Am heutigen Mittwoch um 18 Uhr öffnet die Anmeldung zu einem unbestrittenen Enduro-Highlight der Saison 2018: Der bike-components TrailTrophy Flims-Laax. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Location in Graubünden zu einem Top-Spot der Serie entwickelt, vor allem aufgrund der abwechslungsreichen Stages und der Gegensätze zwischen waldigen Trails zum Auftakt und hochalpinem Gelände am Wochenende.

Schnelle Passagen zum Auftakt im Flimser Wald
# Schnelle Passagen zum Auftakt im Flimser Wald - Foto: David Schultheiß

„Die von der lokalen Trailbau-Crew in 2017 freigeräumte Linie unterhalb des Vorab-Gletschers über felsiges Terrain hat ausnahmslos alle Teilnehmer begeistert“, betont Thomas Schlecking vom Veranstalter Bike Projects. Solche hochalpinen Stages stehen und fallen natürlich mit der Wettersituation, und so hoffen die Veranstalter auch dieses Jahr wieder auf perfekte Rahmenbedingungen für Anfang August. 375 Startplätze sind für die TrailTrophy in Flims-Laax geplant. Da das Event in den vergangenen beiden Jahren ausgebucht war, ist eine zügige Anmeldung ratsam.

Highlight sind die slickrock-artigen Felspassagen unterhalb des Vorab-Gletschers
# Highlight sind die slickrock-artigen Felspassagen unterhalb des Vorab-Gletschers - Foto: David Schultheiß
Stages in hochalpinem Terrain fordern Fahrtechnik und Kondition
# Stages in hochalpinem Terrain fordern Fahrtechnik und Kondition - Foto: David Schultheiß
Auch ein Nightride gehört in Flims mit zum Programm
# Auch ein Nightride gehört in Flims mit zum Programm - Foto: David Schultheiß

Gute Nachrichten gibt es bezüglich des Auftakts der Serie. Nachdem der ursprünglich geplante Austragungsort im Thüringer Wald nicht realisiert werden kann, wird es nun eine Eintages-Veranstaltung in Sankt Andreasberg im Harz geben. „Hier waren wir in 2015 und 2016 schon einmal – allerdings dürfen sich alle Teilnehmer auf spürbare Streckenveränderungen freuen“, erklärt Thomas Schlecking. Sechs Stages sind für den Auftakt zur bike-components TrailTrophy-Serie im Harz geplant, am Samstag vor dem Rennen kann die eine oder andere Stage im Bikepark MSB X- Trail besichtigt werden. „Da es aber auch außerhalb des Bikeparks Stages geben wird, bleibt auf jeden Fall ein Überraschungseffekt“, so Schlecking.

Die TrailTrophy wird zum dritten Mal in Sankt Andreasberg ausgetragen
# Die TrailTrophy wird zum dritten Mal in Sankt Andreasberg ausgetragen - Foto: Paul Masukowitz
Die Trails im Bikepark und außerhalb haben sehr natürlichen Charakter
# Die Trails im Bikepark und außerhalb haben sehr natürlichen Charakter - Foto: Paul Masukowitz

Die Anmeldung zur bike-components TrailTrophy in Sankt Andreasberg wird am Mittwoch, 7. März 2018, um 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationenwww.trailtrophy.eu

Info: Pressemitteilung Bike-Projects

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!