Schlag auf Schlag geht es weiter mit unseren drei Podcastern. Zur achten Episode des MTB-News.de-Podcasts haben wir euch mal die Themen bestimmen lassen und beantworten einige der Fragen, die ihr uns gestellt habt! Außerdem schildert Hannes kurz seine Eindrücke vom Dirt Masters Festival in Winterberg, auf dem er das letzte Wochenende verbrachte. Natürlich auch wieder dabei: Drei Biersorten in der Verkostung. Viel Spaß!

Vorab

Kevin Ociepkas Rennlauf in Winterberg vor fünf Jahren – kommentiert von Conny Lange: https://soundcloud.com/mtb-news-de/urge-helm

Biersorten

Themen

Dirt Masters 2018 in Winterberg

Hannes schildert seine Eindrücke vom diesjährigen Dirt Masters und findet, dass sich das Festival auf einem guten Weg befindet. Moritz ergänzt den Themenblock mit Erfahrungen vom Crankworx Festival in Whistler, welches in den letzten Jahren ein paar einschneidende Änderungen erfahren hat.

Dirt Masters 2018 bei MTB-News.de: Hat das Chaos-Festival noch die Kurve gekriegt? Die große Fotostory!

Fragestunde

Nachfolgend gibt es die Liste eurer Fragen/Themenwünsche, die wir in dieser Episode behandelt haben:

  • „Ihr könntet ihr mal GPS Computer von Wahoo, Stages und Garmin testen!“ (WAHOO ELEMNT im Test)
  • „Wenn man mal das Image und Marketing komplett ausblendet, welche Bikes von welchem Hersteller bleiben für welchen Anwender (wenn wir in Schubladen denken wollen) unterm Strich übrig? Der Mark ist so groß und teilweise zu unübersichtlich das ein wenig Transparenz helfen würde, wo diverse Hersteller Ihren USP haben.“
  • Ventile: Presta oder Schrader?
  • Ist Moritz ein Trendopfer und Hannes eine Stylehure?
  • Nachrichten aus der Bike-/Racebranche werden zunehmend über Instagram verbreitet: Nachhaltigkeit von News
  • „mach mal ein Gabel test, Retro vs neu“
  • „Was erlaube Boost!“ – Hannes schweift kurz ab zum Thema der Sinnhaftigkeit von „Boost“
  • „Redet doch mal über die Konkurrenz! Was haltet ihr von VitalMTB/Enduro-mtb.com/Pinkbike/NSMB etc. Was findet ihr gut, was nicht, was wollt ihr bei mtb-news.de besser machen?“
  • „Wie kann ich die Belastung der Hände bezogen auf den Lenker reduzieren?“
  • Welches ist das luxuriösestes/dekadentestes bzw. einzigartigstes Teil, das ihr euch jemals für’s MTB gekauft habt?

Das Thema für Fragen an uns ist weiterhin geöffnet. Wenn ihr irgendetwas von uns wissen wollt – keine falsche Scheu und stellt uns einfach die Fragen. Auch in den Kommentaren zu dieser Episode ist natürlich Platz für Fragen und Anmerkungen – wir lesen alles und antworten auch!

Neuerwerbungen/Empfehlungen

  • Hannes: Balkontisch
  • Marcus: Tanqueray Rangpur Distilled Gin
  • Moritz: Kein neues Auto, aber nach 4 Monaten mal die Scheibenwischerflüssigkeit nachgefüllt

Wie war das Bier?

  • Hannes: Lecker! Sehr leichtes Sommerbier, empfehlenswert
  • Moritz: Sehr lecker, 60 IBU, daraus folgt laut Wikipedia eine komplexe Geschmacksnote
  • Marcus: Ok, funktioniert, gerne wieder

Verlosung

Wir haben wie immer in der letzten Episode versprochen, unter allen Leuten, die uns bei iTunes eine Bewertung geben, wieder eine Sache zu verlosen.

Unsere Secret Box hat auch in dieser Folge einen schicken Gewinn zu bieten – die Ziehung unter Ausschluss des Rechtswegs brachte als Gewinner @aspreti hervor – herzlichen Glückwunsch! Lieber/liebe aspreti: Bitte schreibe Hannes eine PN, damit wir dir deinen Gewinn zusenden können!

Die Bitte zum Schluss

Bewertet unseren Podcast bei iTunes oder in der iOS Podcast App! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist. (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen)

Episode hören

Teilnehmer

avatar Johannes Herden
avatar Marcus Jaschen Paypal.me Icon Amazon Wishlist Icon
avatar Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    xyzHero

    dabei seit 04/2011

    rik
    Das sage ich mir auch immer, wenn unterwegs irgendjemand einen Tubeless-Platten hat und anfängt den ganzen Wald und seine/ihre Hände mit der Dichtmilch vollzusauen :D
    Maxxalami ftw!

    Gruß xyzHero
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Titelvorschlag für die nächste Sendung: alt hässlich und tabu, die Reaktionen auf den Endurotest.
  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    rik
    Magst du das kurz elaborieren?
    Weils einfacher und schneller zum Aufpumpen geht.
    Weil die Qualität und Dichtheit bei allen Ventilen gleich ist, im Gegensatz zu den Französischen. Schwalbe sei da mit ihrer miserablen Qualität besonders erwähnt. Selbst bei so teuren Schläuchen von Procore.
    Dummerweise bin ich auch seit dem ein oder anderem Jahr wieder auf die Französischen angewiesen o_O
    Seit dem fahre ich auch wieder Ventilkappen, zur Sicherheit ;)

    G.:)
  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Der Tipp mit den Ergon-Griffen war übrigens mega! Die GE1 Evo Factory, die die erwähnte komfortablere Gummimischung haben und zudem dicker als die Slim und die Version ohne Evo sind gehören für mich zur besten Anschaffung die man für sein Bike tätigen kann!

    Zudem sehen sie in Frozen Orange einfach mega aus!

    Wobei ihr glaube die GA1 Fat meintet, die sind für große Hände noch besser geeignet, wenn auch, zumindest laut Ergon, für Allmountain und XC prädestiniert sind!

    Würde mich für eine der zukünftigen Folgen, wenn wir schon bei Industriebesuch sind freuen wenn ihr z.B. Kalle Nicolai einladen könntet und er was zum Thema "moderne Bike-Geometrie" erzählt! :)
  6. benutzerbild

    Trialbiker82

    dabei seit 07/2010

    Hallo ihr drei!
    Kann ich hier evtl eine Frage stellen die ihr evtl mal in euren Podcast thematisieren könntet?!
    Falls ja...Im Moment gibt es zahllose Dropper Post auf dem Markt, die meisten scheinen auch zu funktionieren aber manche eben nicht oder man zahlt richtig viel Geld.
    Ich hab momentan eine KS LEV.
    Da sie nur 125mm Hub hat und ich mehr brauch werd ich mir wohl entweder 150er LEV holen oder eben eine von einen anderen Hersteller.
    Welche fahrt ihr, welche könnt ihr empfehlen und eben welche gehen garnicht?
    Vllt könntet ihr mal drüber quatschen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image