Erstmals in der Geschichte der Deutschen Meisterschaft MTB Enduro werden bei den diesjährigen Titelkämpfen am 11. und 12. August im Trailcenter Rabenberg auch die Deutschen Meister in den Kategorien Pro Masters und Junioren geehrt.

Seit der allerersten Austragung der Titelkämpfe 2014 in Schöneck wurden Jahr für Jahr die Deutschen Meister MTB Enduro in zwei Lizenz-Klassen geehrt: Damen und Herren. Seit dieser ersten Austragung hatte der Vogtland Bike e.V. als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften 2014 und 2016 beim Bund Deutsche Radfahrer (BDR) angefragt – bei den diesjährigen Titelkämpfen im TrailCenter Rabenberg ist es soweit: Erstmals werden auch die Deutschen Meister im MTB Enduro in den Kategorien Pro Masters und Junioren geehrt. Ausrichter ist erneut der Vogtland Bike e.V, Co-Ausrichter das TrailCenter Rabenberg.

Auch am Rabenberg werden viele Stages zuschauerfreundlich angelegt sein
# Auch am Rabenberg werden viele Stages zuschauerfreundlich angelegt sein

Die Strecken der Deutschen Meisterschaften im TrailCenter Rabenberg werden nicht mit denen dort bereits durchgeführten Events wie etwa der Trail Trophy Breitenbrunn vergleichbar sein. Einer nationalen Meisterschaft würdig werden die Ausrichter deutlich anspruchsvollere Stages abstecken. Aktuell sind 230 Fahrer gemeldet, die Anmeldung zur DM MTB Enduro 2018 ist über Racement weiterhin möglich (www.racement.com), die Startgebühr beträgt 65 Euro.

Auf die Zuschauer warten im TrailCenter Rabenberg nicht nur spannende Titelkämpfe, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm, unter anderem mit einem Kids Enduro für Kinder von 7 – 14. Jahren. Übernachtungsmöglichkeiten inklusive Stellplätzen für Wohnmobile stehen im TrailCenter Rabenberg zur Verfügung.

Die Ausrichter sind mit der Deutschen Meisterschaft auch bei dieser Austragung Botschafter der Standortkampagne „So geht sächsisch.“ des Freistaates Sachsen.

Titelträger 2016: Christian Textor
# Titelträger 2016: Christian Textor
Die Deutsche Meisterschaft im Enduro 2018
# Die Deutsche Meisterschaft im Enduro 2018

Weitere Informationen: www.dm-enduro.de

  1. benutzerbild

    Tobi1409

    dabei seit 10/2013

    Ich finde es richtig schade das es keine "echte" Masters Wertung gibt...in den 30ern war ich doch im besten Rennalter...da will man doch noch gar nicht Madters fahren...jetzt mit 40 plus da macht es jetzt leider langsam Sinn...

  2. benutzerbild

    freetourer

    dabei seit 03/2006

    ist das wirklich ernst gemeint? ansonsten fällt mir dazu nur LOL ein.

    War natürlich nicht ernst gemeint.

    Trotzdem lässt sich ja nicht von der Hand weisen, dass das Enduro-Rennformat ein Problem hat gleiche und damit faire Voraussetzungen herzustellen.
  3. benutzerbild

    onkel_c

    dabei seit 01/2004

    jetzt mit 40 plus da macht es jetzt leider langsam Sinn..
    ja, das habe ich dem bdr jahrelang gepredigt, damals im dh. nie hat sich etwas bewegt. bis fabian vor ein paar jahren es endlich geschafft hat eine masters 40 wertung hinzubekommen.
    mittlerweile fahre ich enduro und bin noch älter geworden smilie. bei knapp mitte 50 ist es eh worschd!smilie
  4. benutzerbild

    OrangensaftDE

    dabei seit 12/2013

    Denke auch! Die Gegebenheiten in Rabenberg sind definitiv zu mehr im Stande als das was derzeit geboten wird. Ohne die Situation auf Rechtlicher Seite näher zu kennen, Forst, Naturschutz usw. bin ich recht optimistisch das Bennys Buddel Bude da was geeignetes präpariert bekommt. Wenn es dann Teile davon in die dauerhafte Nutzung schaffen ist das natürlich umso besser.

    Das, was ich so mitbekommen habe, stellt sich der Forst da ganz schön quer. Daher musste z.B. der Wallride auf dem Flowing Ten vor 3 (?) Jahren wieder abgebaut werden. Zudem sind ja seit Eröffnung keine neuen Strecken hinzu gekommen. Angeblich, da der Forst nicht mal mm mehr Trail zu stimmt, als in der damaligen Erlaubnis bei Eröffnung vereinbart. Ende 2018 läuft wohl die aktuelle Genehmigung des Forst aus. Mal sehen was danach so wird. Letztes Mal hat die Politik dem Forst wohl ganz schön Druck gemacht, hoffen wir, dass es wieder so wird....
  5. benutzerbild

    luftschaukel

    dabei seit 01/2017

    Wir waren gestern da, mein Junior hat da am Kids Enduro Race teil genommen.
    Top Organisiert!
    Wir waren rundum zufrieden!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!