Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.
Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.
Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.
Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.
Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
… damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.
… damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.

Die Amerikaner haben vor kurzem bereits eine komplett neue Fox 34 Step-Cast sowie eine überarbeitete Fox 36 mit GRIP2-Dämpfung präsentiert. Doch auch am restlichen Sortiment der Fahrwerks-Spezialisten wurde getüftelt. Während die Fox 40 ein Dämpfungsupgrade bekommen hat und jetzt auf großen Laufrädern steht, wurde am Float X2 die Luftkammer überarbeitet. Zudem verfügt der Fox DPX2 nun über eine Remote-Option.

Fox 40 GRIP2

Im Set mit dem Trek Session und Commencal Supreme DH 29 war die Fox 40-Federgabel in 29″-Größe schon für den Endkunden verfügbar – jetzt ist sie offiziell im Aftermarket angekommen. Neben der neuen Laufradgröße gibt es eine weitere große Änderung: Analog zur Fox 36 hat auch die Fox 40 die neue GRIP2-Dämpfungskartusche spendiert bekommen. Diese soll mit noch unabhängigeren Einstellmöglichkeiten punkten und wartet mit dem neuen VVC-System an der Highspeed-Zugstufe auf. Hier findet ihr Details zur GRIP2-Dämpfung.

  • Laufradgrößen 26″, 27,5″, 29″
  • Feder EVOL-Luftfeder
  • Dämpfung GRIP2-Kartusche
  • Farben schwarz, gloss orange
  • Preis 1.699 $ (UVP)
Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.
# Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.

Fox Float X2

Aufgrund von Problemen an der Luftkammer wurde der Maximaldruck im Fox Float X2-Dämpfer im Jahr 2016 auf 250 psi gesenkt. Dank der neuen XV EVOL-Luftkammer kann man jetzt wieder höhere Drücke fahren: Bis zu 300 psi sind möglich. Zusätzlich wurde ein neuer, progressiver Bottom-Out-Bumper verbaut, der am Federwegsende effektiver vor Durchschlägen schützen soll. Mit der neuen Luftkammer wurde zudem ein leicht angewinkeltes Ventil realisiert, das mehr Platz für den Anschluss der Dämpferpumpe bietet.

  • Luftkammer neue XV EVOL-Luftkammer
  • Durchschlagschutz neuer Bottom-Out Bumper
  • Ventil leicht geneigt für besseren Pumpenzugang
  • Preise 625 $ (UVP), 655 $ (mit 2-Pos-HebelUVP)
Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.
# Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.

Fox Float DPX2

Gutes noch besser machen? Bei der Neuvorstellung des Fox DPX2 konnte der Dämpfer im Test bereits überzeugen. Für das Modelljahr 2019 bekommt er ein kleines Update: In Zukunft erhält man den Dämpfer auch mit Lenkerremote. So kann man bequem vom Lenker aus seine Plattform-Dämpfung einstellen.

  • Remote neue Option zur Lenkerverstellung der Plattform-Dämpfung
  • Preise 554 $ (UVP), 575 $ (mit Remote, UVP)
Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
# Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
… damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.
# … damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.

Fox GRIP-Dämpfung

Die Topmodelle der umfangreichen Fox-Palette setzen nun auf die neue GRIP2-Kartusche. Diese verfügt über neue Dichtungen, welche die Reibung weiter senken sollen. Davon profitiert auch die reguläre GRIP-Dämpfung der Einstiegs-Modelle, die ebenfalls die neuen, reibungsarmen Dichtungen spendiert bekommt.

Weitere Informationen: www.ridefox.com

Infos & Bilder: Pressemitteilung FOX Racing Shox
  1. benutzerbild

    metalrene1989

    dabei seit 06/2012

    Ab wann glaubt ihr wird der neue Float X2 zu haben sein? Habe mir nähmlich einen 2018er bestellt und bin am überlegen ob ich ihn nicht stornieren sollte und auf denn neuen warte.. smilie der Händler sagte mir das er seinen 2018er X2 letztes Jahr auch schon im Mai bekommen hatte.

  2. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Ja ist oft Mai Juni

  3. benutzerbild

    EVHD

    dabei seit 09/2012

    Ja hab gestern ne Mail geschrieben mit der Bitte, das dann auch hier veröffentlichen zu dürfen.
    Mal schauen was kommt
    Hast du ne Antwort erhalten?
  4. benutzerbild

    Joey12345

    dabei seit 05/2014

    Jein.
    Das hab ich schon vor Wochen bekommen:

    „entschuldigen Sie die späte Antwort.

    Ich kann ihnen leider noch nichts dazu sagen da Ich immer noch auf Antwort warte von FOX Europa“

  5. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    ...ange...fuchst?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!