Moritz ist schon fast auf dem Weg zum Downhill World Cup in Fort William, Hannes hat eigentlich schon Urlaub, nur bei Marcus ist irgendwie alles wie immer. Wir drei treffen uns mal wieder zu einer Runde Bier (nein, diesmal nicht!) und bereden die aktuelle Nachrichtenlage im Bike-Bereich: Shimanos neue 12-fach XTR, SRAMs eTap sowie die XC-World Cups in Albstadt und Nove Mesto. Diesmal stellen wir euch auch unsere insgesamt 15,5 Bikes vor – seid gespannt!

Biersorten

  • Hannes: griechischer Café frappé
  • Marcus: Club Mate
  • Moritz: Kaffee, lauwarm

Themen

Feedback

  1. Autoventile versus französische Ventile: Beitrag von LB Jörg
  2. Spotify:

XC World Cups in Albstadt und Nove Mesto

Shimano XTR 12-fach

Wir reden kurz über die Neuigkeiten von Shimanos Top-Gruppe und diskutieren unter anderem, ob Shimano damit zu spät auf den Markt kommt.

SRAM eTap an den Bikes von Nino Schurter und Malene Degn

Cannondale Lefty Ocho

Downhill World Cup in Fort William

  • Moritz ist in Fort William vor Ort, das Wetter soll regnerisch werden ?
  • eine Woche später findet das Rennen in Leogang statt, auch hier wird Moritz für MTB-News.de vor Ort sein
  • Santa Cruz hat offenbar ein neues V10 im Gepäck, wie man in der einen oder anderen Instagram-Story sehen konnte
  • Vergesst nicht, beim Downhill-Tippspiel mitzumachen, um pro World Cup-Lauf Top-Parts von SRAM zu gewinnen!

Wir und unsere Fahrräder

Wir besitzen zusammen 15,5 Bikes und stellen euch diese ganz kurz vor. Jeder wählt aus seinen Bikes den Favoriten aus und wir erzählen euch außerdem, welches Bike uns jeweils noch fehlt.

(Fortsetzung dieses Themas demnächst!)

Neuerwerbungen/Empfehlungen

  • Hannes: Auto repariert, Klimaanlage wieder gut
  • Marcus: nix
  • Moritz: Küchenleuchte

Fahrradwitze

Hannes erzählt drei unfassbar schlechte Fahrradwitze. Moritz fühlt sich daraufhin genötigt, auch noch einen zum Besten zu geben ?‍♀️

Verlosung

Wir haben wie immer in der letzten Episode versprochen, unter allen Leuten, die uns bei iTunes eine Bewertung geben, wieder eine Sache zu verlosen.

Es gab zwar einige iTunes-Reviews – vielen Dank an die AutorInnen – aber wir konnten keinen Namen zuordnen. Dann eben beim nächsten Mal wieder.

Die Bitte zum Schluss

Bewertet unseren Podcast bei iTunes oder in der iOS Podcast App! Viele Bewertungen motivieren uns, baldmöglichst die nächste Episode aufzuzeichnen und verbessern zudem die Auffindbarkeit des Podcasts. Unter allen Bewertungen verlosen wir zur nächsten Ausgabe wieder ein Teil aus der Schatzkiste der MTB-News.de-Redaktion. Um was es sich beim Gewinn handelt, wird jetzt natürlich noch nicht verraten. Nur vielleicht so viel, dass natürlich Mountainbike- bzw. MTB-News.de-Bezug gegeben ist (nicht vergessen, den IBC-Benutzernamen mit in der iTunes-Bewertung anzugeben, sonst können wir es nicht zuordnen).

Episode hören

In dieser Episode dabei

avatar
Johannes Herden
avatar
Marcus Jaschen
avatar
Moritz Zimmermann

Podcast abonnieren

Du willst uns unterwegs hören? Kein Problem: abonniere den MTB-News.de Podcast einfach mit der Podcast-App deiner Wahl. Ein Klick auf den folgenden Button reicht:

  1. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Gibt 2 verschiedene 10-45 und haben nicht beide feine Abstufungen:
    10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45Z (feinere Sprünge für Umwerfer)
    10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45 (11s für "Racer", weniger Gewicht)

    Von Enduro hab ich da nichts gefunden, spielt auch imho keine Rolle.
    Und für die 11fach gibts afaik eine eigene Nabe wo die Kassette 4.7mm weiter draussen steht aber die ist nicht zwingend zu verwenden.

    Auf die Materialien in der Kassette seid ihr nicht eingegangen (Alu,Titan,Stahl)

  2. benutzerbild

    NordenDerWelt

    dabei seit 07/2014

    Habe extra nochmal nochgefragt bei den Kollegen.
    Beim Kollegen von Fyn hoerte sich das an wie Dainn, wobei sich das nn leicht nach einem gn anhoert.

  3. benutzerbild

    Fredo1893

    dabei seit 12/2014

    Vermisse euch! Wann gibt's die nächste Folge? smilie

  4. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Vermisse euch! Wann gibt's die nächste Folge? smilie
    Wir waren leider extrem mit World Cup und Co. beschäftigt - wir haben am Montag Nummer #10 aufgenommen. Morgen geht's weiter!
  5. benutzerbild

    Fredo1893

    dabei seit 12/2014

    Wir waren leider extrem mit World Cup und Co. beschäftigt - wir haben am Montag Nummer #10 aufgenommen. Morgen geht's weiter!
    Das habe ich mir fast gedacht bei all den Terminen. Freue mich auf die nächste Folge!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!