Mit der neuen DVO Onyx SC Federgabel hat das Team von Cosmic Sports beim BIKE Festival in Riva del Garda überraschen können: Mit bewährter, von der DVO Diamond bekannten Technik und einer aufgebohrten 36 mm Plattform sowie 180 mm Federweg zielt die neue Enduro, Freeride und Downhill-Gabel direkt auf die erst kürzlich aktualisierte RockShox Lyrik. Wir haben die ersten Zahlen und Fakten zur Gabel, die den Wettbewerb im langhubigen Single-Crown-Segment weiter anheizt.

Cosmic Sports hatte in Riva die neue DVO Onyx SC Federgabel am Stand
# Cosmic Sports hatte in Riva die neue DVO Onyx SC Federgabel am Stand - das SC steht für Single Crown, der Federweg liegt bei bis zu 180 mm

DVO Onyx SC – Kurz und knapp

  • Einsatzgebiet Enduro / DH
  • Federweg 150 – 180 mm, 36 mm Standrohre
  • Federung Luftfeder mit einstellbarer Negativfeder (OTT)
  • Dämpfung Geschlossene Kartusche mit Loader Compression
  • Einstellungen: High- und Low-Speed Druckstufe, Zugstufe, OTT, Luftdruck
  • Laufradgröße 27,5″ (bis 3.0″ Reifenbreite)
  • Achse 15 x 110 mm BOOST
  • Vorlauf 42 mm
  • Farben Emerald Green, Black, Works Brown
  • Gewicht k.a.
  • Verfügbarkeit: ab Juni / Juli über Cosmic Sports
  • Preis ca. 1.350 €
  • www.dvosuspension.com
15 mm BOOST Vorderradnabe...
# 15 mm BOOST Vorderradnabe...
... und Platz für 27,5 x 3,0" Reifen
# ... und Platz für 27,5 x 3,0" Reifen

Die neue DVO Onyx SC Federgabel sortiert sich zwischen den DH-Gabeln und der Enduro-Gabel Diamond von DVO ein und bedient sich entsprechend bei der im Haus vorhandenen Technik. Der Grundaufbau entspricht der Diamond, um den auf 180 mm erhöhten Federweg genügend Steifigkeit entgegenzubringen, wuchs der Standrohrdurchmesser auf 36 mm. Das Casting nimmt Achsen nach Boost-Standard auf und verträgt 27,5″ Laufräder mit bis zu 3,0″ Breite.

Ein Novum für DVO ist die Entlüftung des Castings
# Ein Novum für DVO ist die Entlüftung des Castings - dieses Feature haben wir sonst nur bei waschechten Downhill-Gabeln wie der Fox 40 gesehen

Eine echte Besonderheit und Neuheit in dieser Klasse ist die Gehäuseentlüftung am Casting. Über einen kleinen Knopf auf jeder Seite der Gabel kann eventuell entstehender Überdruck aus den Tauchrohren abgelassen werden. Dieses Feature ist beispielsweise bei der Fox 40 zu finden und soll die Leistung der Gabel insbesondere im harten Abfahrtseinsatz verbessern. Hier kann es dazu kommen, dass sich durch die Federbewegung ein Überdruck im Tauchrohr einstellt, der zu einer Verschlechterung der Funktion führen kann. Ein kurzer Druck auf den Knopf behebt das Problem an der Onyx SC.

Um es darüber hinaus mit den Platzhirschen RockShox Lyrik und Fox 36 aufnehmen zu können, wartet die DVO Onyx SC mit einer Vielzahl an Einstellmöglichkeiten auf, die sich jedoch einfach und effizient vornehmen lassen können sollen. Um den langen Hub der Gabel in Anstiegen und Sprints kontrollieren zu können, bietet DVO in der Onyx SC eine „Quick Range“ genannte Low-Speed Druckstufe, die über einen Dreh am Einstellknopf den Low-Speed Kreislauf begrenzt und so eine Plattform für effizientes Pedalieren bereitstellt.

Über den grünen Hebel lässt sich schnell die Low-Speed Druckstufe schließen, um besser bergauf klettern zu können
# Über den grünen Hebel lässt sich schnell die Low-Speed Druckstufe schließen, um besser bergauf klettern zu können - darunter befindet sich die High Speed-Compression, die in 30 Klicks einstellbar ist
OTT nennt DVO die Einstellung der Negativfeder (rechts im Bild)
# OTT nennt DVO die Einstellung der Negativfeder (rechts im Bild) - auf der linken Seite findet sich wie gewohnt die Zugstufeneinstellung

Mit feinen 30 Klicks ist hingegen die High Speed-Druckstufe verstellbar. DVO verkündet hier den Anspruch, dass man trotz der feinen Rasterung nur den tatsächlich auch nutzbaren Bereich abdeckt – also auch die Extremeinstellungen zu einem fahrbaren Setup führen können. Analog verhält es sich mit der Zugstufe, die ebenfalls in einem zielführenden Bereich einstellbar sein soll.

Typisch DVO und bereits von anderen Federgabeln des Hauses bekannt ist zu guter Letzt die „Off the top“, kurz OTT, genannte Einstellung der Negativfeder. Ihre Vorspannung ist am unteren Ende der Gabel von außen einstellbar, so dass die ersten Zentimeter des Federweges besonders präzise abgestimmt werden können. Hier entscheidet sich, wie komfortabel und traktionsstark die Gabel auf dem Trail ist. Über den Luftdruck in der Positivkammer lässt sich dann wie gewohnt die Federrate im weiteren Federweg bis hin zum Durchschlag einstellen.

Der genaue Preis der DVO Onyx SC ist derzeit noch nicht bekannt – ab Juni / Juli 2018 soll sie für ca. 1.350 € über Cosmic Sports verfügbar sein.

Kann es die neue DVO Onyx SC mit der RockShox Lyrik aufnehmen?


Weitere Neuheiten vom BIKE Festival Riva del Garda 2018
  1. benutzerbild

    NiklasWi

    dabei seit 06/2019

    Die anderen Reign haben alle 170mm, ausser eben das SX. Da hat der Händler wohl etwas verwechselt.

    Johnny
    Hallo, danke für die Antwort
  2. benutzerbild

    pfalz

    dabei seit 01/2007

    Kurze Frage, kann man die Onyx 27,5" intern traveln? Ich finde so widersprüchliche Angaben im Netz...

  3. benutzerbild

    NiklasWi

    dabei seit 06/2019

    Kurze Frage, kann man die Onyx 27,5" intern traveln? Ich finde so widersprüchliche Angaben im Netz...
    Hallo, fahre eine onyx sc und ich habe mich mal bei DVO an den Support gewendet. Dort hatte man mir gesagt, das dies nur durch einen Tausch der Federeinheit und einer kürzun der standrohre möglich wäre. MfG
  4. benutzerbild

    Sloop

    dabei seit 03/2015

    Hat hier jemand einen Vergleich zwischen einer Coil Gabel (vorzugsweise Formula Selva C) und der Onyx SC? Muss man zudem die Gabel wirklich komplett umbauen um von 180mm auf 170mm zu kommen?

  5. benutzerbild

    HumbdiDumbdi

    dabei seit 05/2015

    Also das man da irgendwelche Teile austauschen müsste lese ich hier zum ersten Mal, dafür liegen der Gabel Spacer bei.
    Der Service Guide von DVO sagt da auch nichts anderes, Spacer einklipsen und gut:
    https://tech.dvosuspension.com/wp-content/uploads/2020/12/onyxSCfull-service1.pdf

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!