MTB-News.de

Am Muttersberg in Vorarlberg/Österreich
Heiße Bremsscheiben verursachen Waldbrand

Kurioser Feuerwehr-Einsatz im österreichischen Bundesland Vorarlberg: Laut eines ORF-Artikels brannte am vergangenen Sonntagnachmittag auf dem Muttersberg der Wald – schuld waren wahrscheinlich überhitzte Bremsscheiben eines Mountainbikes.

Vollständigen Artikel lesen …

Wie im News-Beitrag berichtet wird, legte der Biker nach einer Abfahrt sein Rad in eine Wiese, wodurch sich ein Grasbüschel an den noch sehr heißen Bremsscheiben entzündete. Der Biker löschte noch selbst, konnte das Feuer aber nicht mehr unter Kontrolle bekommen und rief die Feuerwehr, die mit 146 Einsatzkräften Personen vor Ort war und den Brand nach zwei Stunden löschen konnte.

Konsequenzen für die Mountainbiker vor Ort dürfte der Vorfall indes nicht haben: „Eine Warnung an Mountainbike-Fahrer halten Experten für übertrieben. Der Fall sei einmalig“, so der ORF-Artikel. Schadenersatz-Ansprüche habe der Biker nicht zu befürchten. Weitere Details zum Vorfall finden sich auch auf derstandard.de. Ein Video zum Thema gibt es hier zu sehen.

Quelle: http://vorarlberg.orf.at | Foto: Screenshot von http://vorarlberg.orf.at
Die mobile Version verlassen