Giant ist tief verwurzelt im deutschen Mountainbike-Rennsport und eine feste Größe im Wettkampf um Top-Platzierungen. Für die neue Saison legt der Bike-Riese nochmal eine Schippe drauf: Das deutsche Off-Road Team bekommt Verstärkung in den Disziplinen Cross-Country und Marathon, holt einen talentierten, 12-jährigen Downhill-Rookie ins Team und befördert ein echtes Giant-Urgestein zum Teamcoach.

Verstärkung für Cross-Country und Marathon

Giant Germany Offroad 3
# Giant Germany Offroad 3

Sönke Wegner und Frederic Höllman heißen die beiden Neuen im Team, mit denen das GIANT Germany Off-Road Team in der kommenden Saison auch in den Disziplinen Cross-Country und Marathon ein Wörtchen mitreden will. Die beiden sind nun offiziell Teil des Teams, der Giant-Familie verbunden sind sie jedoch schon länger.

Frederic Höllman
# Frederic Höllman
Sönke Wegner
# Sönke Wegner

Der Freiburger Sönke, der auf eine lange Marathon-Karriere zurückblickt und schon erfolgreich bei der Cape Epic in Südafrika und dem kanadischen BC Bike Race am Start war, fühlte sich schon in seinem vorherigen Team pudelwohl auf Bikes von Giant. Der 18-jährige Youngster Frederic aus Stuttgart fuhr noch im letzten Jahr im Giant Junior Team und steigt jetzt ins Profi-Team auf, für das er nun mit voller Unterstützung um beste Rundenzeiten kämpfen wird.

Frischer Wind und viel Erfahrung für Downhill und Enduro

V.l.nr.: Dave Goris, Tim Schlüssler, Rick Balbierer, Benny Herold, Len Knur
# V.l.nr.: Dave Goris, Tim Schlüssler, Rick Balbierer, Benny Herold, Len Knur

Der 5-fache belgische Downhillmeister Dave Goris ist ebenso Teil des erfolgreichen Teams wie die Thüringer Downhill-Rakete Rick Balbierer und die beiden Enduro-Piloten Wildfred van de Haterd und Benny Herold. Zurück im Team ist der 20-Jährige Youngster Tim Schlüssler, der nach einer verletzungsbedingten Auszeit im letzten Jahr nun in den Schoß der Giant-Familie zurückkehrt und sich schon riesig darauf freut, endlich wieder Gas geben zu können. Ganz neu im Team ist der erst 12-jährige Len Knur, der sich im letzten Jahr auf einem vielversprechenden vierten Rang des iXS Rookies Cup platzierte und Teil eines neuen Kapitels des Teams ist. Giant möchte aktiv den Downhillsport und den Nachwuchs fördern und wird Len nicht nur mit Material, sondern auch mit wertvoller Erfahrung und jeder erdenklichen Hilfe rund ums Rennen fahren und vor allem auch rund um den Spaß auf dem Bike unterstützen.

Dave Goris
# Dave Goris
Rick Balbierer
# Rick Balbierer
Wilfred van de Haterd
# Wilfred van de Haterd
Benny Herold
# Benny Herold
Tim Schlüssler
# Tim Schlüssler
Len Knur
# Len Knur

Len ist unser neuer Jungspund. Er ist lebhaft, hat total viel Spaß beim Radfahren und ist super talentiert. Ich freue mich darauf, ihn an die Hand zu nehmen und ihm meine Erfahrung zur Verfügung zu stellen. Und ich bin happy gemeinsam mit GIANT Teil dieser Jugendförderung zu sein. Das ist nicht nur wichtig für die Kids, sondern auch für den gesamten Downhill-Sport. – Nino Antic, Team Coach

Nino Antic wird neuer Teamcoach

Wer das Giant Germany Off-Road Team verfolgt, der wird bisher noch einen Namen vermissen. Die Rede ist von Altmeister Nino Antic, dem „rasenden Kroaten“, der seit sage und schreibe 18 Jahren auf Giant Bikes unterwegs und eine Legende des deutschen Downhill-Sports ist. Nach einem schweren Sturz in der letzten Saison, der zum Glück glimpflich ausging, beschloss Nino endgültig, den Downhillhelm an den Nagel zu hängen – nicht jedoch sein Engagement fürs Team.

Nino Antic hängt seine Karriere zwar an den Nagel, bleibt Giant aber als Teamcoach erhalten
# Nino Antic hängt seine Karriere zwar an den Nagel, bleibt Giant aber als Teamcoach erhalten

Nino wird sich künftig ganz offiziell als Coach des Teams um die Belange der Fahrer kümmern und jedem einzelnen dank all seiner Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber so ganz kann er das Rennen fahren nicht sein lassen. Er tauscht das Downhillbike gegen ein Enduro- und ein E-Mountainbike ein. Wer Nino kennt, der weiß, dass es auch darauf nur eine Option gibt: Vollgas!

Giant suchte jemanden, der die Bedürfnisse der Fahrer kennt und weiß, was es braucht, um erfolgreich Rennen zu bestreiten. Da ich nun meine Downhillkarriere endgültig an den Nagel hänge, stand schnell fest: Das ist genau mein Job! Und so freue ich mich riesig, dass meine Geschichte in der Giant Familie noch lange nicht zu Ende ist. – Nino Antic, Downhill-Altmeister und Team Coach

Das Giant Germany Off-Road Team wird durch SRAM, Rock Shox, DT-Swiss, Maxxis, IXS und 100% unterstützt und ist somit bestens gerüstet, in die Rennsaison zu starten. Der erste Einsatz der Downhill- und Endurofahrer ist für das „Enduro One“ Rennen sowie für den ersten Lauf des iXS German Downhillcups im Rahmen des Dirt Masters Festivals in Winterberg (10. bis 13. Mai 2018) geplant. Das gesamte Team wird erstmals geschlossen auf dem Bike Festival in Willingen (19. bis 21. Mai 2018) anzutreffen sein und dort in allen Disziplinen an den Start gehen.

Weitere Informationen gibt es unter www.giant-bicycles.com oder auf Facebook und Instagram

Text & Bilder: Pressemitteilung Giant Germany
  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    Für die neue Saison legt der Bike-Riese nochmal eine Schippe drauf: Das deutsche Off-Road Team bekommt Verstärkung in den Disziplinen Cross-Country und Marathon, holt einen talentierten, 12-jährigen Downhill-Rookie ins Team und befördert ein echtes Giant-Urgestein zum Teamcoach. Hier ist die Teamvorstellung!


    → Den vollständigen Artikel „Giant Germany Off-Road Team: Motivierter Nachwuchs trifft alte Hasen“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    hemorider

    dabei seit 03/2012

    Starke Truppe! Schön das Tim wieder fit und dabei ist. Für Len ist das sicher ein Super Ding, hoffe er nimmt viel mit von den "alten Hasen" und derartige Youngstar Förderung ist eh sehr zu begrüßen. Viel Erfolg für die kommende Saison!smilie

  3. benutzerbild

    Waldschratt

    dabei seit 09/2003

    Tolle Sache einen so jungen Sportler ins Team zu nehmen und zu fördern.
    Ansonsten gewohnt starke Truppe.

  4. benutzerbild

    M. Klauer

    dabei seit 03/2009

    Tolles Team, viel Erfolg!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!