Der Fahrrad- und Pedal-Hersteller Look stellt mit dem X-Track EN-Rage und dem X-Track EN-Rage Plus zwei neue Klickpedale für den Trail und Enduro-Einsatz vor. Die neuen Pedale verfügen über einen breiten und widerstandsfähigen Pedalkörper – der mehr Kontaktfläche und Stabilität bieten soll. Alle Infos zu den neuen Pedalen findet ihr hier.

Nach der Einführung der X-Track Rage-Serie, die für Cross Country und Gravel Fahrer entwickelt wurde, wächst die X-Track-Serie mit den X-Track EN-Rage Pedalen um zwei weitere Familienmitglieder an. Die neuen Klickpedale wurden für die Disziplinen Trail und Enduro entwickelt und vervollständigen damit das Offroad-Pedalsortiment der Marke Look. Die Pedale sollen den speziellen Anforderungen von Trail und Enduro-Fahrern gerecht werden und dabei mit allen herkömmlichen Klickpedal-Schuhen kompatibel sein.

„Die ersten Tests liefen richtig gut. Die Pedale sind wirklich intuitiv, der Grip ist ausgezeichnet und  die Pedale erlauben es mir, in jeder Situation, in der ich mich befinde, so schnell wie möglich einzuklicken. Die Pedale vermitteln mir absolutes Selbstvertrauen, um an die Grenzen zu gehen.” – Theo Galy, Sunn Enduro Team

X-Track EN-Rage Klickpedale – kurz und knapp

Die neuen Klickpedale wird es in zwei verschiedenen Varianten geben. Die Plus-Variante ist für den Enduro-Einsatz gedacht, während die Version ohne den Zusatz „Plus“ vor allem Trail-Fahrer ansprechen soll. Der Pedalkörper des X-Track EN-Rage Plus hat eine größere Kontaktfläche als die Nicht-Plus-Variante und verfügt zusätzlich über zwei Pins pro Seite. Die Pins und der gerippte Pedalkörper sollen insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten und im ausgeklickten Zustand für guten Halt unter allen Umständen sorgen. Das leichtere und schmalere X-Track EN-Rage Pedal soll, obwohl noch Enduro-fähig hauptsächlich als Trail-Pedal eingesetzt werden.

  • Material Pedalkörper Aluminium/ geschmiedetes Aluminium*
  • Material Achse Cro-moly
  • Q-Faktor 53 mm / 57 mm*
  • Plattformbreite 63 mm / 67 mm*
  • Gewicht 420 g /450 g*
  • Preis 59,90 € / 99,90 €*
  • www.lookcycle.com

*Diese Werte beziehen sich auf das X-Track EN-Rage Plus Pedal, die ohne Stern beziehen sich auf das X-Track EN-Rage Pedal ohne Zusatz

Das X-Track EN-Rage Plus verfügt über je zwei Pins pro Seite und eine große Standfläche
# Das X-Track EN-Rage Plus verfügt über je zwei Pins pro Seite und eine große Standfläche - und richtet sich an Enduro-Piloten.
Das X-Track EN-Rage ist leichter und schmaler als sein größerer Bruder
# Das X-Track EN-Rage ist leichter und schmaler als sein größerer Bruder - mit dem Klickpedal sollen vor allem Trailbiker glücklich werden.

Launch Video

Infos und Bilder: Pressemitteilung Look Cycle
  1. benutzerbild

    mujusan

    dabei seit 04/2012

    Um die Pins geht es mir auch, fahre die XT und XTR an anderen Rädern, da steht man teilweise ausgeklickt wie auf Rennradpedalen, da sind die Saint schon echt angenehm. Nur die olle Achse, entweder sie dreht schwer, oder knackt. Auch nachfetten und spiel einstellen hat nix gebracht.
    Denke da sind die Look Pedale auf jedenfall besser als XT Trail usw. Hab die letzten Monate mal alle Systeme getestet und würde die Look Rage in die die Liga Time Speciales 8, HT T1 Pedale einordnen. Flatpedalfeeling kommt nicht auf aber um eine Notsituation mal kurz uneingeklickt zu überstehen auf jedenfall ausreichend.
  2. benutzerbild

    supperharry

    dabei seit 04/2011

    Ich grabe das Thema noch ein Mal aus, da ich eine Altrnative zu meinen HT T1 suche. Grundsätzlich bin ich mit meinen HT´s ziemlich zufrieden bis auf die Lagerung der Achsen.
    Hat jeman schon die (Langzeit-) Erfahrungen mit EXTRACK EN RAGE? Mir sagt es zu, dass die Cleats 6° Float und 13° Auslösewinkel haben. Und der Preis ist auch angenehmer als bei den HT`s.

  3. benutzerbild

    mujusan

    dabei seit 04/2012

    Ich grabe das Thema noch ein Mal aus, da ich eine Altrnative zu meinen HT T1 suche. Grundsätzlich bin ich mit meinen HT´s ziemlich zufrieden bis auf die Lagerung der Achsen.
    Hat jeman schon die (Langzeit-) Erfahrungen mit EXTRACK EN RAGE? Mir sagt es zu, dass die Cleats 6° Float und 13° Auslösewinkel haben. Und der Preis ist auch angenehmer als bei den HT`s.
    Fahre die Look bei jedem Wetter und finde das sie tolle Pedale sind. Wartung habe ich bei diesen noch nicht gemacht. Sind auf jedenfall von der Lagerung her besser als HT oder Crankbrothers.

    Klicksystem ist halt eher mit Shimano vergleichbar als zu HT. Alternativ kann ich dir auch die Tatze MC Fly empfehlen. Ist aber auch Spd system.

    Gruß Markus
  4. benutzerbild

    supperharry

    dabei seit 04/2011

    Schimanos haben in der Regel keinen Spielraum und losen schnell aus, dafür sind sie extrem gut beim einklicken. Deswegen würde mich auch schon interessieren, ob dieses Float auch spürbar ist. Bei HT funktioniert es ziemlich gut.

  5. benutzerbild

    mujusan

    dabei seit 04/2012

    bin schon lang kein shimanopedal mehr gefahren. marginal spürt man evtl den float mehr. vom aus und einklicken aber mehr shimano als ht. kannst ihnen aber meiner meinung nach mal eine chancen geben. ist kein schlechtes pedal und wundert mich das es kaum gefahren wird. wenn dir viel float zusagt dann eher time oder crankbrothers

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!