Überraschung im Damenfeld, Favoritensieg bei den Herren – die deutschen Meisterschaften im Eliminator in Kirchzarten boten packende Positionskämpfe im Kampf um das Meistertrikot. Simon Gegenheimer konnte sich im Feld der Herren durchsetzen und sich somit den vierten Titel in der Sprint-Disziplin sichern. Bei den Damen überraschte Lia Schrievers, die sich erstmals das schwarz-rot-goldene Trikot überstreifen konnte.

Herren – Gegenheimer souverän zum Titel

Als wenige Tage vor dem Rennen bekannt wurde, dass der bis dato dreifache Titelträger trotz des am morgigen Samstages stattfindenden Rennens des Eliminator-Weltcups in Italien in Kirchzarten starten würde war klar, dass Simon Gegenheimer der große Favorit auf den Triumph bei der Eliminator-DM sein würde. Dieser Favoritenrolle wurde der Remchinger gerecht.

Mit starken Starts konnte sich Gegenheimer in allen Heats bereits frühzeitig an die Spitze der 4-Mann-Heats schieben. So auch im Finale, als er schon auf den ersten Metern eine Lücke riss, die er erfolgreich bis ins Ziel verteidigte. Hinter ihm positionierten sich die nächsten drei Fahrer wie im Jahr zuvor in Bad Salzdethfurt. David Horvath landete auf dem Silberrang, gefolgt von Julian Schelb auf Rang drei und Niklas Schehl auf Position vier.

Damen – Schrievers dominant zum ersten Meistertitel

Ähnlich wie in der Konkurrenz der Herren schien es im Damenfeld ebenfalls auf einen Favoritensieg hinauszulaufen. Mit der besten Qualifikationszeit und souveränen Auftritten in den Vorläufen hatte sich die ehemalige Titelträgerin Nadine Rieder in eine verstärkte Favoritenrolle manövriert, doch im Finale rutschte sie am Start weg, sodass für sie nur Bronze an diesem Tag heraussprang.

Lia Schrievers ist die neue deutsche Meisterin im Eliminator-Sprint
# Lia Schrievers ist die neue deutsche Meisterin im Eliminator-Sprint

Dagegen nutzte Lia Schrievers die Gunst der Stunde und sicherte sich ihren ersten Meistertitel auf nationaler Ebene. Auf dem Silberrang landete ebenfalls sehr überraschend Marion Fromberger vom RSV Bad Griesbach, die neben Rieder auch Elisabeth Brandau im Finale hinter sich lassen konnte.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!