Am vergangenen Wochenende wurden die Deutschen 4X-Meister im Bikepark Hochberg in Heidenheim gekürt: Bei den Herren gewann Ingo Kaufmann, bei den Damen konnte sich Steffi Marth nach ihrer schweren Handverletzung vor zwei Jahren den Titel erneut sichern und die fünfte 4X-Meisterschaft ihrer Karriere feiern.

Deutsche 4X-Meisterschaft 2018 – Ergebnisse

Elite Männer

  1. Ingo Kaufmann
  2. Erik Emmrich
  3. David Horvath

Elite Frauen

  1. Steffi Marth
  2. Franzi Meyer
  3. Raphaela Richter

Masters

  1. Alexander Musall
  2. Klaus Decker
  3. Adrian Hanko

Steffi Marth zu ihrem Meistertitel:

Liebe Sponsoren, Partner & Sportsfreunde,

ich habe tolle sportliche Neuigkeiten, denn nach meiner fast 2-jährigen Verletzungspause konnte ich gestern meinen 6. Deutschen Meistertitel gewinnen!

Vor knapp 2 Jahren bin ich, wie ihr wisst, bei der Deutschen Fourcross Meisterschaft in Eisenhüttenstadt im Finale schwer gestürzt und hatte mir mehrfache Brüche an Handgelenk und Arm zugezogen. Seitdem durften die Ärzte 4 Mal operieren und ich durchlebte unendlich viel Reha und Therapien. Mein Handgelenk ist immer noch nicht wieder richtig gesund und wird wohl nie wieder 100% funktionstüchtig werden. Trotzdem hat mich vor einigen Wochen nach erfolgreichem Wintertraining wieder das Rennfieber gepackt. Seit dem Sturz konnte ich einfach nicht richtig loslassen mit dem Thema. Es war für mich ein sehr traumatisches Ereignis und da ich seit 20 Jahren durch und durch Rennfahrerin bin, musste ich einfach noch mal bei der DM an der Start gehen. Gestern stand ich somit also im baden-württembergischen Heidenheim zum ersten Mal wieder am Startgatter eines Fourcross-Rennens und das war die DM 2018.

Überglücklich: Steffi Marth und ihr insgesamt 6. Deutscher Meistertitel
# Überglücklich: Steffi Marth und ihr insgesamt 6. Deutscher Meistertitel - Foto: Hansi Heckmair

Die Frauenklasse war mit der amtierenden Deutschen MTB Downhill und Enduro Meisterin Raphaela Richter und der amtierenden Deutschen Fourcross Meisterin und vorherigen Vize-Weltmeisterin Franziska Meyer stark besetzt. Meine gesamte Familie ist aus der brandenburgischen Heimat angereist, denn keiner hat erwartet, dass ich je wieder ein Rennen fahre. Es war ein sehr aufregender und emotionaler Tag für alle, vor allem für mich. Ich konnte die Zeitqualifikation auf der sehr schnellen und anspruchsvollen Strecke mit 1:08min. gewinnen. Knapp dahinter Raphaela Richter und Franziska Meyer. Das Finale wurde unter Flutlicht am späten Abend ausgetragen und die Spannung und Aufregung war für mich kaum mehr auszuhalten nach so langem Warten. Ich konnte den Start gewinnen, mich in der ersten Kurve durchsetzen und die Führung bis ins Ziel halten. Es war ein wahnsinniges Gefühl diese Meisterschaft nach den ganzen Strapazen der letzten 2 Jahre zu gewinnen, vor allem bei der starken Konkurrenz. Wie es nun für mich weiter geht kann ich noch nicht sagen. Eigentlich sollte ich mit meiner Handverletzung keine Wettkämpfe fahren aber wer weiß, ob ich nicht schon zur Weltmeisterschaft dieses Jahr im Juli nicht schon wieder schwach werde :wink:

Ich danke euch noch mal von ganzem Herzen für euren Support! Ihr seid mega!

Info: Uwe Buchholz, Steffi Marth | Fotos: Hansi Heckmair
  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Bei den Frauen sind ganze 7 Fahrerinnen gestartet, da war die Konkurrenz groß smilie
    Erstmal gegen Franzi Meyer und Raphaela Richter gewinnen... Die beiden sind nämlich auch ganz schön schnell unterwegs!
  2. benutzerbild

    MSVF

    dabei seit 10/2014

    Sehr schön, eine bessere Therapie gibts wohl nicht!

  3. benutzerbild

    horst77

    dabei seit 01/2004

    Glückwunsch...cool nach Verletzung.
    Machts nach und motzt nicht.
    Egal wieviel da mit fahren.

  4. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Selbst wenn se nur gg. 2 andere fahren würde: gewonnen ist gewonnen!
    Und wie gesagt: Raphaela und Franzi sind für D schon ne Konkurrenz

  5. benutzerbild

    struppie2005

    dabei seit 05/2010

    Jetzt kann sich Frau Marth wieder Racerin nennen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!