Der neue Reynolds TR-Laufradsatz wird für 1299 € UVP zu haben sein und ist damit für Carbon-Verhältnisse ein durchaus günstiges Modell auf dem Markt – performance- wie haltbarkeitstechnisch wurden laut Reynolds trotz des niedrigen Preises keine Einbußen in Kauf genommen. Der Laufradsatz wird sowohl in 27,5″ als auch in 29″ mit Innenbreiten von 24 mm bis 36 mm erhältlich sein.

Das bei der Entwicklung der TR-Laufradsätze verfolgte Ziel war es, dem Kundenwunsch nach günstigeren Carbon-Laufradsätzen zu entsprechen, ohne dabei Abstriche bei Performance und Haltbarkeit zu machen. Bei einem Preis von 1054 € sollte es schwierig werden, einen Carbon-Laufradsatz mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.

LR1
# LR1
LR2
# LR2

Technische Details

  • Asymmetrisches Felgenprofil für ein stärkeres Laufrad, das eine höhere Speichenspannung erlaubt
  • Tubeless-ready Hookless Felgenprofil zur Verhinderung von Burping und für eine leichtere Reifenmontage
  • Reynolds TR3 Mountain Hub mit 10° Einrastwinkel
  • 24 mm und 30 mm Innenbreite bei 29″; 30 mm und 36mm bei 27,5″
  • Mit XD- und Shimano-Freilauf erhältlich
  • Centerlock Bremsscheibenaufnahme
  • Lebenslange Garantie
  • Speichenanzahl 28
  • Einbaumaße Vorderrad 15 x 100 oder 15 x 110
  • Einbaumaße Hinterrad 12 x 142 oder 12 x 148
  • Gewichte TR 249: 1590 g; TR 309: 1755 g; TR 307: 1680 g; TR 367: 1845 g
  • Preis  1299 €
  • www.reynoldscycling.com

Bei den TR-Laufradsätzen sind die gleichen Felgen wie bei den teureren TR S-Modellen aus dem Hause Reynolds verbaut. Um den Preis zu drücken, finden sich beim TR-Laufradsatz jedoch günstigere Naben und Speichen. Die Laufradsätze wird es in vier verschiedenen Varianten geben: TR 249, TR 309, TR 307, TR 367. Dabei stehen die ersten zwei Ziffern des Produktnamens für die Innenbreite der Felge, die dritte Ziffer für die Laufradgröße.

Felgenprofil TR 249
# Felgenprofil TR 249
Felgenprofil TR 309 und TR 307
# Felgenprofil TR 309 und TR 307
Infos und Bilder: Pressemitteilung Reynolds Cycling
  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Fahre selber ARC30 und gleich breite Carbon Felgen, mal in normaler, mal in "heavy duty". Gewichtsunterschied 100 g/Felge bei der normalen Version und 50 g bei der HD Version. Das mag ja schön und gut sein.


    Was aber z.B. für mich viel wichtiger ist, ist die Steifigkeit. Ich will an einem langhubigen 29er Präzision (wie ich sie von früher am 26er DH Bike kannte). Der enorme Unterschied in der Steifigkeit von Carbon vs. Alu (z.B. 470 g Carbonfelge vs. 520 g Alufelge) gibt meinem 29er ein sehr direktes und präzises Fahrgefühl und verschiebt das Limit des Bikes weiter. An meinen Carbonfelgen ist das Felgenhorn viel dicker als bei Flow, ARC etc. und bisher unbeschadet. Alufelgen mit gleicher Laufleistung bei gleichem Fahrstil/Gelände zeigten deutlich mehr Kampfspuren und brauchten mehr Aufmerksamkeit. Dass das Ganze noch leichter ist, ist für mich eher ein schöner Nebeneffekt.


    Vielleicht sprechen die eher schwereren Carbonlaufräder je genau die Kunden an, die sich wie ich vor allem Steifigkeit am 29er wünschen..?


    Mag für das hier vorgestellte Produkt nicht gelten aber der Preisunterschied Carbon vs. Alu ist auch nicht mehr sooo riesig; meine Carbonfelgen waren ziemlich genau 100.- mehr/Felge als ARC30.


    Echt schicker LRS, aber mir fehlen auf der Seite viele wichtige Details bzw. Infos.

    Wichtig bei so einem LRS ist mir zum Beispiel schon einmal ob er optimierte Hookles gegen Burping besitzt.
    Außerdem ist mir auch ein Querschnitt von der Felge persönlich wichtig.
    So kann man erkennen wie die Seitwandstärke der Carbon-Felge aufgebaut ist und wie die Hookles stehen, sind sie leicht nach innen gezogen, können Steine, Äste usw. besser abgeleitet werden.
    Wo ist die Felge an der Seitenwand stärker, wo wird sie dünner.
    Als nächstes die Info, ob die Speichenlöcher gebohrt oder laminiert sind und wie die Speichennipple in der Felge am Ende drinnen liegen.

    Ein Asymmetrisches Felgenprofil ist mitlerweile fast überall Standart.

    Weil hier immer wieder die Steiffigkeit angesprochen wird.
    Die ist bei Carbon-Felgen nicht essential und kann auch hinterlich sein.
    Es geht mehr um die Rotationmasse die man bei Carbon LRS einspart und man zu Beginn schnell heraus beschleunigen.
    Außerdem kann man mit Carbon viel mehr Eigenschaften der Felge simulieren, als wie es mit Alu möglich wäre.
  2. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 10/2003

    Echt schicker LRS, aber mir fehlen auf der Seite viele wichtige Details bzw. Infos.
    Außerdem ist mir auch ein Querschnitt von der Felge persönlich wichtig.
    in dem verlinkten Artikel oben wird der Querschnitt der Felge doch dargestellt smilie!
  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    in dem verlinkten Artikel oben wird der Querschnitt der Felge doch dargestellt smilie!


    Ich meinte jetzt schon wieder den ARC30.
  4. benutzerbild

    Foxiwave

    dabei seit 05/2007

    scheinbar ist der LRS schon 250€ teurer geworden - weil Gewicht einfach kostet smiliesmilie

  5. benutzerbild

    roliK

    dabei seit 04/2010

    Ein Asymmetrisches Felgenprofil ist mitlerweile fast überall Standart.
    Mir fallen auf die schnelle nur WTB und Ryde ein, die asymmetrische Felgen anbieten. Welche gibts denn noch?

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