Mit TwistLoc präsentiert RockShox eine Lösung, mit der sich bequem und blitzschnell der Dämpfer und die Federgabel per Drehbewegung vom Lenker aus sperren lassen. Hier gibt’s alle Infos zum neuen RockShox TwistLoc!

Beim ersten Cross Country-Weltcup in Südafrika waren bereits einige SRAM-gesponserte Athleten mit einem auffälligen Drehgriff am Lenker unterwegs und auch beim NZ Enduro in Neuseeland gab es das System bereits zu entdecken. Nun präsentiert RockShox offiziell das sogenannte TwistLoc-System, das ab Juni 2018 zu einem Preis von 120 € erhältlich sein wird. Mit TwistLoc lassen sich per Drehbewegung innerhalb von Sekundenbruchteilen Federgabel, Dämpfer oder auch beide Federelemente gleichzeitig sperren. Per Druck auf einen kleinen Knopf, der in die Klemmung des Drehgriffs integriert ist, werden die Federelemente anschließend entsperrt.

Beim neuen RockShox TwistLoc handelt es sich um einen Drehgriff, der per Schaltkabel mit kompatiblen Dämpfern und Federgabeln aus dem Hause RockShox verbunden wird.
# Beim neuen RockShox TwistLoc handelt es sich um einen Drehgriff, der per Schaltkabel mit kompatiblen Dämpfern und Federgabeln aus dem Hause RockShox verbunden wird.
Dreht man den Hebel, dann werden die Federelemente sofort blockiert. Per Knopfdruck am Lenker sind Federgabel und Dämpfer wieder aktiv.
# Dreht man den Hebel, dann werden die Federelemente sofort blockiert. Per Knopfdruck am Lenker sind Federgabel und Dämpfer wieder aktiv.

RockShox TwistLoc: Kurz & Knapp

  • Einsatzbereiche: XC, Trail, Enduro, Downhill
  • kompatibel mit allen 1-fach Dropper Remotes
  • Ausrichtung: links
  • für Federgabel und Dämpfer
  • Leitungsabgänge für SRAM- und Shimano-Bremsen erhältlich
  • Gewicht: 54 Gramm
  • Kabelzug: 10 mm
  • verfügbar ab Juni 2018

Preis RockShox TwistLoc: 120 € (UVP)

Um genau 10 mm wird das mit den Federlementen verbundene Kabel bewegt.
# Um genau 10 mm wird das mit den Federlementen verbundene Kabel bewegt.
So lassen sich die Federelemente direkt und intuitiv vom Lenker blockieren und wieder aktivieren.
# So lassen sich die Federelemente direkt und intuitiv vom Lenker blockieren und wieder aktivieren.

Von dem System dürften vor allem Cross Country-Athleten profitieren, doch auch für Enduro-Rennfahrer oder Downhill-Racer wird RockShox TwistLoc interessant sein. TwistLoc ist prinzipiell sehr simpel aufgebaut – verwendet werden ganz reguläre Schaltzüge, deren Länge einfach angepasst werden kann. Die Klemmung des TwistLoc-Drehgriffs hat zwei Eingänge, sodass man simultan Federgabel und Dämpfer sperren und entlocken kann. Kompatibel ist der TwistLoc-Drehgriff mit allen dafür vorgesehenen Federgabeln und Dämpfern aus dem Hause RockShox. Das System kommt standardmäßig mit speziellen Lock On-Griffen von RockShox, ist aber auch mit allen anderen Griffen, die über einen Klemmring auf der linken Außenseite verfügen, kompatibel. Dazu muss der Griff lediglich entsprechend gekürzt werden, sodass man das System optimal platzieren kann. Per Druck auf einen kleinen, in die Klemmung integrierten und gut erreichbaren Knopf ist anschließend das Fahrwerk wieder entsperrt. Sobald man das Fahrwerk blockiert hat lässt sich der Drehgriff nicht mehr drehen.

Im Lieferumfang des 120 € teuren RockShox TwistLoc-Systems ist der Drehgriff, der auf der linken Seite montiert wird, enthalten. Darüber hinaus benötigt man lediglich reguläre Schaltzüge und Außenhüllen. Außerdem müssen natürlich die RockShox-Federelemente mit dem System kompatibel sein. Der Kabelzug des Systems liegt bei exakt 10 mm, sodass beide Federelemente gleichzeitig angesteuert werden können, sofern diese denn für das System ausgelegt sind. RockShox wird zwei Ausführungen des TwistLoc anbieten: Die SRAM-Version hat einen angewinkelten Abgang, sodass die TwistLoc-Kabel direkt am Kabel der Vorderradbremse entlanglaufen. Außerdem wird es eine für Shimano-Bremsen optimierte Version geben, bei der der Abgang für die Kabel gerade gestaltet ist.

Das TwistLoc-System verfügt über zwei Eingänge, sodass man die Federgabel, den Dämpfer oder beide Elemente mit dem Drehgriff koppeln kann.
# Das TwistLoc-System verfügt über zwei Eingänge, sodass man die Federgabel, den Dämpfer oder beide Elemente mit dem Drehgriff koppeln kann.
Per Druck auf den gut erreichbaren Knopf, der in die Klemmung integriert ist, wird das gesperrte Fahrwerk wieder freigegeben.
# Per Druck auf den gut erreichbaren Knopf, der in die Klemmung integriert ist, wird das gesperrte Fahrwerk wieder freigegeben.

Erster Eindruck – RockShox TwistLoc

Unser erster Eindruck beschränkt sich lediglich auf einen kurzen Test an einem Funktionsmuster – im Trail-Alltag konnten wir das RockShox TwistLoc-System bislang noch nicht testen. Während der Mechanismus in der grauen Theorie etwas kompliziert klingt, zeigt die Praxis, dass sich das System sehr leichtgängig und intuitiv bedienen lässt. Der Drehgriff hat einen angenehmen Widerstand und lässt sich nach den eigenen Wünschen platzieren, auch die Positionierung des Schalters zum Entsperren des Fahrwerks ist ergonomisch. Die Möglichkeit, beide Federelemente gleichzeitig – oder auf Wunsch eben nur die Federgabel oder den Dämpfer – anzusteuern, stellt aus unserer Sicht eine sinnvolle Sache dar. Es wird jedoch mit Sicherheit auf dem Trail zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sein, das RockShox Twist Loc-System vor nicht einsehbaren Downhill-Sektionen zu entsperren und gleichzeitig die dicht daneben positionierte Vario-Sattelstütze abzusenken. Hat man den Dreh jedoch mal raus, könnte das RockShox TwistLoc eine durchaus interessante Option für Cross Country-Fahrer, Enduristen und auch Downhill-Racer auf tretintensiven Strecken darstellen.

Das System wird ab Juni 2018 zu einem Preis von 120 € erhältlich sein und richtet sich nicht nur an Cross Country-Fahrer
# Das System wird ab Juni 2018 zu einem Preis von 120 € erhältlich sein und richtet sich nicht nur an Cross Country-Fahrer - auch für Enduro- und Downhill-Racer dürfte das RockShox TwistLoc interessant sein. Wir sind gespannt auf unsere ersten Praxiseindrücke!

Wäre das RockShox TwistLoc eine sinnvolle Ergänzung für euer Bike?

  1. benutzerbild

    crashtest212

    dabei seit 08/2014

    Ich habe hier alle Posts durchgelesen, aber keine Antwort auf mein Problem/meine Frage gefunden.
    Ich fahre ein SC Blur CC, es ist für die Gabel (Fox SC 32) und den Dämpfer (Fox DPS) der Dual-Remote von Fox montiert. Das alles funktioniert gut, aber ich habe nun keinen Platz mehr, um mir einen Remote-Hebel für die AXS Reverb links zu montieren. Einige hier kennen ja das Problem.
    Funktioniert also - wie ein paar Mal schon gefragt - der Rock Shox Twistlock mit der Fox-Gabel und dem Fox Dämpfer? Bei mir: Ist der Fox-Dual-Hebel gedrückt (Zug also auf Spannung), ist die Gabel und der Dämpfer offen, also Push to unlock.
    Über Tipps und Gedankenaustausche freue ich mich!
    Was ich dazu sagen kann is
    dass man verschiedene umlenkeinsätze an nem scott twinlockhebel braucht
    für fox rs dtswiss
    da die Seilweglängen für lock unlock je nach hersteller unterschiedlich sind
  2. benutzerbild

    Klein-Attitude

    dabei seit 11/2019

    Hat schon jemand den neuen Twistlock ausprobiert ? Hat nun auch 3 Positionen, base-b1.

  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Interessant wäre er schon, nur sind Griffe einfach zu individuell.
    30mm Griffe fahre ich aufgrund meiner Handgröße schon lange nicht mehr.
    Ich glaube wenn SRAM hier ein Paar andere Größen mit mehr Dämpfung anbieten würde, könnte man ihn Heute auch noch häufiger an Bikes sehen. Statt dessen wird der Twistloc nur noch als Status Symbol "erstes Produkt" gepflegt.

  4. benutzerbild

    Klein-Attitude

    dabei seit 11/2019

    Man kann doch rechts Griff nach Wahl fahren udn auch links bis auf den Drehbereich .
    Hatte beim bisherigen links einfach einen Esi angepasst.

  5. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Man kann doch rechts Griff nach Wahl fahren udn auch links bis auf den Drehbereich .
    Hatte beim bisherigen links einfach einen Esi angepasst.
    Merkst du was. ;-)

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