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Vier Kolben, starke Optik inklusive
Vier Kolben, starke Optik inklusive - Die Cura 4 ist vollständig eloxiert
Der Hebel wurde von der Schwesterbremse Cura übernommen
Der Hebel wurde von der Schwesterbremse Cura übernommen - ein großer Ausgleichsbehälter verfügt über mehrere Entlüftungsöffnungen und soll für sorgloses Entlüften sorgen
Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm erreichen laut Formula eine bislang unübertroffene Bremskraft
Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm erreichen laut Formula eine bislang unübertroffene Bremskraft
Formula Cura 4 - 9
Formula Cura 4 - 9
Formula Cura 4 - 7
Formula Cura 4 - 7
Formula Cura 4 - 8
Formula Cura 4 - 8
Formula Cura 4 - 6
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Formula Cura 4
Formula Cura 4
Formula Cura 4 - 5
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Formula Cura 4 - 3
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Formula Cura 4 - 2
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Formula Cura 4 - 4
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Formula Cura 4 - 1
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Formula Cura 4 - 12
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Formula Cura 4 - 11
Formula Cura 4 - 11
Formula Cura 4 - 10
Formula Cura 4 - 10

Formula Cura 4 vorgestellt: Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Formula Cura 4

  • Bremssattel mit vier Kolben
  • Durch Mix-Master Lenkerklemmung mit Shimano und SRAM Schalthebeln kompatibel
  • die Speed-Lock-Technologie soll ein entlüftungsfreies Verlegen der Bremsleitung ermöglichen
  • Bremsflüssigkeit Mineralöl
  • Bremsbeläge Gesintert
  • Kolbendurchmesser 18 mm
  • Leitungslänge 175 cm (vorne und hinten)
  • Gewicht 375 g (85 cm lange Leitung, 160 mm Bremsscheibe, alle Schrauben)
  • Farben glossy black, polished, gold
  • Preise 174 € (glossy black); 183 € (polished); 183 € (gold)
  • Verfügbarkeit ab dem 15. September 2018 (Bremsen und Scheiben)
  • www.rideformula.com

Bei der Entwicklung der Formula Cura 4 strebten die Italiener ehrgeizige Ziele an: Maximale Power, hochwertigste Materialien, für möglichst viele Fahrer zugänglich. Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm sollen dem Fahrer eine bisher unvorstellbare Bremskraft bieten, während die vergrößerte Reibfläche und Dicke der Bremsbeläge für eine perfekte Modulation sorgen soll. Die Formula Cura 4 ist, wie schon die Cura, vollständig geschmiedet und eloxiert.

Vier Kolben, starke Optik inklusive
# Vier Kolben, starke Optik inklusive - Die Cura 4 ist vollständig eloxiert

Die ergonomischen Bremshebel der Formula Cura 4-Bremse wurde komplett vom Schwestermodell Cura übernommen. Der große Ausgleichsbehälter verfügt über mehrere Entlüftungsöffnungen und soll für sorgloses Entlüften sorgen. Das Herzstück der Cura 4 ist jedoch der neue Bremssattel: Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm erreichen laut Formula eine bislang unübertroffene Bremskraft. Die Bremszange ist zweigeteilt und besteht aus geschmiedetem Aluminium. Durch eine hochwertige Eloxierung soll die Reibung minimiert und die Zuverlässigkeit maximiert worden sein.  Besonders durch das Bremskraft-/Gewichtsverhältnis soll die Cura 4, die sowohl für den Gravity- als auch für den E-Bike-Einsatz konstruiert wurde, auftrumpfen. Die wuchtige Bremse wiegt mit einer Leitungslänge von 85 cm und inklusive 160 mm-Bremsscheibe nur 379 Gramm.

Der Hebel wurde von der Schwesterbremse Cura übernommen
# Der Hebel wurde von der Schwesterbremse Cura übernommen - ein großer Ausgleichsbehälter verfügt über mehrere Entlüftungsöffnungen und soll für sorgloses Entlüften sorgen
Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm erreichen laut Formula eine bislang unübertroffene Bremskraft
# Die vier Kolben mit einem Durchmesser von je 18 mm erreichen laut Formula eine bislang unübertroffene Bremskraft

Zusätzlich verfügt die Formula Cura 4 über einige nützliche Features, die Mix-Master-Lenkerklemmung soll für ein aufgeräumtes Cockpit sorgen — Schalthebel der Marken SRAM und Shimano können damit direkt am Bremshebel montiert werden. Außerdem kann die Bremsleitung durch die Speed-Lock-Technologie mehrere Male vom Nehmerkolben entfernt werden, ohne das ein Entlüften der Bremse nötig ist. Dies soll vor allem bei Rahmen mit innen verlegten Bremsleitungen für eine entspanntere Montage sorgen. Formula verwendet auch bei der Cura 4 Mineralöl als Bremsflüssigkeit. Das von Formula verwendete Öl soll jedoch einen höheren Siedepunkt sowie einen niedrigeren Gefrierpunkt als die von anderen Herstellern verwendeten Mineralöle haben.

Formula Bremsscheiben

  • extrem widerstandsfähig gegen Defekte
  • leiser und vibrationsärmer
  • vergrößerte Bremsfläche
  • Verfügbarkeit ab 15. September 2018
  • Preise 22 € (160 mm); 24 € (180 mm); 29 € (203 mm)
  • www.rideformula.com

Zusammen mit der Cura 4 haben die Ingenieure von Formula auch eine passende Bremsscheibe entwickelt. Nach über drei Jahren Entwicklungsarbeit ist die neue Scheibe endlich fertig. Die neue Bremsscheibe soll eine extrem hohe laterale Steifigkeit aufweisen, wodurch sie besser vor Seitenschlägen oder gar Defekten gefeit sein soll. Außerdem sollen die neuen Rotoren deutlich leiser und Vibrationsärmer arbeiten und eine höhere Bremsfläche bieten als die Vorgänger. Die Bremsscheiben werden ab September 2018 erhältlich sein.

Fotos Formula Cura 4

Formula Cura 4 - 9
# Formula Cura 4 - 9
Formula Cura 4 - 7
# Formula Cura 4 - 7
Formula Cura 4 - 8
# Formula Cura 4 - 8
Formula Cura 4 - 6
# Formula Cura 4 - 6
Formula Cura 4
# Formula Cura 4
Formula Cura 4 - 5
# Formula Cura 4 - 5
Formula Cura 4 - 3
# Formula Cura 4 - 3
Formula Cura 4 - 2
# Formula Cura 4 - 2
Formula Cura 4 - 4
# Formula Cura 4 - 4
Formula Cura 4 - 1
# Formula Cura 4 - 1
Formula Cura 4 - 12
# Formula Cura 4 - 12
Formula Cura 4 - 11
# Formula Cura 4 - 11
Formula Cura 4 - 10
# Formula Cura 4 - 10

Was haltet ihr von der neuen Formula Cura 4 – eine Option für euren nächsten Bremsenkauf?

  1. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Ich fahre seit Anfang an die Formula Sinter auf Galfer 2.0 Scheiben (CURA 4). Bin bisher sehr zufrieden. Und weniger werden die auch nicht. Da ist kaum was weggebremst vom Belag, obwohl ich jeden 2. Tag oder oft auch jeden Tag am Rad bin. Hab die am Anfang einmal gescheit entlüftet, seitdem läuft das Ding.

    Mit der Bremse kann man auch sehr gut Stoppies machen, das ging einfach so ohne es groß gewollt zu haben. smilie

  2. benutzerbild

    frittenullnull

    dabei seit 06/2013

    Ich fahre seit Anfang an die Formula Sinter auf Galfer 2.0 Scheiben (CURA 4). Bin bisher sehr zufrieden. Und weniger werden die auch nicht. Da ist kaum was weggebremst vom Belag, obwohl ich jeden 2. Tag oder oft auch jeden Tag am Rad bin. Hab die am Anfang einmal gescheit entlüftet, seitdem läuft das Ding.

    Mit der Bremse kann man auch sehr gut Stoppies machen, das ging einfach so ohne es groß gewollt zu haben. smilie
    ok – das hört sich gut an!
    ich fahre auch die galfer 2.0 scheibe – dann werde ich auch mal die sinter beläge testen.
    hatte die orginalen organischen 2 tage in livigno drauf und war da nicht 100% zufrieden…
  3. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Aber das hatten ja schon viele berichtet, das die originalen Organischen recht mies sind. Das hatte ich bei meiner Cura Bestellung noch im Hinterkopf und hatte mir direkt die Sinter mitbestellt.
    Und wie gesagt, null Probleme. Erste mal seit langem das ich mich nicht mehr um Bremsen kümmern muss. Sie funktioneren halt einfach immer gleich. smilie

  4. benutzerbild

    aemkei77

    dabei seit 02/2004

    ich hab keine Probleme mit den organischen. waren auch schnell eingebremst

  5. benutzerbild

    Trail Surfer

    dabei seit 03/2004

    und ich mag die roten Galfer Beläge (semi-metal)........sehr! smilie

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