Der Singer Wäldercup in Titisee-Neustadt wird mit einem neuen, spannenden Baustein ergänzt: Am 30. September wird die Premiere des Trail Hero stattfinden. Das neue Jedermann-Marathon-Rennen mit zirka 60 Prozent Trailanteil soll das Event abrunden und es noch familienfreundlicher machen.

Mit circa 60 Prozent Trailanteil will das Trail Hero Jedermannrennen aufwarten.
# Mit circa 60 Prozent Trailanteil will das Trail Hero Jedermannrennen aufwarten.

Trail Hero Jedermannrennen kurz und knapp

Schon vergangenes Jahr gingen die beiden Organisations-Köpfe Simon Stiebjahn und Markus Bauer im Rahmen der MTB-Bundesliga einen neuen Weg, in dem sie ein verkürztes Cross-Country-Rennen ausgeschrieben haben. Durchaus mit Erfolg. Doch das Duo und seine Mitstreiter basteln weiter an ihrem Event.

„Unser Ziel war in den Singer Wäldercup noch eine Jedermann-Veranstaltung zu integrieren und glücklicherweise haben wir mit Mesa Parts rasch einen Hauptsponsor dafür gefunden“ Simon Stiebjahn, Vorsitzender des RSV

Das neue Jedermannrennen ist als Sonntags-Veranstaltung konzipiert. Es führt mit Start und Ziel an der Hochfirst-Schanze über 32 Kilometer und 1250 Höhenmeter durch den Schwarzwald. Die Runde kann ein- oder zweimal befahren werden, die Entscheidung hierfür kann flexibel im Rennen getroffen werden. Von den 32 Kilometern bestehen 19 Kilometern aus Singletrails rund um den Hochfirst. Das bedeutet einen Singletrail-Anteil von 60 Prozent und ist für einen Marathon zumindest in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal. Deshalb wurde auch der Namen Trail Hero gewählt.

„Wir wollen ein Event-Wochenende schaffen, das sich international etabliert; ein Format, das in die Zukunft weist.“ Markus Bauer, Mitglied im Vorstands-Team

Der Marathon soll sich vor allem an Hobby-Biker richten. Es wird zwar auch einen Lizenzblock geben, weil man auch den vielen Lizenz-Fahrer den Spaß nicht vorenthalten will, doch in erster Linie richtet sich der Marathon an Hobby-Fahrer. Der Mesa Parts Trail Hero wird auf 600 Starter begrenzt, um bei den vielen Singletrails die Qualität und das Vergnügen ohne zu viel Stau zu gewährleisten. Seit dem 1. Juni ist das Anmeldeportal geöffnet.

Start- und Zielbereich des Marathons liegen direkt an der Hochfirstschanze.
# Start- und Zielbereich des Marathons liegen direkt an der Hochfirstschanze.

Foto-Hotspot und Rothaus Wheelie Challenge

Der Besonderheiten damit nicht genug. Die Organisatoren haben sich noch weitere Feinheiten ausgedacht. Oben am Hochfirst wird es einen Foto-Hotspot geben. Da können die Biker kurz anhalten und von einem Fotografen ein persönliches Highlight-Foto mit dem Feldberg, respektive dem Titisee im Hintergrund aufnehmen lassen. Kurz vor dem Ziel, im Auslauf der Hochfirst-Schanze gibt es dann noch die „Rothaus Wheelie Challenge“. Wer es da schafft über eine bestimmte Distanz hinweg einen Wheelie zu machen, gewinnt einen Sixpack Rothaus Maidle-Bier.

„Wir haben uns überlegt, wie wir dem Event einen besonderen Charakter verleihen können, was uns dazu bewogen hat, solche Extras einzubauen.“ Simon Stiebjahn, Vorsitzender des RSV

Das neue Rennen ergänzt die anderen Programmpunkte des Singer Wäldercups ideal. Zusammen mit dem Kids-Cup am Samstagmorgen, dem Profi-Rennen am Samstagnachmittag und der Party am Abend steht einem familienkompatiblen Wochenende im Hochschwarzwald nichts im Wege. Zudem sollen dieses Jahr auch mehr Aussteller auf dem Event-Gelände zu finden sein.

Weiter Informationen unter www.waeldercup.com

Infos und Bilder: Pressemitteilung Singer Wäldercup Organisation

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!