Nachdem die Titankurbel eeWings bereits via Pressemitteilung vorgestellt wurde, konnten wir es uns nicht nehmen lassen, die Kurbel nochmal am Stand auf dem Sea Otter Festival zu fotografieren – und eine schmucke neue 29er-Variante der Enduro-Gabel HELM gab es ja ebenfalls noch…
Cane Creek eeWings Titankurbel
Titan überall: Die Lager- und Federungs-Spezialisten aus Asheville haben mit der superleichten Kurbel einen gänzlich neuen Weg eingeschlagen. Die Cane Creek eeWings wiegt knapp unter 400 Gramm, sowohl Welle als auch Kurbelarme bestehen aus Titan. Die Lastentests wurden laut Hersteller nicht nur mit Bravour bestanden, die Konkurrenz wurde sogar teilweise um das Doppelte übertroffen – was auf den Preis leider auch ungefähr zutrifft.
- Einsatzbereich Trail, Enduro
- Material Grade 9 Titan (Kurbel), Grade 5 Titan (Welle, Inserts)
- Welle 30 mm
- Länge 170, 175 mm
- Kompatibilität BSA 73 mm / PF92 / PF89,5 / 392 EVO / PF30 & BB30 (externe Lager)
- Farbe Titan-Finish
- Garantie 10 Jahre
- Erhältlich Ende April
- Gewicht 400 g
- Preis 999 $
Cane Creek Helm 29
Die Trail- und Endurogabel Cane Creek Helm 29 war ebenfalls am Stand ausgestellt und ist optisch wie auch die Kurbel ziemlich schick. Technisch gibt es keine Unterschiede zur kürzeren 27.5″-Variante, auch der Preis ist identisch.
- Dämpfungseinheit geschlossene Mono-Tube-Kartusche
- Feder Luft- und Stahlfeder Ausführungen lieferbar
- extern verstellbare High- und Low Speed-Druckstufe (10 / 20 Klicks)
- extern verstellbare Low Speed-Zugstufe (15 Klicks)
- intern verstellbare Volumen-Anpassung (8 Positionen)
- verstellbare Positiv- und Negativ-Luftkammer (nur luftgefederte Version)
- intern verstellbarer Federweg
- Federweg Luftfeder: 100 mm – 160 mm / Stahlfeder: 130 mm – 160 mm
- Gewicht Luftfeder: 2080 g (160 mm) / Stahlfeder: 2340 g (160 mm, 55 lb Feder)
- maximale Reifenfreiheit 29″ x 2,5″, 27,5″ x 2,9″
- Achsmaß 15 mm x 110 mm
- Farbe Gunmetal-Grau
- Preis 1100 $
- www.canecreek.com
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018
- Pivot Switchblade Aluminium: Preisgünstigere Alu-Variante des beliebten Trailbikes
- Sea Otter 2018: Veer – geteilter Riemenantrieb zur Umrüstung normaler Bikes
- Sea Otter 2018: Bold Unplugged – Enduro mit integriertem Dämpfer und interner Variostütze
- Sea Otter 2018: Leichtigkeit bei Cane Creek
- Sea Otter 2018: MilKit Booster – schnell Luft laden!
- Sea Otter 2018: Evoc mit längerem Bikebag, Hip Bag-Update und FR Lite Race
- Sea Otter 2018: Syncros Silverton SL – 1250 Gramm Vollcarbon-Laufräder
- Sea Otter 2018: Quarq TyreWiz – Reifendruck-Kontrollsystem in Echtzeit
- Sea Otter 2018: Vittoria Airliner – neuer Durchschlagschutz aus Italien
- Sea Otter 2018: RST zeigt 29″-Doppelbrücke, Update der USD-Gabel Rebel
- Sea Otter 2018 Dual Slalom-Fotostory: Doppelt hält besser
- Sea Otter 2018: Magura mit leichtem Einfinger-Hebel und limitiertem „1893“ Set
- Sea Otter 2018: Fabric – Isolierflaschen, Tool-Boxen und 50/01 Signature-Griffe
- Sea Otter 2018: OneUp – EDC Tubeless Repair Kit, 170 mm-Variostütze und viele Farben
- Sea Otter 2018: MRP Bartlett Freeride-Gabel und Hazzard-Dämpfer
- Sea Otter 2018: Renovo – CNC-gefräste Rahmen aus Holz
- Sea Otter 2018: 100% – neues Sagan-Modell S2 und Multisport-Brille Sportcoupé
- Sea Otter 2018: Leatt mit DBX 2.0 Endurohelm für Einsteiger, Hartschalen-Protektoren und mehr
- Sea Otter 2018: Deity – Brendog Signature-Lenker, „Turq“-Edition in originaler Yeti-Farbe
- Sea Otter 2018: Ellsworth – Neues Truth Convert
- Sea Otter 2018: Henty Enduro Backpack und Pendler-Taschen
- Sea Otter 2018: Manitou Circus Pro, neue Sunringlé Laufradsätze und Pro Taper-Komponenten
- Sea Otter 2018: Schön, verrückt, mit 9000 Watt – 25 Bikes vom Festival
- Sea Otter 2018: Kona 2019: Drei neue 29er aus Kanada
14 Kommentare