Leafcycles, der Dirtbike-Hersteller aus Augsburg, lädt im April 2018 erneut dazu ein, im entspannten Workshop-Rahmen sein frischgekauftes Bike direkt vor Ort selbst zu montieren – zu einem Top-Preis. Hier sind die Infos zum Workshop.

Aus der Passion zum Dirtfahren heraus gründete Frank Heinrich im Jahre 2007 die Augsburger Dirtbike Marke Leafcycles. Der Sport boomte und der kleine Bike-Hersteller konnte sich deutschlandweit und auch international schnell einen Namen verschaffen, denn nicht nur die edlen Stahlrahmen machen einiges her, sondern die Anbauteile ebenfalls. Mittlerweile werden diese Bikes hauptsächlich auf Pumptracks bewegt, aber auch dort bringen sie mächtig Spaß – wie auch wir vor einigen Jahren im Test des Leafcycles Ruler Pro selber erfahren haben.

Im Jahre 2013 kam Leafcycles Gründer Frank Heinrich die Idee eines neuartigen Camp-Konzeptes. Jeder Teilnehmer sollte sich sein Bike aus lauter Einzelteilen selbst zusammenbauen, um anschließend damit unter Anleitung eines Profis seine erste Session auf einem Pumptrack zu fahren. Nach Bekanntgabe dauerte es keine 48 Stunden, bis das Camp zu 90 % ausgebucht war.

Aus Viel mach' Eins: Beim Leafcycles Workshop kann man sein eigenes Bike unter Anleitung zusammenbauen
# Aus Viel mach' Eins: Beim Leafcycles Workshop kann man sein eigenes Bike unter Anleitung zusammenbauen

Am 7. April 2018 bietet Leafcycles zusammen mit dem Werkraum Augsburg wieder eine Möglichkeit an, sich sein eigenes Dirtbike zum absoluten Vorzugspreis selbst aufzubauen. Das Ganze findet im Rahmen eines eintägigen Workshops statt. Zum Aufbau stehen entweder der Leafcycles OS oder Onooka Century Rahmen zur Verfügung, in Kombination mit der Marzocchi Dirtjumper 1 Gabel.

„Es ist selbstverständlich, dass man an einem Tag Workshop niemanden zum Meister ausbilden kann, aber jeder Teilnehmer baut sich sein Rad unter professioneller Anleitung selber auf. Angefangen beim Einspeichen des Laufrades. Wir zentrieren lediglich das Laufrad nach. Am Abend wird jeder den Workshop mit einem selber aufgebauten Dirt Bike verlassen.

Der Workshop soll vor allem die Angst nehmen, auch mal selber das Werkzeug in die Hand zu nehmen. Es hilft unheimlich, wenn man sich selber mit der Materie beschäftigt. Der Bezug zum Rad wird ein komplett anderer sein, als wenn man sich ein Komplettrad im Laden kauft. Einem Teilnehmer aus unseren ersten Camps hat das Ganze so viel Spaß gemacht, das er jetzt eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker begonnen hat.“ – Frank Heinrich, Leafcycles Gründer

Infos zum Workshop

  • Wann: 7. April 2018
  • Wo: Werkraum Augsburg
  • Teilnahmebedingung: Mindestalter 12 Jahre
  • Max. Teilnehmeranzahl: 10 Personen
  • Preis: 579 € (beinhaltet die Teilnahme am Workshop inkl. Bike)

Mehr Infos und Anmeldung unter: http://kinglab.eu/leafcycles-workshop

Text & Bilder: Pressemitteilung Leafcycles
  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    Leafcycles Workshop am 07. April 2018: Bau dir dein eigenes Dirtbike!

    Leafcycles, der Dirtbike-Hersteller aus Augsburg, lädt im April 2018 erneut dazu ein, im entspannten Workshop-Rahmen sein frischgekauftes Bike direkt vor Ort selbst zu montieren – zu einem Top-Preis. Hier sind die Infos zum Workshop.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Leafcycles Workshop am 07. April 2018: Bau dir dein eigenes Dirtbike!
  2. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Finde ich ein super Konzept.
    Da machen Jugendliche etwas Sinnvolles, haben ein Erfolgeserlebnis und bleiben dann hoffentlich auch am Ball. smilie

  3. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    geil! mehr muss man da nicht zu sagen!!!smilie

  4. benutzerbild

    MrBrightside

    dabei seit 03/2017

    Top! smilie

    Viel Spaß euch allen!

  5. benutzerbild

    stolennick

    dabei seit 02/2009

    Hätte ich als Nicht-jugendlicher auch noch Lust drauf, leider passts vom Datum nicht smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!