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Im Vordergrund ein Teil des Pumptracks, im Hintergrund der Startturm der Tableline, Abfahrtsrampe, kleine Dropbatterie und Wippe
Im Vordergrund ein Teil des Pumptracks, im Hintergrund der Startturm der Tableline, Abfahrtsrampe, kleine Dropbatterie und Wippe
Drops in unterschiedlichen Höhen zum Herantasten
Drops in unterschiedlichen Höhen zum Herantasten
Abfahrtsrampe und Wippe
Abfahrtsrampe und Wippe
Einer der neuen Balancierstämme
Einer der neuen Balancierstämme
das ist das einzige Element, das vom alten Parcours übernommen wurde
das ist das einzige Element, das vom alten Parcours übernommen wurde
Startrampe für die Tableline
Startrampe für die Tableline
drei unterschiedlich große und lange Tables erwarten die Fahrer
drei unterschiedlich große und lange Tables erwarten die Fahrer
Blick vom Startturm auf die Tableline, rechts schlängelt sich der Pumptrack durch die Bäume
Blick vom Startturm auf die Tableline, rechts schlängelt sich der Pumptrack durch die Bäume
flowtrail stromberg 2018-11
flowtrail stromberg 2018-11
flowtrail stromberg 2018-13
flowtrail stromberg 2018-13
am Rand zu sehen: in die Senken wurde Schotter eingearbeitet, damit das Wasser gut versickern kann
am Rand zu sehen: in die Senken wurde Schotter eingearbeitet, damit das Wasser gut versickern kann
Brechsand aus dem örtlichen Kalkwerk soll für eine harte Oberfläche sorgen
Brechsand aus dem örtlichen Kalkwerk soll für eine harte Oberfläche sorgen
Damit der Pumptrack nur wenig Gefälle aufweist, wurde viel Erde aufgeschüttet
Damit der Pumptrack nur wenig Gefälle aufweist, wurde viel Erde aufgeschüttet
flowtrail stromberg 2018-19
flowtrail stromberg 2018-19
flowtrail stromberg 2018-23
flowtrail stromberg 2018-23
Der erste Vorsitzende des Flowtrailvereins Sascha Marchert
Der erste Vorsitzende des Flowtrailvereins Sascha Marchert
Während der Bauphase waren zwei Bagger im Einsatz
Während der Bauphase waren zwei Bagger im Einsatz - Foto: Benni Lober
größere Erdbewegungen waren notwendig, um einen Pumptrack ohne Gefälle bauen zu können
größere Erdbewegungen waren notwendig, um einen Pumptrack ohne Gefälle bauen zu können - Foto: Benni Lober
Der Anlieger am Ende der Tableline
Der Anlieger am Ende der Tableline
Am roten Pfeil auf der Karte befindet sich der Übungsparcours
Am roten Pfeil auf der Karte befindet sich der Übungsparcours
Marcel Schmitt (Streckenwart) sowie Sascha Marchert und Andreas Hipp (1. und 2. Vorsitzender)
Marcel Schmitt (Streckenwart) sowie Sascha Marchert und Andreas Hipp (1. und 2. Vorsitzender)

Flowtrail Stromberg 2018 mit neuem Pumptrack und Übungsparcours: welche Ergebnisse das motivierte Engagement von Vereinsmitglieder hervorbringen kann, erleben jährliche mehrere tausend Biker am Flowtrail Stromberg. Seit der Eröffnung 2011 haben sich die Strecken im Stromberger Stadtwald einen guten Namen in der näheren und auch weiteren Umgebung gemacht. Am Sonntag wurde nun das Projekt des Frühjahrs 2018 eröffnet: ein komplett neuer Pumptrack sowie ein ebenfalls neuer Übungsparcours mit mehreren Features erwarten die Besucher. Die Eröffnung hatte sich wegen der Regenfälle der vergangenen Wochen mehrmals nach hinten verschoben. Wir haben uns vor Ort mit Sascha Marchert getroffen, der erste Vorsitzende des Flowtrail-Vereins hat uns zu den neuen Highlights am Flowtrails Stromberg informiert.

Im Vordergrund ein Teil des Pumptracks, im Hintergrund der Startturm der Tableline, Abfahrtsrampe, kleine Dropbatterie und Wippe
# Im Vordergrund ein Teil des Pumptracks, im Hintergrund der Startturm der Tableline, Abfahrtsrampe, kleine Dropbatterie und Wippe

Eckdaten zur den neuen Elementen

  • kleine Dropbatterie
  • neue Abfahrtsrampe
  • neue Wippe (kugelgelagert, länger, breiter)
  • mehrere neue Balancierbalken
  • Neue Tableline mit 3 Sprüngen und Startturm
  • Neuer Pumptrack: 120 m Streckenlänge, Transfermöglichkeiten. Der Pumptrack ist gefühlt 3 bis 4 mal so groß wie vorher und hat wegen aufwändiger Erdarbeiten nur einen geringen Höhenunterschied über die gesamte Fläche. Als Deckschicht kommt Brechsand aus einem lokalen Kalk-Steinbruch zur Anwendung – zusammen mit Wasser ergibt sich eine harte und schnelle Oberfläche.
Diashow: Neuer Pumptrack und Übungsparcours sind freigegeben
Während der Bauphase waren zwei Bagger im Einsatz
Der Anlieger am Ende der Tableline
flowtrail stromberg 2018-11
flowtrail stromberg 2018-19
flowtrail stromberg 2018-23
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Übungsparcours 2018 am Flowtrail Stromberg

Drops in unterschiedlichen Höhen zum Herantasten
# Drops in unterschiedlichen Höhen zum Herantasten
Abfahrtsrampe und Wippe
# Abfahrtsrampe und Wippe
Einer der neuen Balancierstämme
# Einer der neuen Balancierstämme
das ist das einzige Element, das vom alten Parcours übernommen wurde
# das ist das einzige Element, das vom alten Parcours übernommen wurde
Startrampe für die Tableline
# Startrampe für die Tableline
drei unterschiedlich große und lange Tables erwarten die Fahrer
# drei unterschiedlich große und lange Tables erwarten die Fahrer
Blick vom Startturm auf die Tableline, rechts schlängelt sich der Pumptrack durch die Bäume
# Blick vom Startturm auf die Tableline, rechts schlängelt sich der Pumptrack durch die Bäume
flowtrail stromberg 2018-11
# flowtrail stromberg 2018-11
flowtrail stromberg 2018-13
# flowtrail stromberg 2018-13

Der neue Pumptrack am Flowtrail Stromberg

am Rand zu sehen: in die Senken wurde Schotter eingearbeitet, damit das Wasser gut versickern kann
# am Rand zu sehen: in die Senken wurde Schotter eingearbeitet, damit das Wasser gut versickern kann
Brechsand aus dem örtlichen Kalkwerk soll für eine harte Oberfläche sorgen
# Brechsand aus dem örtlichen Kalkwerk soll für eine harte Oberfläche sorgen
Damit der Pumptrack nur wenig Gefälle aufweist, wurde viel Erde aufgeschüttet
# Damit der Pumptrack nur wenig Gefälle aufweist, wurde viel Erde aufgeschüttet
flowtrail stromberg 2018-19
# flowtrail stromberg 2018-19
flowtrail stromberg 2018-23
# flowtrail stromberg 2018-23

Interview mit Sascha Marchert, 1. Vorsitzender des Flowtrail-Vereins

MTB-News.de: Sascha, warum wurde der Übungsparcours erweitert?

Sascha Marchert: Den Flowtrail und den Übungsparcours gibt es seit 2011 – seitdem haben wir regelmäßig viel Arbeit in die Strecken gesteckt. Übungsparcours und Pumptrack wurden aber nie renoviert und naja, etwas stiefmütterlich behandelt. Für die Renovierung gab es zwei Auslöser: erstens musste renoviert werden, da einige Elemente unter dem Zahn der Zeit gelitten hatten, und zweitens sieht man immer mehr Familien mit Kindern hier am Übungsparcours, sodass es mit der Zeit einfach zu eng wurde.

Als Erstes haben wir beim Forst nachgefragt ob wir den Parcours grundsätzlich vergrößern können und vom Forst kam die Antwort: „kein Problem“. Auch die Stromberger Bürgermeisterin Klarin Hering hat dem Projekt zugestimmt und ich habe dem Stadtrat nochmal den Flowtrail und das neue Vorhaben präsentiert, dort wurde es auch ohne Gegenstimme akzeptiert.

Die Fläche ist jetzt insgesamt etwa doppelt so groß wie vorher. Trotzdem sieht das Gelände, das wir nutzen, immer noch sehr natürlich aus. Die Bäume sind stehen geblieben und der Pumptrack führt drumherum. Für unser Sommerfest am 24.6. haben wir jetzt auch etwas mehr Ausstellerfläche, es haben sich auch direkt auch weitere Marken angemeldet. Dieses Jahr sind über Händler Testbikes der Marken BMC, Pivot, Rotwild, Rocky Mountain, Liteville, IBIS und Knolly mit dabei.

Der erste Vorsitzende des Flowtrailvereins Sascha Marchert
# Der erste Vorsitzende des Flowtrailvereins Sascha Marchert

Wie aufwändig war die Erweiterung?

Es war ziemlich aufwändig und wir haben alles in Eigenleistung gemacht. Der Flowtrailverein hat dafür rund 12.000 Euro aus eigener Kasse für Baumaterial und Maschinenmieten gezahlt. Wir haben zwei Bagger gemietet, dazu kommen die Materialien wie Schotter, der Brechsand oder auch das ganze Holz, Schrauben und Winkel uns so weiter. Bei den Dimensionen, die wir hier haben, sind das alles gleich etwas größere Beträge. Beim Holz haben wir komplett auf Lärche gesetzt, das ist zwar teurer, hält dafür aber viel länger als das Fichten- und Tannenholz aus dem Baumarkt, das wir vorher benutzt hatten. Von einem lokalen Unternehmen wurden 20 LKW zu je 15 m³ zertifizierte Erde kostenlos angeliefert und diese dann von uns zusätzlich zur bereits vorhandenen Erde verbaut. Jeder, der schon mal gebaut hat weiß, welche riesigen Erdmengen man verarbeiten muss.

Während der Bauphase waren zwei Bagger im Einsatz
# Während der Bauphase waren zwei Bagger im Einsatz - Foto: Benni Lober
größere Erdbewegungen waren notwendig, um einen Pumptrack ohne Gefälle bauen zu können
# größere Erdbewegungen waren notwendig, um einen Pumptrack ohne Gefälle bauen zu können - Foto: Benni Lober

Du hast die Kosten erwähnt – wie finanziert sich der Verein?

Der Verein finanziert sich neben den Mitgliederbeiträgen über Nutzungsgebühren von gewerblichen Veranstaltern die hier Events veranstalten, über Spenden sowie über Sponsoren.

Lief der Umbau den ganzen Winter über?

Nein, angefangen haben wir erst Anfang März. Angepeilt hatten wir Januar, dann war es aber im Januar und Februar wegen Regen und Frost nicht möglich die Erdarbeiten anzugehen und wir haben es dann nach dem Ende unserer regulären Bausaison noch drangehängt. Es wurde an den Wochenenden ausschließlich am Parcours gearbeitet, jetzt wo es dem Ende zuging auch täglich unter der Woche. Auch da waren immer 5 bis 10 Leute am Start!

Im Verein haben wir rund 190 Mitglieder, 15 davon würde ich zum harten Kern des Bauteams rechnen, die wirklich jedes Wochenende mit am Start sind. Dazu kommt noch ein erweiterter Kreis von Leuten die auch häufig, aber nicht regelmäßig helfen, so das wir meist um die 20 Personen sind, die an den Wochenenden während der Bauphase mithelfen.

Die ganze Anlage sehr professionell gebaut aus – woher kommt die Erfahrung wenn ihr alles selbst gemacht habt?

Wir haben über die ganzen Jahre selbst viele Erfahrungen gesammelt, Fehler gemacht, gelernt was auf Dauer gut funktioniert und was nicht so gut ist – und einige unserer Mitglieder und „Fans“ haben Spezialwissen. Der Pumptrack z.B. wurde geshaped von unserem Mitglied Kim Christian, der mit seinem Unternehmen „Natur-Projekte“ regelmäßig Pumptracks für Kunden anlegt und dadurch über die passende Erfahrung verfügt, damit sich nachher jeder Roller und jede Kurve auch wirklich gut fahren lassen. Die Unterkonstruktion der Wippe kam von Jürgen Ritzert, einem Flowtrail-Fan hier aus Stromberg, der hauptberuflich in der metallverarbeitenden Branche tätig ist. Von Markus Leitner, einem anderen Flowtrail-Fan, kommt die neue Tool-Wand am Start des Wildhog-Trails, wir sind über solche Unterstützung sehr dankbar.

Der Anlieger am Ende der Tableline
# Der Anlieger am Ende der Tableline

Auf dem Flowtrail trifft regelmäßig Biker, die auch eine weitere Anreise auf sich nehmen, um hier zu fahren – was bekommt ihr da mit? 

Das bekommen wir so natürlich auch mit – aktuell ist es so, dass wir mindestens einmal im Monat Besuch fremder Gemeinden hier haben, die sich unser Modell anschauen und überlegen, wie sie es auf sich anpassen können. Letztes Jahr gab es rund 32.000 Abfahrten nur auf der Wildhog-Abfahrt – ein Zähler registriert dort jede Abfahrt. Falls man von durchschnittlich 4 Abfahrten je Besucher rechnet, kommt man auf rund 8.000 Besucher, in den nur sieben Monaten, in denen geöffnet ist. Wir bekommen von der lokalen Hotellerie auch das Feedback von gestiegenen Übernachtungszahlen zurück. Neben dem permanenten Engagement hier ist sicher auch die Lage nahe der A61 ein Pluspunkt.

Ist das neue Gelände jetzt fertig oder habt ihr weitere Pläne?

Im vorderen Bereich ist ja relativ viel Platz, da überlegen wir derzeit portable Elemente unterzubringen. Zusätzlich soll es weitere Sitzgelegenheiten geben. Nach den heftigen Schauern der Vergangenheit möchten wir auch eine kleine Schutzhütte als Unterstand hier am Übungsparcours errichten. Ansonsten sind wir nach der sehr langen Bauphase jetzt erst einmal baumüde und freuen uns auf eine gute Saison.
Ein konkretes nächstes Projekt für den Herbst haben wir noch nicht, es gibt aber mehrere Ideen. Vielleicht gibt es irgendwann eine weitere Abfahrt oder eine Verbindungsabfahrt zwischen den Trails, der Rundkurs könnte auch nochmal angefasst werden, um so auch für E-Biker noch attraktiver zu werden. Vielleicht sind auch irgendwann Trail-Verbindungen zu den neuen Bikeangeboten Richtung Idar- und Erbeskopf möglich, wir werden sehen.
Am roten Pfeil auf der Karte befindet sich der Übungsparcours
# Am roten Pfeil auf der Karte befindet sich der Übungsparcours
Marcel Schmitt (Streckenwart) sowie Sascha Marchert und Andreas Hipp (1. und 2. Vorsitzender)
# Marcel Schmitt (Streckenwart) sowie Sascha Marchert und Andreas Hipp (1. und 2. Vorsitzender)

Sascha, dir und den tatkräftigen Mitgliedern vielen Dank für euren Einsatz!  

Weitere Infos: www.flowtrail-stromberg.de

  1. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 06/2001

    Gegend!=Stadt

  2. benutzerbild

    KaskiaRacing

    dabei seit 08/2005

    Einen großen Dank auch meinerseits für die tolle Arbeit, die für den Flowtrail Stromberg geleistet wurde. Ich war vor kurzem mal wieder dort und da kann man echt ne Menge Spaß haben! Danke!




    Ich würde mir halt ein Trailcenter wie sie es in England gibt wünschen.
    Na dann los! Such dir 5 Leute, opfere ca. 5 Jahre deines Lebens mit den Behörden und ab gehts.
  3. benutzerbild

    TomGehrmann

    dabei seit 08/2004

    Trippel- Daumen! Die Strecken sind top, auf dem Übungsparcour waren wir aber noch nicht, da er noch nicht fertig war.
    Auch der Kids Fahrtechnik-Kurs mit Jutta Kleeberg hat den Kids gut gefallen. Da wir die Schuhe Zuhause vergessen hatten, fiel der Kurs für meinen Kleinen fast ins Wasser. smilie 180 Kilometer zurückfahren und ein Paar zu holen, war zu weit. Spontan hat uns Frau Kleeberg ein paar Turnschuhe organisiert, und der Kurs war gerettet. smilie

  4. benutzerbild

    Jabberwoky

    dabei seit 08/2013

    Na dann los! Such dir 5 Leute, opfere ca. 5 Jahre deines Lebens mit den Behörden und ab gehts.
    super, ich stelle fest du hast Ahnung von dem Thema. Nachdem du dich auskennst, gehe ich davon aus dass du ebenfalls Interesse hast. Wären wir schon zu zweit. Fehlen uns noch drei. Wer möchte noch mitmachen?
  5. benutzerbild

    Burnhard

    dabei seit 08/2007

    super, ich stelle fest du hast Ahnung von dem Thema. Nachdem du dich auskennst, gehe ich davon aus dass du ebenfalls Interesse hast. Wären wir schon zu zweit. Fehlen uns noch drei. Wer möchte noch mitmachen?
    Wäre dabei, aber nur wenn der Trail zu 100% aus Brechsand planiert wird.

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