Der erste Dämpfer von Intend ist da – und gleichzeitig ein brandneues Dämpfereinbaumaß: Cornelius Kapfinger von der Komponenten-Schmiede Intend präsentiert das „Biometric Shox“-System, welches im neuen Dämpfer direkt angewandt wird. Eines der Highlights: Die „AirRection“-Luftkammerverlängerung.

Wer rastet, der rostet: Der technische Fortschritt ist ein wichtiges Element beim Fahrspaß bergab. Für die kleine Komponentenschmiede Intend hat sich die Frage gestellt, was man bei aktuellen Dämpfern besser machen kann und ist auf eine interessante Kleinigkeit gestoßen.

Intend „Biometric Shox“-System

190, 200, 216, 222, 241 nicht metrisch, 205 Trunnion, 230 metrisch – diese Maße haben eines gemein: Sie sind gerade und exakt. Verbesserungspotential sieht Intend-Entwickler Cornelius Kapfinger hier mit einfachen Richtlinien der Natur.

„Seit geraumer Zeit vermesse ich verschiedenste natürliche Formen, welche der Fibonacci-Reihe entsprechen. Ein gerades Maß ist mir hier noch nicht untergekommen. Die meisten Maße haben ,6 oder ,99 oder ,5 in den Abmessungen,“ so Kapfinger.

Intend Biometric Shox – das ideale Dämpfereinbaumaß laut Kapfinger lautet 228,99 mm
# Intend Biometric Shox – das ideale Dämpfereinbaumaß laut Kapfinger lautet 228,99 mm

Da war es naheliegend, beim Dämpfer nachzubessern. Eine ausführliche Befragung unter vielen Fullyfahrern hat ergeben, dass viele mit Offset-Buchsen unterwegs sind, manche mit Winkelsteuersätzen, ganz andere nutzen sogar den Trickstuff Exzentriker, um das Tretlager zusätzlich noch etwas nach unten zu bringen.

Nachdem die verschiedensten Werte der Befragten ausgewertet wurden, gab es eine errechnete goldene Mitte für die Dämpferlänge, welche nicht nur das Tretlager tiefer bringt, sondern gleichzeitig auch den Lenkwinkel flacher macht: 228,99 mm.

Das Gute daran, so Kapfinger, sei die vollständige Rückwärtskompatibilität des neuen Intend Biometric Shox Dämpfers. Er passt in alle Rahmen mit 230 mm Einbaulänge, sogar 205 mm Trunnion-Aufnahmen sollen demnach mit einem 203,99 mm Trunnion Dämpfer gefahren werden können. Die nicht metrischen Maße 216, 222, 241 sollen mit dem Austausch eines passenden Dämpferauges möglich werden. Jeweils natürlich um 1,11 mm kürzer, was die oben genannten Verbesserungen des Fahrverhaltens bringt.

Intend Hoover Dämpfer – kurz & knapp

Da es für Intend ein Graus ist, wenn neue Standards entstehen, aber keine Produkte dafür geliefert werden können, wurde für das neue Dämpfermaß sogleich einer entwickelt, welcher ab sofort über die Homepage bestellbar ist: Der Intend „Hoover“ mit Biometric Shox Standard, eine ausführliche Vorstellung folgt in Kürze.

Intend Hoover Dämpfer
# Intend Hoover Dämpfer

Die Eckdaten des Dämpfers lassen eingefleischten Dämpferfetischisten den Speichel im Munde zusammenlaufen:

  • Verfügbar in nicht-metrisch, metrisch sowie Trunnion durch Austausch eines Dämpferauges
  • Luftfeder mit „AirRection“ Technologie (maximale Verlängerung der Luftkammern)
  • Befüllbar über ein einziges Ventil ohne Abstimmwahnsinn
  • Von außen einstellbare Zug- und Druckstufe
  • Große Abstrahlfläche für entstehende Wärme im Dämpfer durch die Two-Pack-Technologie, kurz TPT
  • Geschmeidiges Ansprechverhalten durch Reduktion der notwendigen Dichtungen
  • Service ist nicht mehr nötig – integrierte Entlüftfunktion via 3 mm Inbus
  • Gewicht: ab 398g in 228,99 mm Länge, exkl. Dämpferhardware
  • Preis: Noch nicht bekannt
  • www.intend-bc.com

Klingt zu schön um wahr zu sein? Ja, vielleicht!

Info: Pressemitteilung Intend
  1. benutzerbild

    cycophilipp

    dabei seit 08/2003

    seid froh, dass ihr ein bissl was zu lachen habt! Woanders werden die April-Scherze massiv schlechter als hier

  2. benutzerbild

    PORTEX77

    dabei seit 10/2008

    Mit neuen Standards macht man keine Späße.......
  3. benutzerbild

    guerilla01

    dabei seit 06/2003

    Ein gelungener Aprilscherz wäre es ab dem Moment, wo der @BommelMaster tatsächlich ein Dämpfer in dieser Form auf den Markt bringt.
    Sehe in der Form aktuell zwar keinen Vorteil, da hier viel zu viel Platz für eine ordentliche große Luftkammer vergeudet wird, aber vielleicht belehrt uns der Bommelmaster ja irgendwann etwas anderem. Bin auf jeden Fall mal gespannt.

  4. benutzerbild

    Ferkelmann

    dabei seit 06/2007

    Braucht kein Mensch, meine gefederter Vorbau reicht vollkommen!

    Wird sich sowieso nicht durchsetzen, das untenrumgefederdinges. Genauso wie Motorradbremsen am Fahrrad smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!