Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.
Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.
Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.
Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.
Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
… damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.
… damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.

Die Amerikaner haben vor kurzem bereits eine komplett neue Fox 34 Step-Cast sowie eine überarbeitete Fox 36 mit GRIP2-Dämpfung präsentiert. Doch auch am restlichen Sortiment der Fahrwerks-Spezialisten wurde getüftelt. Während die Fox 40 ein Dämpfungsupgrade bekommen hat und jetzt auf großen Laufrädern steht, wurde am Float X2 die Luftkammer überarbeitet. Zudem verfügt der Fox DPX2 nun über eine Remote-Option.

Fox 40 GRIP2

Im Set mit dem Trek Session und Commencal Supreme DH 29 war die Fox 40-Federgabel in 29″-Größe schon für den Endkunden verfügbar – jetzt ist sie offiziell im Aftermarket angekommen. Neben der neuen Laufradgröße gibt es eine weitere große Änderung: Analog zur Fox 36 hat auch die Fox 40 die neue GRIP2-Dämpfungskartusche spendiert bekommen. Diese soll mit noch unabhängigeren Einstellmöglichkeiten punkten und wartet mit dem neuen VVC-System an der Highspeed-Zugstufe auf. Hier findet ihr Details zur GRIP2-Dämpfung.

  • Laufradgrößen 26″, 27,5″, 29″
  • Feder EVOL-Luftfeder
  • Dämpfung GRIP2-Kartusche
  • Farben schwarz, gloss orange
  • Preis 1.699 $ (UVP)
Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.
# Die Fox 40 steht nun auch auf großen Rädern und bekommt analog zur 36 die neue GRIP2-Dämpfung verpasst.

Fox Float X2

Aufgrund von Problemen an der Luftkammer wurde der Maximaldruck im Fox Float X2-Dämpfer im Jahr 2016 auf 250 psi gesenkt. Dank der neuen XV EVOL-Luftkammer kann man jetzt wieder höhere Drücke fahren: Bis zu 300 psi sind möglich. Zusätzlich wurde ein neuer, progressiver Bottom-Out-Bumper verbaut, der am Federwegsende effektiver vor Durchschlägen schützen soll. Mit der neuen Luftkammer wurde zudem ein leicht angewinkeltes Ventil realisiert, das mehr Platz für den Anschluss der Dämpferpumpe bietet.

  • Luftkammer neue XV EVOL-Luftkammer
  • Durchschlagschutz neuer Bottom-Out Bumper
  • Ventil leicht geneigt für besseren Pumpenzugang
  • Preise 625 $ (UVP), 655 $ (mit 2-Pos-HebelUVP)
Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.
# Der Fox Float X2-Luftdämpfer kann dank neuer Luftkammer nun wieder mit bis zu 300 psi Druck gefahren werden.

Fox Float DPX2

Gutes noch besser machen? Bei der Neuvorstellung des Fox DPX2 konnte der Dämpfer im Test bereits überzeugen. Für das Modelljahr 2019 bekommt er ein kleines Update: In Zukunft erhält man den Dämpfer auch mit Lenkerremote. So kann man bequem vom Lenker aus seine Plattform-Dämpfung einstellen.

  • Remote neue Option zur Lenkerverstellung der Plattform-Dämpfung
  • Preise 554 $ (UVP), 575 $ (mit Remote, UVP)
Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
# Für den Fox Float DPX2 wird es in Zukunft eine Lenker-Fernbedienung geben …
… damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.
# … damit könnte der Griff nach unten obsolet werden.

Fox GRIP-Dämpfung

Die Topmodelle der umfangreichen Fox-Palette setzen nun auf die neue GRIP2-Kartusche. Diese verfügt über neue Dichtungen, welche die Reibung weiter senken sollen. Davon profitiert auch die reguläre GRIP-Dämpfung der Einstiegs-Modelle, die ebenfalls die neuen, reibungsarmen Dichtungen spendiert bekommt.

Weitere Informationen: www.ridefox.com

Infos & Bilder: Pressemitteilung FOX Racing Shox




Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Joey12345

    dabei seit 05/2014

    MAster
    Hast du an Fox schon ne Mail dazu geschrieben?
    Mich würde das auch interessieren, eigentlich sehe ich sie ja in der Pflicht das kostenfrei für alle Nachzubessern,
    ursprünglich war das ja das technische Versprechen. Aber in Europa (siehe Dieselskandal), lässt sich das
    bestimmt mit nem Softwareupdate lösen o_O
    Ja hab gestern ne Mail geschrieben mit der Bitte, das dann auch hier veröffentlichen zu dürfen.
    Mal schauen was kommt
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    DerohneName

    dabei seit 02/2012

    Joey12345
    Ja hab gestern ne Mail geschrieben mit der Bitte, das dann auch hier veröffentlichen zu dürfen.
    Mal schauen was kommt
    Laut Pinkbike- Usern die nachgefragt haben nicht rückwärts- kompatibel.

    Zuerst 300psi- dann Rückruf und auf 250 und jetzt wieder 300 aber nicht kompatibel- überhaupt nicht geldgeil die Heinis bei Fox

    Edit:
    Zitat: I agree. I had an original X2 and I need 290psi for it to run proper sag on my bike, then get it recalled and it now can only go up to 250psi and I can't use it on my bike. Now the new ones can hold 300psi again?! I called Fox and they said that it is not backwards compatible and they cannot send me a new can to put on my X2. They also won't trade in my new recalled X2 or really do anything for me to resolve this problem. Weak Fox, very weak.

    Link: https://m.pinkbike.com/news/2019-fox-36-grip2-first-look.html
  4. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Will jetzt mehr über den DPX2-Remote wissen:confused:
  5. benutzerbild

    metalrene1989

    dabei seit 06/2012

    Ab wann glaubt ihr wird der neue Float X2 zu haben sein? Habe mir nähmlich einen 2018er bestellt und bin am überlegen ob ich ihn nicht stornieren sollte und auf denn neuen warte.. :rolleyes: der Händler sagte mir das er seinen 2018er X2 letztes Jahr auch schon im Mai bekommen hatte.
  6. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Ja ist oft Mai Juni

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein:
Anmelden
close-image