Kommt die SRAM Eagle–Schaltung als eTap-Variante? Vor Kurzem wurde vom niederländischen Velozine-Magazin ein Artikel mit einem Facebook-Foto von Blogger Dan Gerous veröffentlicht, das XC-Star Nino Schurter zeigt. Deutlich erkennbar befindet sich statt eines Schaltzugs eine kleine Box am Schaltwerk. Diese kennt man bislang nur von der elektronischen SRAM eTap-Schaltung. Was steckt dahinter?
Genau wissen wir es (wirklich) noch nicht – von SRAM gab es in den vergangenen Tagen auf unsere Anfrage weder eine Absage noch eine Bestätigung. Unzweifelhaft auf dem Bild erkennbar ist eine kleine Box und kein Schaltzug. Schalthebel oder ähnliches sind nicht zu entdecken. Es ist nicht ganz auszuschließen, dass es sich um einen Dummy oder eine umfunktionierte RED-Schaltung handelt – gehen wir mal davon aus, dass es tatsächlich ein Schaltungsprototyp sein könnte.
https://www.facebook.com/dan.gerous.net/photos/a.382441173819.158321.214937753819/10155949018848820/?type=3
Was für eine elektronische SRAM MTB-Schaltung spricht
- Die Technologie: Das elektronische eTap-System, welches in SRAMs Rennrad-Edelschaltung RED genutzt wird (hier die SRAM eTap-Informationen auf Rennrad-News.de), ist seit 3 Jahren auf dem Markt und bewährt. Warum nicht auch im Mountainbike-Bereich eine weitere Bastion angreifen, die aktuell nur von Shimano gehalten wird? Zumal das per Funk kommunizierende eTap-System auch noch gänzlich ohne Kabel auskommt und die Akkus (im Rennrad-Bereich) über 1000 Kilometer am Stück halten sollen.
- Der Zeitpunkt: Die letzte große Schaltungs-Neuerung von SRAM, die XX1 Eagle, wurde vor zwei Jahren vorgestellt. Nachdem die GX Eagle sich auf ein weitaus bezahlbareres Preissegment fokussiert und SRAM vermutlich nicht wie bei der 11-fach-Schaltung fünf verschiedene Versionen (XX1, X01, X1, GX und NX) auf den Markt bringen wird, scheint eine Neuentwicklung durchaus realistisch.
Was gegen eine elektronische SRAM MTB-Schaltung spricht
- Wiederum der Zeitpunkt: Normalerweise finden entsprechende Vorstellungen zu dieser Jahreszeit oder etwas später statt – und noch ist bei uns diesbezüglich nichts in Aussicht. Allerdings: Das Jahr ist noch lang und die erste XX1-Schaltung wurde uns sogar im Oktober vorgestellt.
- Untypische Farbe: Die silbrig-polierte Farbgebung passt zur Rennrad-Schaltung RED und eher weniger zu den aktuellen SRAM-Schaltungen, die mal rote, mal goldene, mal weiße Akzente besitzen – aber grundsätzlich Schwarz als Basis haben. Auf der anderen Seite muss das alles nichts heißen: Wir selbst entdeckten 2012, kurz vor der Veröffentlichung der XX1-Schaltung, einen Prototyp in Moab, als wir auf einem anderen Pressecamp unterwegs waren. Auch dieser war silber-poliert …
Offen ist weiterhin, wie die Trigger moduliert werden würden. Per elektronischem Klick am klassischen Trigger oder optional sogar durch die ebenfalls von eTap bereits bekannten Blips? Man darf gespannt sein!
Update 8. März 2018:
Die elektronische 12fach-Variante für das Mountainbike nimmt Formen an: Nino Schurters Bike wurde in Stellenbosch/Südafrika nun definitiv mit einer funktionierenden eTap-Eagle gesichtet.
https://www.instagram.com/p/BgBxHpoAfzX/
In der Streckenvorschau zum XC-World Cup in Stellenbosch/Südafrika sieht man deutlich den kabellosen Trigger der eTap-Eagle, dessen Schalter sehr kompakt wirken:
Wäre eine E-Variante der SRAM Eagle für euch eine Option?
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