Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Training im Mitas Choice, meine Linie habe ich schnell gefunden
Training im Mitas Choice, meine Linie habe ich schnell gefunden - Foto: Robert Schwenk
Mitas Choice Linienwahl
Mitas Choice Linienwahl - Foto: Robert Schwenk
Ich wählte die direkte Linie im Mitas Choice
Ich wählte die direkte Linie im Mitas Choice - Foto: Irmo Keizer
Mit einem Regenschirm hält mir mein Bruder die Sonne aus dem Gesicht
Mit einem Regenschirm hält mir mein Bruder die Sonne aus dem Gesicht - Foto: Irmo Keizer
Hochkonzentriert beim warmfahren - in Gedanken schon im Steinfeld von Mitas Choice
Hochkonzentriert beim warmfahren - in Gedanken schon im Steinfeld von Mitas Choice - Foto: Irmo Keizer
Noch einmal kurz strechen und ganz tief einatmen
Noch einmal kurz strechen und ganz tief einatmen - Foto: Martin Schwenk
Number 75 wird von der UCI Komissarin aufgerufen, okay, das bin ich
Number 75 wird von der UCI Komissarin aufgerufen, okay, das bin ich - Foto: Martin Schwenk
Dann ist auch schon die Startaufstellung
Dann ist auch schon die Startaufstellung - Foto: Martin Schwenk
Man kann den Stau vor mir schon erahnen, ich wähle beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll immer die rechte, direkte Linie
Man kann den Stau vor mir schon erahnen, ich wähle beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll immer die rechte, direkte Linie - Foto: Martin Schwenk
So richtig flowig war es auf vielen Passagen nicht, weshalb ich versucht habe kleine Steinfelder oder Wurzelteppiche zu überspringen
So richtig flowig war es auf vielen Passagen nicht, weshalb ich versucht habe kleine Steinfelder oder Wurzelteppiche zu überspringen - Foto: Irmo Keizer
Bergauf musste ich wieder ganz schön kämpfen und war physisch am absolutem Limit
Bergauf musste ich wieder ganz schön kämpfen und war physisch am absolutem Limit - Foto: Martin Schwenk
❤NMNM❤
❤NMNM❤ - Foto: Martin Schwenk
Warmup bei 30°C
Warmup bei 30°C - Foto: Martin Schwenk
Papa Schwenk beim fotografieren, er ist bei fast allen Rennen dabei
Papa Schwenk beim fotografieren, er ist bei fast allen Rennen dabei - Foto: Irmo Keizer
Mein Racebike für Nove Mesto SantaCruz Blur CC
Mein Racebike für Nove Mesto SantaCruz Blur CC - Foto:Robert Schwenk
In der Robe Double Challange konnte ich den Double springen
In der Robe Double Challange konnte ich den Double springen - Foto: Irmo Keizer
Hier tanken die Fans Kraft für das Jubeln im Wald
Hier tanken die Fans Kraft für das Jubeln im Wald - Foto: Martin Schwenk
Let's Wurst, genau so ein Stand gab es auch mitten im Wald
Let's Wurst, genau so ein Stand gab es auch mitten im Wald - Foto: Martin Schwenk
Hähnchenkeulen am Spieß
Hähnchenkeulen am Spieß - Foto: Martin Schwenk
Ein bisschen Gemüse gab es auch
Ein bisschen Gemüse gab es auch - Foto: Martin Schwenk
Ganz schön viel los beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll
Ganz schön viel los beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll - Foto: Martin Schwenk
Man kann es nur erahnen was sich hier am Streckenrand abspielt! Gänsehaut pur!
Man kann es nur erahnen was sich hier am Streckenrand abspielt! Gänsehaut pur! - Foto: Martin Schwenk

Weltcup Nummer zwei für Theresia! In ihrem Blog berichtet sie uns heute vom staubigen Spektakel in Nove Mesto und unfassbaren tschechischen Fans. Körperlich musste sie dabei an ihre Grenzen gehen und auch ihre Felge musste etwas leiden… Aber lest selbst!

Nach meiner erfolgreichen World Cup-Premiere in Albstadt reise ich hochmotiviert nach Nove Mesto. Doch was mir da während des XC-Rennens blüht, ist der absolute Wahnsinn – einfach unvorstellbar!

Kein Regen, kein Matsch. Dafür Sonnenschein, heiße Temperaturen und jede Menge Staub. Im Vergleich zu Albstadt können die Bedingungen beim World Cup in Nové Mesto nicht unterschiedlicher sein. „Vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass die Strecke trocken bleibt“, denke ich, während ich im Training auf den ersten großen Rock Garden zurolle. Die Steinfelder sind im trockenen schon anspruchsvoll. Genau genommen so anspruchsvoll, dass es im Training zahlreiche Stürze gibt und man am Streckenrand eine Felge nach der anderen durchschlagen hört. Mir macht das Training auf der Stecke richtig viel Spaß. Es gibt einige technisch anspruchsvolle Passagen und auch bergauf geht es über Wurzeln und Steinfelder.

Training im Mitas Choice, meine Linie habe ich schnell gefunden
# Training im Mitas Choice, meine Linie habe ich schnell gefunden - Foto: Robert Schwenk
Mitas Choice Linienwahl
# Mitas Choice Linienwahl - Foto: Robert Schwenk

Theresia beim Weltcup in Nove Mesto von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Während den ersten Runden auf dem Kurs merke ich einen signifikanten Unterschied zum Vorjahr: In den technischen Passagen habe ich keine Bedenken oder Ängste mehr und kann von Anfang an alles sicher und flott abrollen. Das gibt mir sehr viel Sicherheit für das Rennen und ich kann beim Trackcheck mein Tempo-Limit herausfinden.

Ich wählte die direkte Linie im Mitas Choice
# Ich wählte die direkte Linie im Mitas Choice - Foto: Irmo Keizer

Mein Renntag startet komplett konträr zu Albstadt: Ich komme um 07:00 fast nicht aus dem Bett, weil ich noch so müde bin. Von Aufregung ist erst mal keine Spur. Ich bereite alle Sachen für das Rennen vor und merke dabei, dass ich deutlich ruhiger bin als in der Woche zuvor. Beim Eventgelände angekommen, kommt dann doch noch die Aufregung, es würde auch etwas schief laufen, wenn sie ausbleibt. Sie schießt dann aber so schnell und brutal durch meinen Körper, dass sie sich sogar in Form von Bauchkrämpfen bemerkbar macht. Das habe ich öfter vor Rennen, geht dann aber nach kurzer Zeit glücklicherweise wieder weg. Beim Warmup wird mir dann der Ernst der Lage so richtig bewusst. „Heeey Theresia, du fährst hier gleich deinen zweiten Elite World Cup!“, erinnere ich mich selbst. Dann geht es auch schon auf die Startgerade. Wieder komme ich in den Genuss der freien Platzwahl, die letzte Startreihe hat eben auch ihre Vorteile.

Mit einem Regenschirm hält mir mein Bruder die Sonne aus dem Gesicht
# Mit einem Regenschirm hält mir mein Bruder die Sonne aus dem Gesicht - Foto: Irmo Keizer
Hochkonzentriert beim warmfahren - in Gedanken schon im Steinfeld von Mitas Choice
# Hochkonzentriert beim warmfahren - in Gedanken schon im Steinfeld von Mitas Choice - Foto: Irmo Keizer
Noch einmal kurz strechen und ganz tief einatmen
# Noch einmal kurz strechen und ganz tief einatmen - Foto: Martin Schwenk
Number 75 wird von der UCI Komissarin aufgerufen, okay, das bin ich
# Number 75 wird von der UCI Komissarin aufgerufen, okay, das bin ich - Foto: Martin Schwenk
Dann ist auch schon die Startaufstellung
# Dann ist auch schon die Startaufstellung - Foto: Martin Schwenk

Pääng, der Startschuss lässt uns kurz zusammenzucken, dann wird direkt wieder losgesprintet was das Zeug hält. Der Startloop in Nove Mesto ist großzügiger als in Albstadt, sodass ich eigentlich direkt ein paar Plätze gut machen kann. In der ersten technischen Passage geht es dann aber richtig heiß her. Frauen wechseln von der A- auf die B-Linie und andersherum, weil diese parallel zueinander verlaufen. Nur am Rande erwähnt: solche Wechsel bringen keinen Vorteil, im Gegenteil, dadurch werden die Streckenabschnitte für andere Fahrerinnen nur gefährlicher. Es ist alles extrem hektisch und unruhig und zudem brutal staubig. In der BMX-Section kann ich fast nichts mehr sehen. Man könnte fast meinen, dass in jedem Augenblick eine Schlägerei ausbricht: Auch Frauen haben Ellbogen und können diese ganz schön weit in die Kontrahentinnen nebenan bohren. Nun ja, jeder will einfach möglichst weit nach vorne, dafür ist aber einfach nicht genügend Platz. Wo sich die Frauen in Albstadt im ersten Downhill selbst ausschalteten, haben sie es dieses Mal untereinander versucht. „Keeeeep cool, das bringt jetzt hier gar nichts einen Sturz zu verursachen“, rede ich mir ein.

Ich komme sturzfrei durch den Startloop, muss aber bei der ein oder anderen technischen Passage ungewollt vom Bike, weil einfach so viel Stau war. Im Mercedes-Benz-Rock’n’Roll ist bei mir deshalb zunächst leider kein richtiger Rock’n’Roll zu sehen.

Man kann den Stau vor mir schon erahnen, ich wähle beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll immer die rechte, direkte Linie
# Man kann den Stau vor mir schon erahnen, ich wähle beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll immer die rechte, direkte Linie - Foto: Martin Schwenk

Als ich auf die erste reguläre Runde starte und das Feld schon ordentlich auseinandergezogen ist, begreife ich erst was im Wald von Nove Mesto überhaupt gerade abgeht. Mir fehlen ehrlich gesagt auch heute noch die Worte dafür. Im Uphill stehen die Fans in drei Reihen am Streckenrand und feuern uns an was das Zeug hält. Es ist so laut, dass ich meinen Atem nicht mehr höre und so laut schnaufen kann wie ich will. Die Fans tragen uns Fahrerinnen regelrecht den Berg hinauf. Ich rolle das erste Mal auf Mitas Choice, das erste große Steinfeld, zu und sehe nur Menschenmassen auf der Tribüne. Schnell konzentriere ich mich wieder auf meine Linie durch das Steinfeld, wobei ich meine Newmen-Nabe überhaupt nicht mehr hören kann, weil die Fans schreien was das Zeug hält.

Yeees, den Einstieg habe ich super getroffen. Ouuuh shit, das war dann aber ein Durchschlag. Hören konnte ich den natürlich nicht, aber eindeutig spüren. „Bitte bitte bitte bitte keinen Platten“, flehe ich schon regelrecht meinen Hinterradreifen an. Wie gut, dass ich einen CushCore Durchschlagschutz fahre. Die Luft bleibt im Reifen, yippiii. In der ersten regulären Runde kann ich in den technischen Passagen ein paar Fahrerinnen überholen und finde meinen Rennrhythmus. Als ich nach der ersten Runde auf die Zielgerade zurolle, sehe ich kurz vor mir Sabine Spitz. Ehrlich gesagt, motiviert mich das ziemlich und ich gebe in der nächsten Runde richtig Gas um die Lücke zu schließen. Das, ihr wahrscheinlich gar nicht bekannte, Duell mit mir beendet sie von alleine in der Feed-/Tech-Zone, in der Sabine das Rennen frühzeitig beendet.

So richtig flowig war es auf vielen Passagen nicht, weshalb ich versucht habe kleine Steinfelder oder Wurzelteppiche zu überspringen
# So richtig flowig war es auf vielen Passagen nicht, weshalb ich versucht habe kleine Steinfelder oder Wurzelteppiche zu überspringen - Foto: Irmo Keizer

Yammiii, ist das euer ernst? Der Geruch von Bratwürsten zieht durch den Wald und trifft in der zweiten Runde so brutal meine Geruchsnerven, dass mir fast schlecht wird. „Weiter treten, einfach weiter treten“, pocht es mir durch den Kopf. Der steilste Anstieg des Rennens liegt direkt vor mir und weil das noch nicht genug ist, ist der Uphill ein einziges Wurzelfeld. Es kommt mir alles vor als wäre es in Zeitlupe, doch fahre ich wirklich so lahm? Ich glaube schon. Der Uphill wird in jeder Runde zur absoluten Qual. Mittlerweile habe ich so viel Staub im Mund und der Nase, dass ich immer schlechter Luft bekomme. In meiner letzten Runde habe ich das Gefühl keine Kraft mehr zu haben, ich fühle mich wirklich wie ausgeknockt und der ganze Staub macht es nicht besser. Ich kämpfe mich regelrecht Richtung Ziel und werde dann von der 80%-Regelung aus dem Rennen genommen, was eigentlich schade war, weil ich nicht überrundet wurde und gerne auf die letzte Runde gegangen wäre. Aber gut, so sind nun mal die Spielregeln. Da hilft es einfach nur schneller zu fahren, vor allem bergauf. :-)

Bergauf musste ich wieder ganz schön kämpfen und war physisch am absolutem Limit
# Bergauf musste ich wieder ganz schön kämpfen und war physisch am absolutem Limit - Foto: Martin Schwenk

Nove Mesto, das ist schon fast eine Liebeserklärung an dich. Deine Fans, die Stimmung an der Strecke und die einwandfreie Organisation sind wirklich einzigartig. Was sich neben der Rennstrecke abspielt, löst bei mir einen kleinen Kulturschock aus. Denn hier wird jeder angefeuert, als wäre er ein Star und nicht wie bei anderen Rennen nur die Top10. Ich konnte, obwohl ich wirklich sehr mit meinem Körper kämpfen musste, auch an diesem Wochenende jede Sekunde des Rennens genießen. Lieber XCO World Cup, so schnell wirst Du mich nicht los!

❤NMNM❤
# ❤NMNM❤ - Foto: Martin Schwenk
Warmup bei 30°C
# Warmup bei 30°C - Foto: Martin Schwenk
Papa Schwenk beim fotografieren, er ist bei fast allen Rennen dabei
# Papa Schwenk beim fotografieren, er ist bei fast allen Rennen dabei - Foto: Irmo Keizer
Mein Racebike für Nove Mesto SantaCruz Blur CC
# Mein Racebike für Nove Mesto SantaCruz Blur CC - Foto:Robert Schwenk
In der Robe Double Challange konnte ich den Double springen
# In der Robe Double Challange konnte ich den Double springen - Foto: Irmo Keizer
Hier tanken die Fans Kraft für das Jubeln im Wald
# Hier tanken die Fans Kraft für das Jubeln im Wald - Foto: Martin Schwenk
Let's Wurst, genau so ein Stand gab es auch mitten im Wald
# Let's Wurst, genau so ein Stand gab es auch mitten im Wald - Foto: Martin Schwenk
Hähnchenkeulen am Spieß
# Hähnchenkeulen am Spieß - Foto: Martin Schwenk
Ein bisschen Gemüse gab es auch
# Ein bisschen Gemüse gab es auch - Foto: Martin Schwenk
Ganz schön viel los beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll
# Ganz schön viel los beim Mercedes-Benz Rock'n'Roll - Foto: Martin Schwenk
Man kann es nur erahnen was sich hier am Streckenrand abspielt! Gänsehaut pur!
# Man kann es nur erahnen was sich hier am Streckenrand abspielt! Gänsehaut pur! - Foto: Martin Schwenk
  1. benutzerbild

    Florian301

    dabei seit 08/2015

    @TheresiaSchwenk super Bericht! Danke dafür! Gehst du demnächst auch darauf ein, wieso du als eine der wenigen ein Fully mit 120mm Federweg fährst?
  2. benutzerbild

    jaja

    dabei seit 06/2003

    ich empfehle, die strecken einfach mal mit einem xc-rad zu absolvieren, dann klappt das schon mit der 80%-regel. entgegen der weitverbreiteten auffassung werden xc-rennen auch heute immer noch nicht in den abfahrten entschieden, sondern auf den restlichen 95% des kurses.

  3. benutzerbild

    2nd_astronaut

    dabei seit 06/2007

    @TheresiaSchwenk super Bericht! Danke dafür! Gehst du demnächst auch darauf ein, wieso du als eine der wenigen ein Fully mit 120mm Federweg fährst?
    wieviel federweg hat denn jolandas neues fully? 100mm?
  4. benutzerbild

    matt017

    dabei seit 12/2005

    ich empfehle, die strecken einfach mal mit einem xc-rad zu absolvieren, dann klappt das schon mit der 80%-regel. entgegen der weitverbreiteten auffassung werden xc-rennen auch heute immer noch nicht in den abfahrten entschieden, sondern auf den restlichen 95% des kurses.

    @TheresiaSchwenk super Bericht! Danke dafür! Gehst du demnächst auch darauf ein, wieso du als eine der wenigen ein Fully mit 120mm Federweg fährst?

    Naja, das Blur ist ja eigentlich schon ein XC/MA-Bike (mit 100mm).
    Nur bei der Gabel weicht es mit der 34er etwas nach oben ab. Ob die 20mm und paar Gramm an der Front aber so viel langsamer machen, wer weiß...
  5. benutzerbild

    _-Phil-_

    dabei seit 11/2015

    Coole Berichte, freu mich schon auf den nächsten - Danke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!