In unserer Artikelserie “Vorgestellt!” findet ihr regelmäßig kurze Produktvorstellungen von Teilen, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Heute: SKS Lube Your Chain Kettenöl. Das Kettenöl von SKS ist uns dank der intelligenten Ölflasche mit integriertem Applikator aufgefallen. Unseren ersten Eindruck vom neuen SKS Lube Your Chain Kettenöl findet ihr in dieser Ausgabe von Vorgestellt!.

Vorgestellt: SKS Lube Your Chain Kettenöl

Das Lube Your Chain Kettenöl vom deutschen Hersteller SKS ist uns zunächst einmal aufgrund der intelligenten Ölflasche mit integriertem Applikator ins Auge gefallen. Aus der Flasche tritt kein Öl aus, bis man den „Applikator“, eine Plastikkugel die die Flasche verschließt, auf die Kette drückt. Das erleichtert das Ölen der Kette in der Praxis tatsächlich ungemein, da so automatisch nur eine gute, sparsam dosierte Menge Öl auf der Kette landet – und zwar genau an der richtigen Stelle. Zudem kann beim Umfallen der Flasche nichts auslaufen.

Das SKS Lube Your Chain kommt in einer Flasche mit 75 ml Volumen
# Das SKS Lube Your Chain kommt in einer Flasche mit 75 ml Volumen

Doch das ist nicht der einzige Vorteil des Kettenöls, das „Made in Germany“ ist. Denn es ist zudem lösemittelfrei und dank des enthaltenen PTFE soll sich beim Auftragen ein Schutzfilm bilden, der die metallische Reibung an der Kette verringert – was Verschleiß und Geräusche reduzieren und die Zwischenräume der Kettenglieder zusätzlich abdichten soll. Wir haben das Öl über einen Zeitraum von einigen Wochen getestet und das SKS Lube Your Chain hat sich als gutes Universalöl herausgestellt, das die Kette vergleichsweise lange in einem geschmierten Zustand hält.

Eine Flasche mit 75 ml Öl kostet 12,99 € (UVP) und soll für bis zu 75 Anwendungen reichen – ob man diese wirklich komplett erreicht, bleibt abzuwarten.

Technische Daten

  • beinhaltet PTFE
  • 100% Lösemittelfrei
  • wirkt abdichtend und reduziert Reibung
  • Verschleiß- und geräuschreduzierend
  • von Experten der Automobilindustrie entwickelt
  • hoher Korrosionsschutz
  • einfache und saubere Anwendung
  • Made in Germany
  • Preis 12,99 € (UVP)
  • www.sks-germany.com
Nimmt man den Deckel ab, kommt der durchdachte „Applikator“ zum Vorschein
# Nimmt man den Deckel ab, kommt der durchdachte „Applikator“ zum Vorschein
Dank der orangenen Kunststoffkugel tritt das Öl immer in der richtigen Menge aus ...
# Dank der orangenen Kunststoffkugel tritt das Öl immer in der richtigen Menge aus ...
... und zwar nur dann wenn die Flasche auf die Kette gedrückt wird
# ... und zwar nur dann wenn die Flasche auf die Kette gedrückt wird

Fazit von MTB-News.de

Ein gut funktionierendes, universelles Kettenöl das zudem in einer praktischen Flasche kommt und sich so einfach und genau dosieren lässt. Zu erwähnen ist außerdem, dass das Lube Your Chain von der deutschen Firma SKS „Made in Germany“ ist. Damit erklärt sich auch der Preis, denn natürlich findet man auch günstigere Kettenöle am Markt.

Was haltet ihr vom SKS Lube Your Chain Kettenöl? Seid ihr bereit für die praktische Anwendung und „Made in Germany“ mehr Geld in die Hand zu nehmen?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht! Zum Weiterstöbern kannst du in kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

  1. benutzerbild

    Alexspeed

    dabei seit 12/2003

    getestet=Müll
    Kannst du auch sachlich mit Fakten uns erzählen, warum das hier "Müll" sein soll?
    Ansonsten helfen deine doppelten Beiträge ohne sinnvollen Text keinem, daher kannst du die auch gleich lassen, bevor du das Tippen beginnst.
    Danke
  2. benutzerbild

    MCDONALDPUMP

    dabei seit 09/2018

    Kannst du auch sachlich mit Fakten uns erzählen, warum das hier "Müll" sein soll?
    Ansonsten helfen deine doppelten Beiträge ohne sinnvollen Text keinem, daher kannst du die auch gleich lassen, bevor du das Tippen beginnst.
    Danke
    Hallo Alex alter YouTube-Star smilie

    Für die Dopplung meines Beitrags kann ich leider nix.

    Zum Produkt:
    • Aggregatzustand ist zu dünn um ordentlich an der Kette zu haften
    • die Dosierspitze ist völliger Quark (meine Meinung)

    OVER AND OUT
  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Zu dünn? smilie Dann empfehlt der Schmiermittelexperte Vaseline.

    Das Dosiergerät funktioniert bei mir einwandfrei. Steht immer im Mülltonnenhäuschen, in die Hand nehmen, auftragen, abstellen, losfahren. Kein Lappen, keine Sauerei. Nix.
    Nur der Deckel hält nicht mehr. smilie

  4. benutzerbild

    Alexspeed

    dabei seit 12/2003

    Hallo Alex alter YouTube-Star smilie

    Für die Dopplung meines Beitrags kann ich leider nix.

    Zum Produkt:
    • Aggregatzustand ist zu dünn um ordentlich an der Kette zu haften
    • die Dosierspitze ist völliger Quark (meine Meinung)

    OVER AND OUT
    Wenn man dickeres Öl benötigt (Eher für nasses Wetter), dann ist ein Öl auf Wachsbasis bzw. mit Wachs zu empfehlen.

    Zu dünn? smilie Dann empfehlt der Schmiermittelexperte Vaseline.

    Das Dosiergerät funktioniert bei mir einwandfrei. Steht immer im Mülltonnenhäuschen, in die Hand nehmen, auftragen, abstellen, losfahren. Kein Lappen, keine Sauerei. Nix.
    Nur der Deckel hält nicht mehr. smilie
    Das ist der Vorteil von Schmiermitteln ohne Lösungsmittel smilie.
    Ich muss mit meinem Schmiermittel immer ne Zeit lang warten (Ca. 20 Minuten wird empfohlen), damit das Lösungsmittel verfliegt und nur noch das Öl an der Kette verbleibt.
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Ich muss mit meinem Schmiermittel immer ne Zeit lang warten (Ca. 20 Minuten wird empfohlen), damit das Lösungsmittel verfliegt und nur noch das Öl an der Kette verbleibt.
    Oha, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht und grundsätzlich fällt mir das Kette Ölen frühestens nur beim Losfahren ein. Leider keine Chance auf 20 Minuten. smilie

    Ich hab mir gestern dein (altes) Bischofsmais-DH-Video angeguckt. Sehr geil gefahren. Die Strecke hab ich niemals ohne 3 Pausen geschafft. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!