Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Daniel Jahn schaffte es in der Pro Masters-Klasse immerhin auf den zweiten Rang.
Daniel Jahn schaffte es in der Pro Masters-Klasse immerhin auf den zweiten Rang.
Auch Conrad Lange war wieder vor Ort und kommentierte gewitzt wie eh und je am Mikrofon.
Auch Conrad Lange war wieder vor Ort und kommentierte gewitzt wie eh und je am Mikrofon.
Abigail Hogie sicherte sich den Sieg bei den Elite Women.
Abigail Hogie sicherte sich den Sieg bei den Elite Women.
Paula Zibasa hatte aufgrund des einsetzenden Regens keine Chancen auf den Sieg.
Paula Zibasa hatte aufgrund des einsetzenden Regens keine Chancen auf den Sieg.
Hogie & Karkoff im Gespräch
Hogie & Karkoff im Gespräch - der einsetzende Regen veränderte die Bedingungen stark.
Das Podium: Abigail Hogie siegte vor Katrin Stöhr und Isabella Pia Klopfleisch.
Das Podium: Abigail Hogie siegte vor Katrin Stöhr und Isabella Pia Klopfleisch.
Rick Balbierer genoss im Training noch eine deutlich trockenere Strecke
Rick Balbierer genoss im Training noch eine deutlich trockenere Strecke - im Finale sicherte sich der Ilmenauer einen sehr guten 7. Platz.
David Trummer - DHC Winterberg 2018
David Trummer - DHC Winterberg 2018
Max Hartenstern - DHC Winterberg 2018
Max Hartenstern - DHC Winterberg 2018
Johann Potgieter zeigte, dass auch auf nasser Strecke noch schnelle Zeiten drin waren.
Johann Potgieter zeigte, dass auch auf nasser Strecke noch schnelle Zeiten drin waren.
David Trummer wartete gespannt auf den nächsten Fahrer.
David Trummer wartete gespannt auf den nächsten Fahrer.
So einen starken Regen hat es bei einem Downhill-Rennen wohl lange nicht mehr gegeben …
So einen starken Regen hat es bei einem Downhill-Rennen wohl lange nicht mehr gegeben …
Das Männer Podium: David Trummer gewann vor Johann Potgieter und Joshau Barth.
Das Männer Podium: David Trummer gewann vor Johann Potgieter und Joshau Barth.

Am Wochenende stand der immer gut besuchte iXS Downhill Cup in Winterberg an. 540 Fahrer aus 19 Nationen gingen an den Start des Serienauftakts. Daneben stand der Pro Contest im Slopestyle und das erste Rennen der Enduro One Serie an.

Rennbericht

Der Sonntag und somit der letzte Festivaltag begann erneut mit perfektem Sommerwetter. Auf dem Programm standen das Finale des iXS Downhill Cups, das Enduro One-Rennen und der Pro Contest im Slopestyle. Nachdem bereits am Samstag so viele Besucher im Festivalgelände unterwegs gewesen sind wie noch nie (hier der Bericht vom Whip Off-Wettbewerb), war auch sonntags wieder mächtig viel los. Der Slopestyle Contest wurde aufgrund der Wettervorhersage mit Gewittern am Nachmittag vorverlegt, im Downhill mussten die Fahrer allerdings bangen, dass sie noch trocken herunterkamen. Die Open-Klassen hatten Glück und erst bei den Pro Masters regnete es, allerdings nur leicht, was keinen Einfluss haben sollte. Schnellster des älteren Semesters wurde Andreas Krieger (GER – Propain/Sixpack). Dahinter reihten sich Daniel Jahn (GER – Nicolai BikeBauer) und Noah Grossmann (GER – BSS Youth Syndicate) ein.

Daniel Jahn schaffte es in der Pro Masters-Klasse immerhin auf den zweiten Rang.
# Daniel Jahn schaffte es in der Pro Masters-Klasse immerhin auf den zweiten Rang.
Auch Conrad Lange war wieder vor Ort und kommentierte gewitzt wie eh und je am Mikrofon.
# Auch Conrad Lange war wieder vor Ort und kommentierte gewitzt wie eh und je am Mikrofon.

Anschließend ging die U17 auf den Kurs. Bei ihnen waren die Bedingungen gut. Die Bestzeit konnte Tom Boonen (BEL – Ardennes Mountain Bike) für sich verbuchen, während Onni Rainio (FIN – Pole Bicycle Company) sich als Zweiter platzierte und Benjamin Beck (GER – Pivot Devo Team) Dritter wurde.

In der Klasse der Elite Women waren die Bedingungen noch akzeptabel, allerdings hatte Paula Zibasa (AUT – SRAM Young Guns) mit einsetzendem Regen zu kämpfen und konnte somit bei der Podiumsvergabe nicht mitreden. Den Sieg sicherte sich Abigail Hogie (USA – Pivot Cycles Devo Team), gefolgt von Katrin Stöhr (GER – Bambi & the Truckdriver) und Pia Isabella Klopfleisch.

Abigail Hogie sicherte sich den Sieg bei den Elite Women.
# Abigail Hogie sicherte sich den Sieg bei den Elite Women.
Paula Zibasa hatte aufgrund des einsetzenden Regens keine Chancen auf den Sieg.
# Paula Zibasa hatte aufgrund des einsetzenden Regens keine Chancen auf den Sieg.
Hogie & Karkoff im Gespräch
# Hogie & Karkoff im Gespräch - der einsetzende Regen veränderte die Bedingungen stark.
Das Podium: Abigail Hogie siegte vor Katrin Stöhr und Isabella Pia Klopfleisch.
# Das Podium: Abigail Hogie siegte vor Katrin Stöhr und Isabella Pia Klopfleisch.

Direkt mit dem Anfang der Elite Men-Klasse verschlechterten sich die Bedingungen zusehends. Aufgrunddessen, dass die U19-Klasse mit der Elite Men im Scratch-Modus für die Vergabe von Weltranglistenpunkten gewertet wird, wurden wegen der Wettervorhersage beide Klassen zusammen gestartet. Für die Tageswertung wurde natürlich die U19-Klasse wieder separat geehrt. Auf dem obersten Podestplatz stand Atle Laakso (NOR – SK Rye). Neben ihm standen Tristan Botteram (NED – Ripstar / Bombshell Team) auf Platz zwei und Timo Hahn (GER – Hahn Racing) auf dem dritten Platz.

In der Elite Men-Klasse ging als erster Boris Tetzlaff (AUT – BT-Racing) auf die Strecke, da er im Seeding Run einen Platten hatte. Er konnte noch von den zu diesem Zeitpunkt nicht ganz so harten Bedingungen profitieren und legte mit 2:00.965 min die Zeit fest, die es zu schlagen galt. Der Regen wurde jedoch immer stärker, sodass zwischenzeitlich ein Boot wohl das bessere Sportgerät gewesen wäre. Irgendwann wurde der Himmel wieder heller und der Flusslauf auf dem Kurs verwandelte sich in eine ordentliche Schlammpiste. Bei den letzten 20 Fahrern wurde dann deutlich, dass es doch möglich sein würde, die Zeit zu unterbieten und somit setzte sich als erster Fahrer Johann Potgieter (RSA – Team Racing Dudes) vor den Österreicher.

Rick Balbierer genoss im Training noch eine deutlich trockenere Strecke
# Rick Balbierer genoss im Training noch eine deutlich trockenere Strecke - im Finale sicherte sich der Ilmenauer einen sehr guten 7. Platz.
David Trummer - DHC Winterberg 2018
# David Trummer - DHC Winterberg 2018
Max Hartenstern - DHC Winterberg 2018
# Max Hartenstern - DHC Winterberg 2018

Die folgenden Fahrer scheiterten allerdings an der neuen Bestzeit des Südafrikaners. Erst David Trummer (AUT – Propain Dirt Sixpack), der Viertletzte auf dem Kurs, konnte sich mit vier Zehntelsekunden davorsetzen. Dann kam Andreas Kolb (AUT – MRC Saracen Racing Team), der sich jedoch am Ende des Feldes einreihte. Nun war es Joshua Barth (GER – Carbocage Factory Racing), der am Waldausgang sehr schnell aussah, allerdings die Bestzeit knapp verpasste. Der letzte Fahrer war Jasper Jauch (GER – Santa Cruz Bicycles), doch auch er schaffte es nicht, am Ergebnis noch etwas zu ändern und somit gewann David Trummer das Rennen vor Johann Potgieter und Joshua Barth.

Zusammenfassend kann man sagen: Das iXS Dirt Masters Festival war in diesem Jahr so gut wie lange nicht mehr. Durch zusätzliche Events wie dem Pumptrack-Rennen und dem ausgebuchten Enduro-Rennen waren insgesamt knapp 2000 Sportler aktiv. Das Konzept, noch mehr Strecken für Besucher zu öffnen, ging voll auf und der Besucheransturm überraschte selbst die Organisatoren. Am Samstag waren alle Parkplatzkapazitäten ausgeschöpft. Die offizielle Besucherzahl wurde mit 35.000 an vier Tagen angegeben und besonders erfreulich ist, dass immer mehr Familien zum Festival kommen. Schon jetzt wurde das Datum für die 13. Auflage ausgegeben, sodass sich alle schon mal den 30. Mai bis 2. Juni 2019 im Kalender anstreichen können.

Johann Potgieter zeigte, dass auch auf nasser Strecke noch schnelle Zeiten drin waren.
# Johann Potgieter zeigte, dass auch auf nasser Strecke noch schnelle Zeiten drin waren.
David Trummer wartete gespannt auf den nächsten Fahrer.
# David Trummer wartete gespannt auf den nächsten Fahrer.
So einen starken Regen hat es bei einem Downhill-Rennen wohl lange nicht mehr gegeben …
# So einen starken Regen hat es bei einem Downhill-Rennen wohl lange nicht mehr gegeben …
Das Männer Podium: David Trummer gewann vor Johann Potgieter und Joshau Barth.
# Das Männer Podium: David Trummer gewann vor Johann Potgieter und Joshau Barth.

iXS Downhill Cup Winterberg – Ergebnisse

Habt ihr dem iXS Dirt Masters Festival einen Besuch abgestattet? Wie fandet ihr das Downhill-Rennen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Racement
  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    iXS Downhill Cup Winterberg: Rennbericht vom Regenchaos

    Am Wochenende stand der immer gut besuchte iXS Downhill Cup in Winterberg an. 540 Fahrer aus 19 Nationen gingen an den Start des Serienauftakts, bei dem David Trummer bei den Herren und Abby Hogie bei den Damen gewinnen konnten. Hier findet ihr den kompletten Rennbericht mit Ergebnissen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    iXS Downhill Cup Winterberg: Rennbericht vom Regenchaos
  2. benutzerbild

    JackJohnson78

    dabei seit 07/2014

    Scheint gut zu gehen das Propain Rage in 29" smilie

    Bin gespannt ob Atwill und Trummer im WC öfter auf 29" unterwegs sein werden.

  3. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    Da fährt bei den U17 ein Belgier namens Tom Boonen mit?
    Wie geil ist das denn?

  4. benutzerbild

    drei_c

    dabei seit 11/2005

    Bild #12!!!

  5. benutzerbild

    discordius

    dabei seit 05/2009

    Jasper Jauch hat dazu auch ein Video veröffentlicht. Generell mach der Jasper teilweise sehr gute Berichte, wie z.B. der Hausbesuch bei Newmen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!