden Preiserhöhungen mitzunehmen. Nicht das ich nicht bereit wäre dies zu zahlen - das weiß ich ja vorab. Aber ich würde es sehr schön finden wenigstens eine offizielle Information vom Veranstalter zu bekommen. Diese schleichenden Preiserhöhungen wirken irgendwie sehr unschön.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!