Auf einem Wegweiser im Puschlav, im schweizerischen Graubünden, sind wir darauf gestoßen: Sentiero – ein Ortsname, der nach Abenteuer klingt. Aber wo liegt es, dieses ominöse Sentiero? Auf unserer Suche stoßen wir auf großartige Singletrails und tolle Orte. Aber wir haben einen Wegbegleiter: das komische Gefühl, etwas missverstanden zu haben…

Trail Tales Ep. 10: Auf der Suche nach Sentiero von teeceeMehr Mountainbike-Videos

Die Tour startet auf dem Bernina-Pass. Am einfachsten und schönsten ist die Anreise vermutlich mit der Eisenbahn. Von hier geht es auf felsigen Trails erst mal abwärts nach La Rösa. Bald stößt man auf den ersten „Sentiero“-Wegweiser. Was es damit auf sich hat, muss jeder für sich selbst herausfinden. Auf jeden Fall geht es dann auf alten Römerwegen weiter bis ins Tal. In San Carlo ist der Abfahrtsspaß dann erst mal zu Ende und es geht ordentlich bergauf. Bei der Häuseransammlung Sclupetoir ist dann der vorläufig höchste Punkt erreicht und es gibt noch einmal einige schöne Singletrails zu fahren.

ANA2244
# ANA2244
 1100605
# 1100605
 1099412
# 1099412

Schließlich erreicht man San Romerio: Inmitten einer spektakulären Kulisse steht eine kleine Kirche, unmittelbar am Abgrund. Wer die Aussicht ausgiebig genossen hat, kann sich dann im Bergrestaurant kulinarischen Genüssen zuwenden: der Grossteil der Zutaten kommt aus dem eigenen Garten oder von den umliegenden Bergbauern.

ANA2415
# ANA2415
 1100771
# 1100771

Nun ist der Moment der Entscheidung gekommen: Echte Fahrtechnik-Experten (aber auch nur die) nehmen die Diretissima Richtung Caneu am Lago di Poschiavo. Allen anderen bleibt die Abfahrt über Presentia. Zwar gibt es immer wieder kurze Trailabschnitte, aber die Mehrheit der Höhenmeter wird hier auf Bergstraßen gemacht.

 1099229
# 1099229

Das Ende der Tour ist in Miralago, von wo man mit dem Zug wieder zurück auf den Bernina-Pass oder nach Hause fahren kann – ein Erlebnis, das an und für sich schon die Reise ins Puschlav wert ist.

Touren-Details

Distanz: 41 km
Höhendifferenz: 1571 Hm Uphill, 2862 Hm Downhill
Passende Bike-Karte: Singletrail Map 038 Poschiavo / Tirano

Text & Bilder: Tom Malecha / Filme von Draussen
  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Auf einem Wegweiser im Puschlav, im schweizerischen Graubünden, sind wir darauf gestoßen: Sentiero – ein Ortsname, der nach Abenteuer klingt. Aber wo liegt es, dieses ominöse Sentiero? Auf unserer Suche stoßen wir auf großartige Singletrails und tolle Orte. Aber wir haben einen Wegbegleiter: das komische Gefühl, etwas missverstanden zu haben...


    → Den vollständigen Artikel „Trail Tales Episode 10: Auf der Suche nach Sentiero“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Pete04

    dabei seit 12/2008

    Feinstes Gebiet getestet! Wir haben vom Bernina-Hospiz beide Richtungen, also Poschavio und Richtung St. Moritz
    bebiked und sind nach wie vor gehyped! Richtung Poschavio hinter Alp Grüm: Ein Traum! Richtung St. Moritz eher
    Grundlagentraining, aber die ersten KM wonderfull! Danke für diesen Supibericht, der Pete.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!