Finaltag bei der rasanten Abfahrt durch die verwinkelte Stadt! Unser Berichterstatter und Racer vor Ort, Johannes Fischbach, fährt auf Rang 5. Hier gibt’s seinen Final-Run, alle Ergebnisse und die Fotostory.

Auch 2018 war das Rennen in Valparaíso wieder ein spektakuläres Event – mit dem erfolgreicheren Ende für Tomas Slavik. Der Tscheche war bei der Kult-Abfahrt in der chilenischen Hafenstadt am schnellsten unterwegs und holte den Sieg vor Matt Walker und Matias Nunez. Johannes Fischbach wurde Fünfter. Das sagt Fischi zu seinem Finallauf:

„Schade! Bin etwas zu verhalten auf den Treppen unterwegs gewesen, aber da habe ich gemerkt, dass das jetzt das erste Rennen in fünf Monaten war. Gerade beim Citydownhill muss das Mindset stimmen, da darf man nicht zögern. Ich war da noch nicht wieder fokussiert genug und hab gemerkt, dass ich das letzte Quentchen Gas gespart habe aus Respekt. Natürlich hätte ich extrem gerne wieder gewonnen, aber ich bin trotzdem happy! Zeitlich bin ich ja nur ganz knapp am Podium vorbei geschrammt und das stimmt mich definitiv positiv! Für die Saison siehts auf jeden Fall gut aus – jetzt wird trainiert trainiert trainiert, dann passt die Form zum ersten Weltcup!!! Geile Stimmung, wie immer hier. Einfach ein absolutes Hammer-Event!“

Ergebnisse – Valparaíso Cerro Abajo 2018

  1. Tomas Slavik
  2. Matt Walker
  3. Matias Nunez
  4. Marcelo Gutierrez
  5. Johannes Fischach
  6. Bernard Kerr
  7. Pedro Ferreira
  8. Brook MacDonald
  9. Nicolas Alberto
  10. Felipe Agurto

Johannes Fischbachs Finallauf

Fotostory: Das Finale

Bei den Trainingsläufen geht es noch gemeinsam auf die Piste
# Bei den Trainingsläufen geht es noch gemeinsam auf die Piste
Tomas Slavik checkt noch mal die Strecke aus ...
# Tomas Slavik checkt noch mal die Strecke aus ...
... bevor es im Finallauf auf Sekundenjagd geht
# ... bevor es im Finallauf auf Sekundenjagd geht
Helmkamera läuft?
# Helmkamera läuft?
Bei den Drops sollte sicher auf die Landung gezielt werden – alles andere geht bei dem betonharten Boden nicht gut aus.
# Bei den Drops sollte sicher auf die Landung gezielt werden – alles andere geht bei dem betonharten Boden nicht gut aus.
In den Treppen müssen sowohl das Tempo für den richtigen Rhythmus ...
# In den Treppen müssen sowohl das Tempo für den richtigen Rhythmus ...
... als auch die Risikobereitschaft passen
# ... als auch die Risikobereitschaft passen - Fischi hat hier laut eigener Aussage nicht genug riskiert
Tomas Slavik scheint das Risiko nicht weiter zu stören
# Tomas Slavik scheint das Risiko nicht weiter zu stören - Vollgas!
Wer hat gesagt, dass ein bisschen Stylen verboten ist?
# Wer hat gesagt, dass ein bisschen Stylen verboten ist?
Die Stimmung in Valparaiso war mal wieder großartig
# Die Stimmung in Valparaiso war mal wieder großartig
Auf der teilweise engen Strecke ...
# Auf der teilweise engen Strecke ...
... ist eine präzise Linienwahl gefragt
# ... ist eine präzise Linienwahl gefragt
Mit Vollgas aus der Wall
# Mit Vollgas aus der Wall
Style hoch 10
# Style hoch 10 - von Oscar Harnstrom
Johannes Fischbach kommt über die Ziellinie ...
# Johannes Fischbach kommt über die Ziellinie ...
... und erreicht Rang 5!
# ... und erreicht Rang 5! - Glückwunsch!
Ghost-Pilot Tomas Slavik ...
# Ghost-Pilot Tomas Slavik ...
... sichert sich in Valparaiso den Sieg
# ... sichert sich in Valparaiso den Sieg
Matt Walker ...
# Matt Walker ...
... fährt sich auf seinem Cube Rang 2
# ... fährt sich auf seinem Cube Rang 2
Das Podium
# Das Podium - Matt Walker (2.), Gewinner Tomas Slavik und Matias Nunez (3., v.l.n.r.)
Fischi gibt Autogramme
# Fischi gibt Autogramme - die Zuschauermengen waren mal wieder beeindruckend
Tomas Slavik erschöpft ...
# Tomas Slavik erschöpft ...
... aber glücklich
# ... aber glücklich
  1. benutzerbild

    xMARTINx

    dabei seit 12/2006

    Das Mindset muss stimmen, na da...

    Bester Lauf war von Walker!!!
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Ja da waren schon ein paar unnütze Kameraeinstellungen dabei ;) Hätte doch lieber gerne gesehen wie sie die enge Treppenpassage mit der Kurve und den Folgedrop im Renntempo gefahren sind...sollte ja mit entfernen des Geländers jetzt recht schnell sein.

    G.:)
  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    Hm, kein RedBull bashing? Was isn mit dem Forum los?
  5. benutzerbild

    schuetzendorf

    dabei seit 08/2012

    Ich kann Fischbach gut verstehen: besser 5. als eine Verletzung. Auch wenn ein Profi fürs kompromisslose Runterholzen bezahlt wird, dankt einem niemand eine verletzungsbedingte Rennpause.
  6. benutzerbild

    disdof

    dabei seit 09/2007

    Sehr coole Berichterstattung aus Fahrersicht. Witzig und super unterhaltsam. Fischi ist echt symbadisch und respekt für platz 5. Ich hatte erstmal zwei tage jetlack nach meinem letzten überseeflug. Rennen fahren auf Spitzenniveau kurz nach einem Langstreckenflug! Krasser scheiß!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image