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Das Specialized Gravity-Team gab sich äußerst geheimniskrämerisch und wollte keine Informationen zu dem interessant aussehenden 29" Prototyp preisgeben
Das Specialized Gravity-Team gab sich äußerst geheimniskrämerisch und wollte keine Informationen zu dem interessant aussehenden 29" Prototyp preisgeben - wir konnten allerdings trotzdem einige Spyshots machen, auf denen sich bereits so manches interessante Detail erkennen lässt!
An der oberen Dämpferaufnahme befindet sich ein großer, kaum zu übersehender Flipchip
An der oberen Dämpferaufnahme befindet sich ein großer, kaum zu übersehender Flipchip - ein solches System wird oft genutzt, um schnelle Geometrieveränderungen zu realisieren. Da er jedoch ziemlich vertikal zum Dämpfer steht, könnten wir uns auch vorstellen, dass damit die Progression des Hinterbaus variiert wird.
Vorne setzt Miranda Miller auf eine ebenfalls im Prototypen-Stadium befindliche Öhlins-Federgabel, die offensichtlich kompatibel mit 29" Laufrädern ist.
Vorne setzt Miranda Miller auf eine ebenfalls im Prototypen-Stadium befindliche Öhlins-Federgabel, die offensichtlich kompatibel mit 29" Laufrädern ist.
In der Kettenstrebe befindet sich der klassische Horstlink, den Specialized mit dem FSR-System weltweit bekannt gemacht hat.
In der Kettenstrebe befindet sich der klassische Horstlink, den Specialized mit dem FSR-System weltweit bekannt gemacht hat.
Das vom alten Specialized Demo oder dem neuen Stumpjumper bekannte asymmetrische Rahmendesign sucht man hier vergebens
Das vom alten Specialized Demo oder dem neuen Stumpjumper bekannte asymmetrische Rahmendesign sucht man hier vergebens - zudem wird der Dämpfer nun nicht mehr von oberen Link, sonder von einem in der Kettenstrebe versteckten Hebel angelenkt, welcher scheinbar durch den neuen, langen Link zwischen Druck- und Kettenstrebe in Bewegung gesetzt wird.
specialized-demo-29-2574
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specialized-demo-29-2585
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Zwischen der Druck- und Kettenstrebe befindet sich eine neue Verbindung im Hinterbau
Zwischen der Druck- und Kettenstrebe befindet sich eine neue Verbindung im Hinterbau - diese betätigt den ebenfalls im regulären FSR-System nicht vorhandenen unteren Link, der wiederum den Dämpfer zusammendrückt.
Der Hauptrahmen sieht schon ziemlich final aus, mit stark bearbeiteten Rohren und sehr organischen Formen.
Der Hauptrahmen sieht schon ziemlich final aus, mit stark bearbeiteten Rohren und sehr organischen Formen.
Die aktuelle Downhill-Weltmeisterin Miranda Miller wird in Fort William als einzige Teamfahrerin mit dem Prototyp an den Start gehen
Die aktuelle Downhill-Weltmeisterin Miranda Miller wird in Fort William als einzige Teamfahrerin mit dem Prototyp an den Start gehen - ihre Kollegen Loïc Bruni und Finn Iles setzen vorerst weiter auf die bekannte 650b-Version.
Rahmen
Rahmen
Hinterbau
Hinterbau

Wird das Specialized Gravity-Team um Loïc Bruni zukünftig auch mit 29″ großen Laufrädern auf Sekundenjagd gehen? Beim zweiten World Cup der Saison in Fort William konnten wir in den Pits einen Specialized 29er-Prototyp entdecken. Obwohl das Team sehr zugeknöpft war, haben wir erste Informationen und Detailfotos zum neuen Rad.

Das Specialized Gravity-Team gab sich äußerst geheimniskrämerisch und wollte keine Informationen zu dem interessant aussehenden 29" Prototyp preisgeben
# Das Specialized Gravity-Team gab sich äußerst geheimniskrämerisch und wollte keine Informationen zu dem interessant aussehenden 29" Prototyp preisgeben - wir konnten allerdings trotzdem einige Spyshots machen, auf denen sich bereits so manches interessante Detail erkennen lässt!

Specialized 29″ DH-Prototyp kurz & knapp

Leider wollten die Mechaniker vom Specialized Gravity-Team keinerlei Informationen zum neuen Rad preisgeben – auch Detailfotos in den Pits zu schießen, war strikt untersagt. Trotzdem war es uns möglich, einige Schnappschüsse von außen zu schießen, die einige interessante Details zeigen. Der aus Aluminium gefertigte Rahmen des neuen Prototyps kommt in einem schlichten, mattschwarzen Look daher und wirkt bereits relativ ausgereift. Diverse Details, wie der integrierte Unterrohrschutz und der Dämpfer-Fender könnten auf eine seriennahe Version des 29ers hinweisen. Auffällig ist auch, dass Specialized bei dem neuen Downhill-Geschoss nicht mehr auf den auffälligen, asymmetrischen Hauptrahmen des 27,5″ Demos und des vor kurzem vorgestellten Stumpjumpers setzt. Zudem scheint es sich um einen stark überarbeiteten Hinterbau zu handeln. Die Dämpferanlenkung hat nur noch wenig mit dem vorherigen Design gemein: So wird der Dämpfer nun von einer neuen, im Hinterbau versteckten Wippe angelenkt, nicht mehr vom oberen Link. Dafür befindet sich eine neue Verbindung zwischen den Druck- und Kettenstreben, die ebendiesen Link betätigt. Außerdem scheinen einige Möglichkeiten zur Geometrieanpassung vorhanden zu sein, wie zum Beispiel das exzentrische Tretlager, das Einfluss auf Werte wie den Reach, die Kettenstrebenlänge oder die Tretlagerhöhe haben kann. Der Flipchip an der vorderen Dämpferaufnahme könnte ebenfalls die Geometrie beeinflussen oder die Hinterbaukinematik justieren.

Unseren Informationen nach wird in Fort William nur die Weltmeisterin Miranda Miller mit dem Specialized 29er-Prototyp an den Start gehen. Ihre Teamkameraden Loïc Bruni und Finn Iles setzen weiterhin auf das bekannte 27,5″ Demo.

An der oberen Dämpferaufnahme befindet sich ein großer, kaum zu übersehender Flipchip
# An der oberen Dämpferaufnahme befindet sich ein großer, kaum zu übersehender Flipchip - ein solches System wird oft genutzt, um schnelle Geometrieveränderungen zu realisieren. Da er jedoch ziemlich vertikal zum Dämpfer steht, könnten wir uns auch vorstellen, dass damit die Progression des Hinterbaus variiert wird.
Vorne setzt Miranda Miller auf eine ebenfalls im Prototypen-Stadium befindliche Öhlins-Federgabel, die offensichtlich kompatibel mit 29" Laufrädern ist.
# Vorne setzt Miranda Miller auf eine ebenfalls im Prototypen-Stadium befindliche Öhlins-Federgabel, die offensichtlich kompatibel mit 29" Laufrädern ist.
In der Kettenstrebe befindet sich der klassische Horstlink, den Specialized mit dem FSR-System weltweit bekannt gemacht hat.
# In der Kettenstrebe befindet sich der klassische Horstlink, den Specialized mit dem FSR-System weltweit bekannt gemacht hat.
Das vom alten Specialized Demo oder dem neuen Stumpjumper bekannte asymmetrische Rahmendesign sucht man hier vergebens
# Das vom alten Specialized Demo oder dem neuen Stumpjumper bekannte asymmetrische Rahmendesign sucht man hier vergebens - zudem wird der Dämpfer nun nicht mehr von oberen Link, sonder von einem in der Kettenstrebe versteckten Hebel angelenkt, welcher scheinbar durch den neuen, langen Link zwischen Druck- und Kettenstrebe in Bewegung gesetzt wird.
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# specialized-demo-29-2574
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Zwischen der Druck- und Kettenstrebe befindet sich eine neue Verbindung im Hinterbau
# Zwischen der Druck- und Kettenstrebe befindet sich eine neue Verbindung im Hinterbau - diese betätigt den ebenfalls im regulären FSR-System nicht vorhandenen unteren Link, der wiederum den Dämpfer zusammendrückt.
Der Hauptrahmen sieht schon ziemlich final aus, mit stark bearbeiteten Rohren und sehr organischen Formen.
# Der Hauptrahmen sieht schon ziemlich final aus, mit stark bearbeiteten Rohren und sehr organischen Formen.
Die aktuelle Downhill-Weltmeisterin Miranda Miller wird in Fort William als einzige Teamfahrerin mit dem Prototyp an den Start gehen
# Die aktuelle Downhill-Weltmeisterin Miranda Miller wird in Fort William als einzige Teamfahrerin mit dem Prototyp an den Start gehen - ihre Kollegen Loïc Bruni und Finn Iles setzen vorerst weiter auf die bekannte 650b-Version.
Rahmen
# Rahmen
Hinterbau
# Hinterbau

Was haltet ihr von dem neuen Bike? Habt ihr eine Idee, was genau am Hinterbau vor sich geht?


Alle Artikel zum Downhill World Cup Fort William 2018 | Alle Infos zum Downhill World Cup 2018

  1. benutzerbild

    Airshot

    dabei seit 12/2016

    Da bin ich mal gespannt was das mit Strafzoll kosten wird

  2. benutzerbild

    Downhillalex02

    dabei seit 10/2009

    Richtig hässlich

  3. benutzerbild

    damianfromhell

    dabei seit 07/2013

    Richtig hässlich
    XD stimmt steht ja nicht Santa Claus drauf smilie

    Ich mag's. Bin gespannt wann endlich Fakten auf dem Tisch liegen
  4. benutzerbild

    MMMTB

    dabei seit 05/2013

    Was hat das Demo mit dem NZ zu tuen? Optisch Total anders und beim Hinterbau liegen Welten dazwischen nur das es auch ein Viergelenker ist, die Dämpfer anlenkung ist ganz anders

    Also: der Prototyp hat mich an das NS
    erinnert.

    ABSATZ!

    Das aktuelle Demo finde ich sehr gelungen und formschön.

    Steht aber genau so in meinem von dir hinterfragen Zitat.
  5. Mal sehen ob es dieses Jahr im Weltcup nochmal gefahren wird. Denk mal MSA könnte gutes Terrain sein fürs neue Demo

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