Kurioser Feuerwehr-Einsatz im österreichischen Bundesland Vorarlberg: Laut eines ORF-Artikels brannte am vergangenen Sonntagnachmittag auf dem Muttersberg der Wald – schuld waren wahrscheinlich überhitzte Bremsscheiben eines Mountainbikes.

Wie im News-Beitrag berichtet wird, legte der Biker nach einer Abfahrt sein Rad in eine Wiese, wodurch sich ein Grasbüschel an den noch sehr heißen Bremsscheiben entzündete. Der Biker löschte noch selbst, konnte das Feuer aber nicht mehr unter Kontrolle bekommen und rief die Feuerwehr, die mit 146 Einsatzkräften Personen vor Ort war und den Brand nach zwei Stunden löschen konnte.

Konsequenzen für die Mountainbiker vor Ort dürfte der Vorfall indes nicht haben: „Eine Warnung an Mountainbike-Fahrer halten Experten für übertrieben. Der Fall sei einmalig“, so der ORF-Artikel. Schadenersatz-Ansprüche habe der Biker nicht zu befürchten. Weitere Details zum Vorfall finden sich auch auf derstandard.de. Ein Video zum Thema gibt es hier zu sehen.

Quelle: http://vorarlberg.orf.at | Foto: Screenshot von http://vorarlberg.orf.at
  1. benutzerbild

    Deleted 369460

    dabei seit 12/2015

    Jeder hat Flüssigkeiten dabei. Wasser, Energydrinks, 'Wasser', etc. pp. Einfach bei jedem Halt solange die Scheiben kühlen, bis es nicht mehr zischt. smiliesmilie

    drauf pinkeln geht auch?
    ob man ins gras oder auf die bremsscheiben pinkelt dürfte wurscht sein. smilie
  2. benutzerbild

    BoomShakkaLagga

    dabei seit 07/2007

    Bei frischem Urin ist wenigstens der Temperaturschock nicht so groß und die Scheibe ist mit etwas Glück danach noch zu gebrauchen.

    Diese Unterhaltung ist genau nach meinem Geschmack! [emoji23]

  3. benutzerbild

    OneTrustMan

    dabei seit 03/2017

    Die Bremse fackelt am Ende sogar ab in diesem höchst wissenschaftlich korrekten Test smilie

  4. benutzerbild

    DonBongo

    dabei seit 04/2008

    Die Bremse fackelt am Ende sogar ab in diesem höchst wissenschaftlich korrekten Test smilie

    *FlaggedForGore* Alter... smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!