Mit seinem Nicolai ION G16 hat sich IBC-User Simbl den Traum vom Rad mit moderner Geometrie erfüllt – einmal Probe gefahren musste es für ihn ein Rad mit Geometron-Genen sein. Doch neben einem gewohnt schicken Nicolai-Rahmen im Raw-Look gibt es noch viele ausgefallene Parts von Bommelmaster am Bike – neben der Intend Federgabel findet sich auch eine Trickstuff Direttissima, Stiffmaster, Vorbau und eine Prototypen-Kurbel am Rad. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Bike der Woche

Nicolai Ion G16, Simbl

MTB-News.de: Hallo Simbl, dein Nicolai ION G16 in schlichter Raw-Optik samt schicker Parts von Bommelmaster ist ein echter Hingucker. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich ging zum Guru in die Wurzelpassage, weil ich sein neues Nicolai Geometron anschauen wollte. „Was für ne lange Kiste, das kann doch nur gerade aus fahren“, dachte ich mir damals. Also gut, das Teil muss ich mal Probe fahren. Auf dem Hometrail bemerkte ich schnell, dass das Teil mehr kann als nur geradeaus zu fahren. Schon bei der nächsten Fahrt mit meinem geomäßig “normalen” Antidote CarbonJack fehlte mir etwas. Die Laufruhe, die Geschwindigkeit und Sicherheit. Ich bestellte mir also kurzerhand einen Nicolai G16 Rahmen.

Das Nicolai ION G16 von IBC-User Simbl
# Das Nicolai ION G16 von IBC-User Simbl

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Nach bunt und schwarz wollte ich mal wieder einen blanken Alu-Rahmen. Auch wenn ich wusste, dass Raw so seine Konsequenzen mit sich bringt. Doch gerade bei einem Nicolai nimmt man die negativen Seiten des blanken Alu gern in Kauf. Die Frässpuren und Schweißnähte sind der Hammer. Gerade als Werkzeugmechaniker findet man daran seinen Gefallen. Was passte also besser zu dem Rahmen als Bommelmasters Intend Teile?

Als erstes bestellte ich mir seine mitentwickelte Bremse, die Direttissima. Danach folgte seine Gabel, die Intend Edge, passend zum Heck mit 175 mm Federweg. Nie hätte ich gedacht, dass die Gabel so gut funktionieren würde. Performance wie eine getunte Fox 36, Gewicht unter 2 kg, fast weniger Flex als eine Kowa GF mit 3,5 kg, die ich mal besaß. So kam ich dann natürlich zu Bommels anderen Produkten. Stiffmaster, Vorbau und ein Prototyp seiner Kurbel wurden eingebaut.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Eventuell kommen noch andere Felgen dran. Die aktuellen haben eine Außenweite von 40 mm. Das war dann doch zu viel des Guten. Die Seitenstollen stehen zu gerade und in Anliegern fühlt sich das mit “normalen” Reifen schon seltsam an. Plus-Bereifung hat sich leider nicht als optimal rausgestellt.

Ext Arma HBC Dämpfer am Heck ...
# Ext Arma HBC Dämpfer am Heck ... - Ext Arma HBC
... schicke Intend Edge mit 175 mm Federweg an der Front
# ... schicke Intend Edge mit 175 mm Federweg an der Front - Intend Edge
Saubere Zugverlegung
# Saubere Zugverlegung

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Hometrails, Touren, Bikeparks

Was wiegt das Bike?

14,99 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Das Gesamtpaket. Zuverlässige, robuste und geile Frästeile.

Wie fährt sich das Rad?

Einfach traumhaft. Es fehlt an fast nichts, bis auf die Problematik mit den breiten Felgen. Die Geo und das Fahrwerk taugen mir voll.

Für knackige Bremskraft ...
# Für knackige Bremskraft ...
... sorgt die Trickstuff Direttissima Bremse
# ... sorgt die Trickstuff Direttissima Bremse
Intend Rocksteady Prototypen-Kurbel mit Race Face Innenlager
# Intend Rocksteady Prototypen-Kurbel mit Race Face Innenlager - Intend Rocksteady

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Als Kind hab ich mit Kumpels schon den Wald mit nem Baumarkt Rad von Fischer unsicher gemacht. Dann war erstmal bestimmt zehn Jahre lang Ruhe. Vor neun Jahren fuhr ich dann das erste mal mit einem geliehenen Votec F7 in meinem jetzigen Verein mit (HD-Freeride). Da wars dann um mich geschehen.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Die ganzen neuen Standards der letzten Jahre machen es echt schwierig, Teile vom alten Rad mitzunehmen. Vieles, wie zum Beispiel metrische Dämpfermaße, halte ich für Quatsch. Manches wollte ich aber auch nicht mehr missen, wie zum Beispiel eine verstellbare Sattelstütze.

Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Ist schon ein paar Jahre her, aber plötzlich war ich da. Damals noch mit einem Hot Chili Razor. Zum IBC sag ich nur: Weiter so!

Das Cockpit besteht aus dem Intend Stiffmaster samt Intend Grace Vorbau ...
# Das Cockpit besteht aus dem Intend Stiffmaster samt Intend Grace Vorbau ...
... an dem ein Acros Carbonlenker 780 mm Breite montiert ist
# ... an dem ein Acros Carbonlenker 780 mm Breite montiert ist
Schweißnähte, Fräskunst, Nicolai
# Schweißnähte, Fräskunst, Nicolai

Technische Daten: Nicolai Ion G16

Rahmen: Ion G16 in M
Gabel: Intend Edge 175 mm
Dämpfer: Ext Arma HBC 222 mm
Steuersatz: Intend Stiffmaster oben / Reset Flatstack unten
Bremsen: Trickstuff Direttissima
Vorbau: Intend Grace EN 35 mm
Lenker: Acros Carbon 780 mm
Griffe: Acros
Felgen: ACE Carbon 40 mm
Naben: Tune King MK / Tune Kong Boost
Reifen: Schwalbe Magic Mary Super Gravity Addix Super Soft / H: Schwalbe Magic Mary Snake Skin Addix Soft mit Procore
Kurbel + Innenlager: Intend Rocksteady Prototyp mit Race Face Innenlager
Kettenblatt / Kettenblätter: Race Face
Kettenführung / Umwerfer: 77 Design Freesolo
Schalthebel: SRAM X01
Schaltwerk: SRAM X01 11 Fach
Pedale: Hope F20
Zughüllen: Jagwire
Kette: SRAM PC XX1
Kassette: SRAM XG 1195
Sattel: SQ Lab 611
Sattelstütze: Fox Transfer
Sattelklemme: Tune Schraubwürger

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.mtb-news.de/p/1290006 / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!




  1. benutzerbild

    BURNS

    dabei seit 09/2001

    Murph
    Was ihr alle immer mit den Fräsbahnen nur habt...:ka:
    eigentlich fehlt da noch die Schlichtung! o_O
    Das ist richtig. Auch wenn es Nicolai so nicht direkt sagt ist das aber gewollt und Teil des Marketings um eben diesen Maschinenbaucharakter den Sie sich auf die Fahne schreiben zu unterstreichen. Ist halt Geschmackssache. Ich mags auch.
    Jetzt noch den hässlichen Carbonschutz ab und den Nicolai Schriftzug runter und es ist die pure Ästhetik des mechanischen. Diese bunte Grafik/CI/Multifarben Gestaltung der letzten Zeit lässt die Räder immer wie penetrante Fremdkörper in der Landschaft wirken.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    MrBrightside

    dabei seit 03/2017

    BURNS
    Das ist richtig. Auch wenn es Nicolai so nicht direkt sagt ist das aber gewollt und Teil des Marketings um eben diesen Maschinenbaucharakter den Sie sich auf die Fahne schreiben zu unterstreichen. Ist halt Geschmackssache. Ich mags auch.
    Jetzt noch den hässlichen Carbonschutz ab und den Nicolai Schriftzug runter und es ist die pure Ästhetik des mechanischen. Diese bunte Grafik/CI/Multifarben Gestaltung der letzten Zeit lässt die Räder immer wie penetrante Fremdkörper in der Landschaft wirken.
    Klar Fräßspuren, Schweißnähte, Raw,gerade Rohre... ist Markenzeichen und man erkennt es sofort wieder.

    Stimmig bei Nicolai für mich. Passt ja auch zum Charakter der Räder.
  4. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Schade das man nur die Hälfte erkennen kann. Das aufgesprühte Wasser verdeckt die Komponenten.
  5. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Wenn dann würd die vecnum passen. Made in Germany.
  6. benutzerbild

    Feinkost

    dabei seit 07/2009

    Tolles Bike. Gute Eyecatcher ohne aber zu sehr ins Bling-Bling abzuwandern. Raw mal wieder endlich gut aufgebaut. :daumen::daumen::daumen:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image