Update: Die Eurobike findet 2019 wieder im September statt. Alle Infos hier.

Hin und her: Die Eurobike hat den Termin für das kommende Jahr bekanntgegeben. In 2019 wird die Fachmesse wieder vier Wochen nach hinten verlegt, zudem feiert der Publikumstag nach der diesjährigen Pause ein Comeback. Alle Infos in der Pressemitteilung – plus Kommentar von uns.

Termin Eurobike 2019: 31. Juli – 03. August 2019

Noch vor dem Startschuss zur aktuellen 27. Auflage (8. bis 10. Juli 2018) legt die Messe Friedrichhafen die künftige Ausrichtung sowie den Veranstaltungstermin für das folgende Jahr fest: Die Eurobike 2019 findet damit von Mittwoch, 31. Juli bis Samstag, 3. August am Bodensee statt. Die Leitmesse wird sich an den ersten drei Tagen ausschließlich dem Fachpublikum widmen und endet am vierten Messetag mit einem gezielten Konsumentenfestival für alle Fahrradfans. „Unsere konzeptionelle Weiterentwicklung der Eurobike Richtung Mobilitäts-Plattform trifft in der globalen Bikebranche auf große Zustimmung und untermauert die Pole Position als Weltleitmesse. Dazu passen der Festival-Tag und die Terminierung für die Eurobike wie auch der Eurobike Media Days im kommenden Jahr“, sagt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen.

Basierend auf zahlreichen Gesprächen mit Industrie- und Handelspartnern sticht ein Votum der Branche deutlich heraus – der Wunsch auch alle Bikefans zukünftig wieder bei der Eurobike einzubinden. Die Frage nach dem „richtigen“ Termin wird branchenseits aktuell auch für die Saison 2019 uneinheitlich bewertet und die Vorstellungen reichen von Juni bis September.

Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger erklärt das ausgewogene Verhältnis zur Terminfrage und die Neuausrichtung mit Fach- und Publikumsdialog (BtoBtoC): „Der Anfang August Termin 2019 ist aktuell die größte Schnittmenge der Branchen-Präferenz und das Votum für eine Messekonzeption inklusive Konsumentenansprache war eindeutig. Wir werden auch zukünftig Termin und Konzept der Eurobike agil handhaben um flexibel auf die Marktbedürfnisse zu reagieren.“

„Der Termin Ende Juli/Anfang August 2019 ist sicherlich ein Kompromiss zwischen verschiedenen Interessenlagen. Wenngleich dieser Termin nicht ganz dem Wunsch-Termin des ZIV entspricht, halte ich die Verlegung nach hinten für einen ersten guten und wichtigen Schritt in die richtige Richtung und begrüße die Bereitschaft der Messeleitung, auch künftig dynamisch die Entwicklungen und Bedürfnisse der Branche zu berücksichtigen. Besonders freue ich mich über die Rückkehr zu einem Konzept, das eindeutig auch Verbraucher einbezieht. Damit wird der Stellenwert der Eurobike als weltweite Leitmesse der gesamten Fahrradbranche, bei der sich Industrie, Handel, Presse, Verbände, Forschung, Politik und Fahrradfahrer treffen, unterstrichen“, erklärt Bernhard Lange, Präsidiumsmitglied des Zweirad Industrie Verbandes (ZIV) und Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG.

Ganz klare Zustimmung herrscht bei der inhaltlichen Ausrichtung der Eurobike 2019, die neben dem rein fachlichen Austausch an drei Werktagen am Samstag, den 3. August mit dem Publikumstag wieder die Konsumentenbegeisterung für das Fahrrad zelebriert. „Was bedingt durch die frühe 2018er Datierung der Fachmesse nicht vermittelbar war, wird zukünftig mit der Terminierung Anfang August wieder ermöglicht und das freut uns sehr“, meint Stefan Reisinger. Zum weiterhin etablierten Zeitpunkt findet das Erfolgsformat der Eurobike Media Days statt. Im kommenden Jahr veranstalten die Messeorganisatoren den sportiven Neuheiten-Test für Journalisten aus aller Welt von Dienstag, 2. Juli bis Donnerstag, 4. Juli 2019. Zur Durchführung befinden sich derzeit mehrere attraktive Veranstaltungs-Orte in der Auswahl.

Weitere Informationen unter: www.eurobike-show.de.

Info: Pressemitteilung Eurobike 

Meinung @ MTB-News.de

Ein Schritt in die richtige Richtung – damit hat der zitierte Bernhard Lange recht. "Endlich – (fast) wieder normal" trifft es noch eher und spiegelt auch das Feedback aus Industrie und Medien wider, das wir in den letzten Monaten fast ausschließlich erhalten hatten. Für uns kommt der aktuelle 2018er Termin mitten in der Saison wie für viele Hersteller auch eher zur Unzeit: World Cups, Pressecamps, Rennen und sonstige Events stehen in den vollgepackten Juni- und Juli-Wochen für uns sonst grundsätzlich im Vordergrund. Die Eurobike Ende August war bislang für uns der perfekte Zeitpunkt, um langsam das Ende der Saison einzuläuten und gleichzeitig die ersten Produkte für die kommende Saison vorzustellen.

Der erste Schritt zurück zum bekannten Termin ist mit dieser Ankündigung also gemacht, auch wenn der 2019er Termin genau zu dem einzigen Zeitpunkt stattfinden wird, an dem sämtliche Bundesländer Sommerferien haben. Das positivste Signal ist, dass die Eurobike wieder den Publikumstag einführt. Ob sich durch den späteren Zeitpunkt wieder mehr große Hersteller zurück zur Eurobike bewegen werden, die sich mit der Präsentation ihrer Produkte auf Hausmessen anscheinend aktuell auch ganz wohlzufühlen scheinen, bleibt abzuwarten.

  1. benutzerbild

    Yeti666

    dabei seit 05/2006

    Friedrichshafen liegt am A.. der Welt. Ist schlecht erreichbar und sonst wenig zu bieten.
    Eine größere Stadt die zentraler liegt wäre besser. Termin Ende der Saison ist gut und Publikumstag ein Muss.

    Warum ist Friedrichshafen am Arsch der Welt, es heißt ja 'Eurobike' und nicht Deutschlandbike!
    München könnte aber der bessere Messestandort sein weil einfach die Infrastruktur besser ist.
  2. benutzerbild

    Milarepa

    dabei seit 12/2004

    Warum ist Friedrichshafen am Arsch der Welt, es heißt ja 'Eurobike' und nicht Deutschlandbike!
    München könnte aber der bessere Messestandort sein weil einfach die Infrastruktur besser ist.
    Friedrichshafen ist am "A.. d. Welt", weil es auch für Italiener od. sonst wenn in Europa "am A. der Welt ist", weil es eben keinen internationalen Flughafen dort gibt und auch die Hotelkapazitäten eher schlecht sind. München od Frankfurt (od Hamburg) wäre schon eine Verbesserung.
    Friedrichshafen wird aber wohl bleiben, weil die mit günstigeren Preisen agieren.
  3. benutzerbild

    Minddiver

    dabei seit 06/2011

    Selbst National sind die Flugverbindungen von Friedrichshafen eine Farce.. Selbst Friedrichshafen ist als Stadt völlig overrated. Die ganze Bodenseeregion ist völlig overrated.

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Friedrichshafen ist am "A.. d. Welt", weil es auch für Italiener od. sonst wenn in Europa "am A. der Welt ist", weil es eben keinen internationalen Flughafen dort gibt und auch die Hotelkapazitäten eher schlecht sind. München od Frankfurt (od Hamburg) wäre schon eine Verbesserung.
    Friedrichshafen wird aber wohl bleiben, weil die mit günstigeren Preisen agieren.
    Es müssen ja nicht unbedingt die Großen noch größer werden.
    Warum sollen andere Städte nicht auch etwas vom Kuchen abbekommen?

    Das ist so wie im Fußball; also ob es (in Deutschland) nur (noch) Bayern München gäbe...
  5. benutzerbild

    seiran24

    dabei seit 04/2009

    Hab den Eindruck, daß manche Meinung hier auch total overrated ist. So lange die Mehrheit nicht die Kohle für eine große Messestadt hinlegt, dann könnt ihr noch mit dem Schlauchboot nach FN kommen. In München jammert man dann über die Zimmerpreise und Taxikosten vom Flughafen... Das ist alles genau so wie es wie es gewollt war.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!