Pivot Cycles stellt eine Aluminium-Variante des Trailbikes Switchblade vor. Das neue Pivot Switchblade Aluminium soll die gleiche Vielseitigkeit, Funktionalität und Leistung wie die bereits 2016 vorgestellte Carbon-Variante bieten und dabei preisgünstiger bleiben. Das Komplettrad ist je nach Ausstattung ab 4.799 € zu haben.
Pivot Switchblade Aluminium – kurz und knapp
- vier verschiedenen Ausstattungsvarianten
- hohe Reifenfreiheit
- Umwerfermontage möglich
- 157 mm Super Boost Plus Hinterrad Einbaubreite
- Farbe „electric blue“ mit roten Akzenten oder „aqua blue“ mit limettengrünen Akzenten
- Federweg 135 mm am Heck und 150 mm an der Front
- Laufradgröße 29 Zoll oder 27,5″+
- Wann verfügbar ab sofort
- Preis 4.799 € bis 7.299 €, aktuell kein Rahmenkit geplant (u.a. wegen Super-Boost Komponenten)
- www.pivotcycles.com
„Es hat Jahre gedauert, die innovativen Fertigungsverfahren zu entwickeln, die es uns ermöglichen, einen ultraleichten Aluminiumrahmen zu bauen, der die gleichen Stabilitäts- und Steifigkeitswerte wie unsere Carbon-Modelle aufweist. Aber wir haben es geschafft. Beide Switchblade-Modelle sind perfekt für Fahrer, die aggressives Terrain oder Enduro-Stages bewältigen möchten. Im 29er-Modus hat es ein selbstbewusstes, spielerisches Gefühl. Im 27.5″+ Modus ist das Switchblade noch stabiler und bietet absolut unwirkliche Traktion. Jetzt kommen noch mehr Fahrer und Fahrerinnen in den Genuss der hervorragenden Attribute eines unserer am besten performenden Bikes“ – Chris Cocalis, Präsident und CEO von Pivot Cycles
Warum Aluminium?
Laut Cocalis konnte das Switchblade Carbon regelmäßig Tester auf unterschiedlichen Demo-Events überzeugen. Der Preis war für viele der Tester trotz aller Begeisterung über das Bike aber zu hoch – auch in unserem Pivot Switchblade Test hatten wir als Negativ-Punkt aufgeführt: „hoher Preis könnte ein Scheidungsgrund sein“.
Die Entwicklung der Alu-Variante begann direkt nach der Markteinführung der Carbon-Variante und erforderte mehr Zeit als geplant. Hauptgrund dafür waren Entwicklung und Test der Hydroforming-Teile in mehreren Iterationen. Teile wurden entwickelt, Bikes daraus hergestellt, getestet, Teile (häufig deren Wandstärken) verändert, Bikes daraus hergestellt, getestet usw.
Cocalis dazu: „Nur für das Switchblade hätte sich der große Entwicklungs- und Lern-Aufwand für uns nicht gelohnt. Pivot wird auch für andere Modelle Alu-Varianten zu günstigeren Preispunkten entwickeln“.
Unterschiede und Gemeinsamkeiten Pivot Switchblade Carbon zu Aluminium
- Alu-Rahmen ca. 1 Kilogramm schwerer
- Bikes mit Alu-Rahmen sind 1.000 € günstiger als die Carbon-Varianten
- Die Ausstattungen der Bikes sind identisch, unabhängig vom Rahmenmaterial
- Die Kabel beim Switchblade Aluminium werden extern geführt, Ausnahme ist die Ansteuerung der Sattelstütze im Sitzrohr.
- Auch am Switchblade-Alu werden PF92 Tretlager verwendet. Cocalis dazu: „Wir setzen bei all unseren Carbon-Bikes auf Pressfit-Lager, weil es aus unserer Sicht übertrieben wäre, ein Gewinde in ein Carbon-Tretlager einzulaminieren, um dann ein Tretlager hineinzuschrauben. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen mit den PF92 Lagern gemacht, auch weil wir sehr auf die Einhaltung der Toleranzen achten. Knarzen war so noch nie ein besonderes Thema bei unseren Bikes. Bei den Aluminium-Rahmen wird es auch kein Thema sein, da wir hier die gleichen Ansprüche an die Maßhaltigkeit haben.“
Geometrie
Das Pivot Switchblade Aluminium übernimmt die Geometrie der Carbon-Variante. Dabei sollen die laut Pivot – zu den kürzesten der Klasse gehörenden, Kettenstreben dem Trailbike eine sehr hohe Wendigkeit verleihen – erreicht u.a. über den Super Boost Standard an Hinterrad und der entsprechenden Kurbel. Weiterhin soll das Switchblade auf dem Trail sehr viel Sicherheit vermitteln, sodass man damit auch härteste Enduro-Stages in Angriff nehmen kann.
Das Switchblade wird sowohl mit 27,5″+ als auch mit 29″ Laufrädern erhältlich sein. Um die Verwendung der unterschiedlichen Laufradgrößen zu ermöglichen, ohne dabei Kompromisse bei der Geometrie eingehen zu müssen, wird bei der 27,5″+ Variante das Steuerrohr mittels der unteren Lagerschale um 17 mm verlängert.
Geometrie 29″
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 406 mm | 425 mm | 457 mm | 495 mm |
Oberrohr | 582 mm | 615 mm | 635 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 102 mm | 108 mm | 120 mm |
Lenkwinkel | 67,25° | 67,25° | 67,25° | 67,25° |
Sitzwinkel | 74,50° | 74,50° | 74,50° | 74,50° |
Kettenstrebenlänge | 428 mm | 428 mm | 428 mm | 428 mm |
Tretlagerhöhe | 340 mm | 340 mm | 340 mm | 340 mm |
Radstand | 1133 mm | 1167 mm | 1190 mm | 1212 mm |
Stack | 605 mm | 615 mm | 620 mm | 630 mm |
Reach | 410 mm | 440 mm | 460 mm | 485 mm |
Geometrie 27,5″+ mit 17 mm Lagerschale
Größe | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr | 406 mm | 425 mm | 457 mm | 495 mm |
Oberrohr | 582 mm | 615 mm | 635 mm | 660 mm |
Steuerrohr | 90 mm | 102 mm | 108 mm | 120 mm |
Lenkwinkel | 66,5° | 66,5° | 66,5° | 66,5° |
Sitzwinkel | 73,75° | 73,75° | 73,75° | 73,75° |
Kettenstrebenlänge | 428 mm | 428 mm | 428 mm | 428 mm |
Tretlagerhöhe | 337 mm | 337 mm | 337 mm | 337 mm |
Radstand | 1137 mm | 1172 mm | 1194 mm | 1224 mm |
Stack | 610 mm | 621 mm | 627 mm | 639 mm |
Reach | 400 mm | 430 mm | 450 mm | 475 mm |
Video
Wie gefällt euch das neue Pivot Switchblade Aluminium?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018
- Pivot Switchblade Aluminium: Preisgünstigere Alu-Variante des beliebten Trailbikes
- Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes
- Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze
- Sea Otter 2018: Leichtigkeit bei Cane Creek
- Sea Otter 2018: MilKit Booster – schnell Luft laden!
- Sea Otter 2018: Evoc mit längerem Bikebag, Hip Bag-Update und FR Lite Race
- Sea Otter 2018: Syncros Silverton SL – 1250 Gramm Vollcarbon-Laufräder
- Sea Otter 2018: Quarq TyreWiz – Reifendruck-Kontrollsystem in Echtzeit
- Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien
- Sea Otter 2018: RST zeigt 29″-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel
- Sea Otter 2018 Dual Slalom-Fotostory: Doppelt hält besser
- Sea Otter 2018: Magura mit leichtem Einfinger-Hebel und limitiertem „1893“ Set
- Sea Otter 2018: Fabric – Isolierflaschen, Tool-Boxen und 50/01 Signature-Griffe
- Sea Otter 2018: OneUp – EDC Tubeless Repair Kit, 170 mm-Variostütze und viele Farben
- Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer
- Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz
- Sea Otter 2018: 100% – neues Sagan-Modell S2 und Multisport-Brille Sportcoupé
- Sea Otter 2018: Leatt mit DBX 2.0 Endurohelm für Einsteiger, Hartschalen-Protektoren und mehr
- Sea Otter 2018: Deity – Brendog Signature-Lenker, „Turq“-Edition in originaler Yeti-Farbe
- Sea Otter 2018: Ellsworth – Neues Truth Convert
- Sea Otter 2018: Henty Enduro Backpack und Pendler-Taschen
- Sea Otter 2018: Manitou Circus Pro, neue Sunringlé Laufradsätze und Pro Taper-Komponenten
- Sea Otter 2018: Schön, verrückt, mit 9000 Watt – 25 Bikes vom Festival
- Sea Otter 2018: Kona 2019: Drei neue 29er aus Kanada
24 Kommentare