Nachdem Canyon in den letzten Wochen mit dem neuen Spectral, dem Spectral WMN und dem neuen Grand Canyon WMN gleich mehrere neue Mountainbikes vorgestellt hatte, wurde jetzt auch im eMTB-Bereich nachgelegt: Mit dem Canyon Spectral:ON stellt der Koblenzer Versender ein E-Trailbike mit 150 mm Federweg und Shimano-Motor vor. Neben einer verspielten Geometrie will das Canyon Spectral:ON mit vielen Details überzeugen – wir haben es getestet.

Das Canyon Spectral:ON ist das erste E-Bike der Koblenzer und wurde innerhalb von knapp drei Jahren entwickelt. Wichtig war den Ingenieuren, dass sie ein eMTB designen, das mit kurzen Kettenstreben und 150 mm Federweg viel Fahrspaß auf dem Trail verspricht – werft in diesem Artikel einen Blick hinter die Kulissen der Canyon Spectral:ON-Entwicklung! Als Basis diente das erst kürzlich vorgestellte neue Canyon Spectral, welches durch den kompakten Shimano Steps E8000-Motor elektrifiziert wurde. Wichtig war hierbei die Canyon-DNA „Pure Cycling“, die dank des geringen Einbauvolumens des Motors möglich wurde. Canyons Fokus liegt auf dem Profi-Sport – deshalb musste auch das E-Bike für den ambitionierten Einsatz geeignet sein. Beim Design wurde ebenfalls geklotzt und nicht gekleckert, denn mit insgesamt zehn Industriedesignern entwickelte wohl eines der aktuell größten Designteams am Spectral:ON.

An der Front stehen ebenfalls 150 mm Federweg zur Verfügung
# An der Front stehen ebenfalls 150 mm Federweg zur Verfügung - außerdem findet man ein 29" Laufrad, während am Heck ein 27,5" Plusreifen für den benötigten Grip sorgt.

…mehr lesen? Den kompletten Artikel zum neuen Canyon Spectral:ON plus das passende Forum zum Diskutieren gibt es auf eMTB-News.deMelde dich jetzt mit einem Klick mit deinem MTB-News Usernamen im Forum an

  1. benutzerbild

    trail_desire

    dabei seit 03/2013

    Gleich vorweg, ich bin KEIN E-Biker,habe aber mit den selbigen auch kein problem ! Warum auch ?????? smilie
    Leben und Leben lassen.
    Aber du schreibst unter anderem ," unbeschränkte E-mobilität im Wald und auf trails ....... "
    Wie ich mich auf dem Trail benehme, hängt ja wohl nicht davon ab mit was ich den benutze, sondern doch wohl eher von der geistigen Haltung einiger weniger.
    Die Idioten die ne Kehre abkürzen,oder denken, Sonntagsmittags wenn Oma und Opa durch den Wald latschen die Sau rauslassen zu müssen etc. gibts sowohl bei den normalos als auch bei den E-Bikern. So einfach kann man es sich nun auch nicht machen.
    und by the Way, wenn so krass, dann bitte auch >> Shuttles verbieten , illegalen Trailbau bestrafen, Strava weg ( gibt zig Idioten bei uns die immer denken ne vermeintlich Geile Zeit toppen zu müssen, koste es was es wolle ) >> wo fängts an, wo hörts auf ??

    Ich bin da völlig bei dir.....Ich verachte auch Abkürzer, Nicht-Bremser bei Wanderern und Blockierbremser die meterlange Spuren hinterlassen. Ich gebe dir sogar Recht mit den Shuttles. Wobei es die ja eher nur in Regionen gibt wo auch ein gebautes genehmigtes Wegenetz vorhanden ist. Illegaler Trailbau ist illegal und wird meist eh schon bestraft, zumindest wieder zerstört.
    Strava ist wie du schon erkannt hast eine Seuche weil nach Bestzeiten gefeilscht wird.

    Bei Bergbahnen z.B. hab ich weniger ein Problem, wenn da nicht nur Wanderer, sondern auch Biker transportiert werden. Die sind eh schon da. Und so kann man auch mal Touren in den Alpen machen, die weit über 2000 HM betragen, weil man vielleicht 500-800 HM überbrückt. Allerdings sollten auch keine weiteren Bergbahnen gebaut werden.

    Das Problem der E_Bikes ist, daß dadurch quasi überall ne Bergbahn ist. Somit Massen in Regionen vordringen, wo es ohne ruhig wäre.
    Wenn Wanderer irgendwann ein E-Gestell an den Beinen hätten, die das Gehen erleichtert/unterstützt.....was glaubst du würde passieren? Statt 1000 Wanderer, hättest dann vielleicht 3000 Wanderer am Tag. Wolltet ihr sowas?
    Ich mag mir das nicht vorstellen. Das wäre aber dann das gleiche wie E-unterstütztes Biken.

    Wo fängt es an, wo hört es auf? Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

    Nach meiner Meinung ganz klar bei der weiteren Zunahme an unterstützter "ich will möglichst bequem überall hin-Mentalität"

    Wer Biken will, soll auch was dafür tun. Es ist heute, wie weiter oben beschrieben wurde, leicht genug mit modernen Bikes auch ohne Motor den Berg hoch zu kommen.
    Wer sich nicht ein bisschen anstrengen will, kann auch nicht alles haben, das ist überall so im Leben.
  2. benutzerbild

    Enrico_Palazzo

    dabei seit 05/2017

    wo fängts an, wo hörts auf ??
    Ganz einfach. Beim Motor.
  3. benutzerbild

    Deleted 369460

    dabei seit 12/2015

    Wenn E-Biker früh Morgens unterwegs sind .....

    image.jpg

  4. benutzerbild

    scylla

    dabei seit 01/2010

    Nachdem sich mittlerweile auch schon Godwins Law erfüllt hat, ist wohl mal dringend an der Zeit den Vorhang hier zu schließen smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!