Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Und da stehen wir nun, bereit fürs Rennen mit Captain Morgan-Pose
Und da stehen wir nun, bereit fürs Rennen mit Captain Morgan-Pose
Mein Specialized Enduro 29" steht da wie frisch aus dem Ei gepellt
Mein Specialized Enduro 29" steht da wie frisch aus dem Ei gepellt - Neuer Antrieb, neue Reifen, Fahrwerk frisch vom Service... Was könnte da noch schief gehn?
Ein Gabelservice war eh schon längst überfällig...
Ein Gabelservice war eh schon längst überfällig...
... zum Glück konnte ich am Tag vor der Anreise noch kurzfristig bei den Jungs von MRC Trading vorbeikommen
... zum Glück konnte ich am Tag vor der Anreise noch kurzfristig bei den Jungs von MRC Trading vorbeikommen
Auch mein Öhlins TTX Dämpfer bekam das volle Programm, was mir auf den ruppigen Abfahrten in Alpe d'Huez das Leben erleichterte
Auch mein Öhlins TTX Dämpfer bekam das volle Programm, was mir auf den ruppigen Abfahrten in Alpe d'Huez das Leben erleichterte
Der kostenlose Campingplatz war dank des guten Wetters genau das Richtige für uns
Der kostenlose Campingplatz war dank des guten Wetters genau das Richtige für uns - Nachts hätte ich mir allerdings gewünscht, meine Decke nicht vergessen zu haben
Da wir inzwischen schon erwachsen sind …
Da wir inzwischen schon erwachsen sind …
… haben wir uns unser Essen selbst gekocht
… haben wir uns unser Essen selbst gekocht
Die Expo Area war stets gut besucht und die Orga des gesamten Events war wie gewohnt perfekt.
Die Expo Area war stets gut besucht und die Orga des gesamten Events war wie gewohnt perfekt.
Julian und Janosch heizen durch die spaßigen Anlieger der Qualistrecke
Julian und Janosch heizen durch die spaßigen Anlieger der Qualistrecke
Vorausgesetzt man war rechtzeitig dran, durfte man alles zu Genüge trainieren. Wir waren mal wieder zu spät und konnten nur ein paar Runden auf der Qualistrecke drehen.
Vorausgesetzt man war rechtzeitig dran, durfte man alles zu Genüge trainieren. Wir waren mal wieder zu spät und konnten nur ein paar Runden auf der Qualistrecke drehen.
Julian und Janosch lassen sich schon wieder von den vielen coolen Linien rund um die Quali-Strecke ablenken
Julian und Janosch lassen sich schon wieder von den vielen coolen Linien rund um die Quali-Strecke ablenken
Die Wahl der Linie wollte vorher gut bedacht sein
Die Wahl der Linie wollte vorher gut bedacht sein - das war mir in diesem Moment nicht gelungen
Wir hatten jedenfalls unseren Spaß in den Anlieger-Turns des Bikeparks
Wir hatten jedenfalls unseren Spaß in den Anlieger-Turns des Bikeparks
… und dachten uns: Staub ist nur dazu da, um aufgewirbelt zu werden
… und dachten uns: Staub ist nur dazu da, um aufgewirbelt zu werden
Nun ging´s ans Eingemachte. Wer sich fürs Hauptrennen (Die Megavalanche) qualifizieren wollte, musste in seinem Startblock (mit bis zu 150 Fahrern) unter die ersten 35 Plätze kommen
Nun ging´s ans Eingemachte. Wer sich fürs Hauptrennen (Die Megavalanche) qualifizieren wollte, musste in seinem Startblock (mit bis zu 150 Fahrern) unter die ersten 35 Plätze kommen - Foto: UCC - InovPhoto
Auf den ersten breiten Schotterkurven konnte man die meisten Plätze gut machen (oder verlieren)
Auf den ersten breiten Schotterkurven konnte man die meisten Plätze gut machen (oder verlieren)
Nach den offenen Schotterkurven...
Nach den offenen Schotterkurven...
... ging es dann durch das erste Schneefeld
... ging es dann durch das erste Schneefeld
Als der Streckenverlauf dann in einen Singletrail überging, konnte man nicht mehr so leicht überholen
Als der Streckenverlauf dann in einen Singletrail überging, konnte man nicht mehr so leicht überholen
In meinem Run konnte ich mich aus den hinteren Reihen noch auf den 11. Platz vorarbeiten und somit für das Hauptrennen qualifizieren
In meinem Run konnte ich mich aus den hinteren Reihen noch auf den 11. Platz vorarbeiten und somit für das Hauptrennen qualifizieren - Danach waren die Lungen aber aufgearbeitet und am Nachmittag wurde erstmal gefaulenzt
Nach dem Quali-Lauf fühlten sich unsere Lungen an wie Rosinen und wir gönnten uns erstmal einen Mittagsschlaf
Nach dem Quali-Lauf fühlten sich unsere Lungen an wie Rosinen und wir gönnten uns erstmal einen Mittagsschlaf
Bei der Trialshow am Abend …
Bei der Trialshow am Abend …
… leiteten wir dann ordnungsgemäß die Regenerationsphase ein
… leiteten wir dann ordnungsgemäß die Regenerationsphase ein
A guts Schlenkera aus Bamberg
A guts Schlenkera aus Bamberg - Kochen können die Franzosen zweifelsohne, doch beim Bier gibt's als Bamberger keinen Spielraum für Experimente
Wohl verdient auch für Julian, der zum ersten Mal solide sein erstes Massenstart-Rennen gefahren ist.
Wohl verdient auch für Julian, der zum ersten Mal solide sein erstes Massenstart-Rennen gefahren ist.
Danach waren die Strapazen des Quali-Laufs auch schon wieder vergessen
Danach waren die Strapazen des Quali-Laufs auch schon wieder vergessen
Am Samstag verplemperten wir dann unsere Zeit...
Am Samstag verplemperten wir dann unsere Zeit...
... mit ein bisschen Yoga ...
... mit ein bisschen Yoga ...
... und der Blackroll
... und der Blackroll
Am Abend vor dem Rennen haben wir nochmal ordentlich aufgekocht
Am Abend vor dem Rennen haben wir nochmal ordentlich aufgekocht - Das war auch gut so, denn zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, was am nächsten Tag auf uns zukommen sollte.
Ohne geht's nicht
Ohne geht's nicht
schnell noch einen Kaffee
schnell noch einen Kaffee
und wach werden!
und wach werden!
… dann den am Vorabend angerührten Mörtel rein und los
… dann den am Vorabend angerührten Mörtel rein und los
Denn zeitig ging´s dann hoch auf den Gletscher
Denn zeitig ging´s dann hoch auf den Gletscher
IMG 0031
IMG 0031
Alarmaaaaaa - La Bombaaaaa
Alarmaaaaaa - La Bombaaaaa - Wer kennt diesen Song nicht?
Und ab geht die Post
Und ab geht die Post
Die Startergruppen am morgen hatten noch eine frisch planierte Piste
Die Startergruppen am morgen hatten noch eine frisch planierte Piste - Diese hier hatte schon mit Spurrillen und sulzigem Schnee zu kämpfen
was soll man dazu noch sagen
was soll man dazu noch sagen - eigentlich ist's bescheuert. Aber irgendwie cool
Da gibt es ein fränkisches Sprichwort...
Da gibt es ein fränkisches Sprichwort... - "ist der Wagen nicht mehr ganz, ist der Wagen freggt, du Schwanz"
Und so zog sich unsere Heimreise von Sonntagnachmittag bis Dienstag früh...
Und so zog sich unsere Heimreise von Sonntagnachmittag bis Dienstag früh...

Die Megavalanche in Alpe d’Huez. Ein inzwischen legendäres Rennen, das vielen schwitzige Hände bereitet. Inklusive mir und meinem Kumpel, der zum ersten Mal mit dabei war. Hier ist der Rennbericht zur 23. Megavalanche – einer rasanten Gletscherabfahrt, die einige unerwartete Überraschungen bot …

Diashow: Mega bescheuert eigentlich – aber geil
Denn zeitig ging´s dann hoch auf den Gletscher
Nach den offenen Schotterkurven...
Und da stehen wir nun, bereit fürs Rennen mit Captain Morgan-Pose
… dann den am Vorabend angerührten Mörtel rein und los
Wir hatten jedenfalls unseren Spaß in den Anlieger-Turns des Bikeparks
Diashow starten »

Megavalanche Alpe d’Huez 2018

Alter, da fahr ich sicher nicht mehr mit!!!

Jaja, ich erinnere mich an diese Worte. Denn das sagte ich bisher bei jedem der 3 Male, die ich das Rennen schon mitgefahren bin. Doch mit den dazwischen vergangenen Jahren vergingen auch die Strapazen und Blessuren, die ich über mich und mein Rad hab ergehen lassen. Trotz eines Rahmenbruchs, Schaltwerk-/Laufradzerstörung und einigen blauen Flecken wurde ich dann doch immer wieder von diesem eigentlich bescheuerten, aber geilem Rennformat gelockt. Mit 399 Typen um dich herum einen Gletscher runterbrettern – wer kann da schon widerstehen? Es war also mal wieder an der Zeit, nachdem meine letzte Mega schon wieder 3 Jahre her war.

Und da stehen wir nun, bereit fürs Rennen mit Captain Morgan-Pose
# Und da stehen wir nun, bereit fürs Rennen mit Captain Morgan-Pose

Vorbereitung

Gemeinsam mit meinem besten Bike- und Alpcross-Buddy Julian Dull meldete ich mich also für das Rennen an. Da ich um die körperlichen als auch materiellen Ansprüche der Abfahrt wusste, hatte ich auch schon einige Dinge im Kopf, auf die wir bei unserer Vorbereitung dann Wert gelegt hatten. Julian war schonmal beim Maxi Avalanche Rennen auf La Reunion dabei – aber noch nicht auf einem, wo die Abfahrt von vermuteten 50 Minuten und rund 2600 Tiefenmetern gefühlt nie aufhört.

Das Material

Wenn man sich die Startfelder der vergangenen Rennen so anschaut, sieht man die unterschiedlichsten Setups von Bike und Ausrüstung. Der eine mit Downhiller und voll gepanzert. Der andere mit T-Shirt, einer kleinen Trinkflasche und minimalistischer Protektion.

Bei den Rädern haben wir beide auf unsere 160 mm Enduros gesetzt. Die wahrscheinlich sinnvollste Wahl, wenn man sich die Uphill-Sektionen, die langen Ziehwege und tretlastigen Singletrail Passagen so anschaut. Die Vorteile eines Big Bikes bergab können unserer Meinung nach nicht den Uphill- und Singletrailvorzügen unserer Enduros Rechnung tragen.

Lieber daheim alles fit machen, als vor Ort am Rad herumdoktern…

Zu Hause machten wir also unsere Räder bereit fürs Rennen. Neue Reifen, Bremsbeläge und alles aufs Penibelste eingestellt. Nachdem mein Antrieb auch schon die beste Zeit hinter sich gebracht hatte, rüstete ich bei der Gelegenheit gleich noch auf 12-fach um. Einen Gabel- und Dämpferservice wollte ich auch schon seit längerem machen und brachte diesen gerade noch auf den letzten Drücker bei den Jungs von MRC Trading unter.

Ein Gabelservice war eh schon längst überfällig...
# Ein Gabelservice war eh schon längst überfällig...
... zum Glück konnte ich am Tag vor der Anreise noch kurzfristig bei den Jungs von MRC Trading vorbeikommen
# ... zum Glück konnte ich am Tag vor der Anreise noch kurzfristig bei den Jungs von MRC Trading vorbeikommen
Auch mein Öhlins TTX Dämpfer bekam das volle Programm, was mir auf den ruppigen Abfahrten in Alpe d'Huez das Leben erleichterte
# Auch mein Öhlins TTX Dämpfer bekam das volle Programm, was mir auf den ruppigen Abfahrten in Alpe d'Huez das Leben erleichterte
Mein Specialized Enduro 29" steht da wie frisch aus dem Ei gepellt
# Mein Specialized Enduro 29" steht da wie frisch aus dem Ei gepellt - Neuer Antrieb, neue Reifen, Fahrwerk frisch vom Service... Was könnte da noch schief gehn?

Die Ausrüstung

Da man beim Rennen eh nie wirklich Gelegenheit hat, mal kurz zur Trinkflasche zu greifen (wäre bei Julians Capra eh nicht möglich – haha) und man bei den ganzen Sprints und dem Staub öfter mal den Mund befeuchten muss, war für uns die Trinkblase in Kombination mit Rucksack die richtige Wahl. Einen Rückenpanzer empfand ich bei einem so langen Rennen als störend. Etwas als Schutz am Rücken haben wollten wir trotzdem und war sinnvollerweise auch vom Veranstalter vorgeschrieben. Somit setzte ich auf einen leichten Evoc CC 3 Liter Rucksack. Julian hatte zudem (und zum Glück) noch einen Rückenprotektor an.

Wir packen unseren Koffer und nehmen mit:

  • Schlauch
  • Tubelessflicken
  • Clifbar Gums
  • Riegel
  • Banane
  • 2 Liter Wasser
  • Schaltauge
  • Schaltzug
  • Kabelbinder
  • Panzertape
  • Luftpumpe
  • Minitool

Kondition ist das A und O. Davon kann man bei diesem Rennen sicher nicht genug haben. In der Zeit vor dem Rennen erhöhten wir also die Intension unserer Feierabendrunden. Ich war zudem auch wieder etwas mehr Laufen, während sich Julian im Fitnessstudio in Form hielt.

Problempunkt Pfoten: Eins kann ich sicher sagen – bei der Abfahrt hätte sogar Bud Spencer mit seinen Bratpfannen-Händen seine zusammengezogenen Augen geöffnet. Denn der Downhill nach dem Uphill ab der Mitte der Abfahrt rumpelt ordentlich und zieht sich so richtig lang. Unzählige Bremswellen und Technik-Passagen versuchen ständig, die Hände vom Lenker zu schütteln. Wer aus alpinen Gegenden kommt und längere Abfahrten gewohnt ist, hat hier große Pluspunkte. Doch wir mit unseren Mittelgebirgsabfahrten von max. 2 Minuten mussten hierfür zusätzlich etwas tun. Ich hatte gedacht, meine Hände durch Klettern und Bouldern gut auf die Belastung vorbereitet zu haben. Doch die Abfahrt sollte mich mal wieder eines Besseren belehren. Julian war nicht Klettern oder Bouldern. Wie er sich darauf vorbereitet hat, weiß ich nicht.

Eindrücke vom Event

Der kostenlose Campingplatz war dank des guten Wetters genau das Richtige für uns
# Der kostenlose Campingplatz war dank des guten Wetters genau das Richtige für uns - Nachts hätte ich mir allerdings gewünscht, meine Decke nicht vergessen zu haben
Da wir inzwischen schon erwachsen sind …
# Da wir inzwischen schon erwachsen sind …
… haben wir uns unser Essen selbst gekocht
# … haben wir uns unser Essen selbst gekocht
Die Expo Area war stets gut besucht und die Orga des gesamten Events war wie gewohnt perfekt.
# Die Expo Area war stets gut besucht und die Orga des gesamten Events war wie gewohnt perfekt.

Training am Donnerstag

Spätnachts angekommen und gemütlich gefrühstückt, machten wir uns am Donnerstag auf zu ein paar Trainings-Abfahrten. Wir wussten, dass wir unsere Energie für den Qualilauf benötigen würden und ließen es also recht locker angehen… Zu locker allerdings, denn nach 12 Uhr wurden wir nicht mehr auf den 3300 Meter hohen Pic Blanc gelassen, um auch mal die Strecke für das Hauptrennen abzurollen. Etwas blöd für Julian, da er keine Ahnung hatte, wie es sich da oben im Schnee fahren ließ und wo die Strecke dann am Sonntag entlang ging. Da hieß es mal wieder „On-Sight Modus -> Ein“.

Julian und Janosch heizen durch die spaßigen Anlieger der Qualistrecke
# Julian und Janosch heizen durch die spaßigen Anlieger der Qualistrecke
Vorausgesetzt man war rechtzeitig dran, durfte man alles zu Genüge trainieren. Wir waren mal wieder zu spät und konnten nur ein paar Runden auf der Qualistrecke drehen.
# Vorausgesetzt man war rechtzeitig dran, durfte man alles zu Genüge trainieren. Wir waren mal wieder zu spät und konnten nur ein paar Runden auf der Qualistrecke drehen.
Julian und Janosch lassen sich schon wieder von den vielen coolen Linien rund um die Quali-Strecke ablenken
# Julian und Janosch lassen sich schon wieder von den vielen coolen Linien rund um die Quali-Strecke ablenken
Die Wahl der Linie wollte vorher gut bedacht sein
# Die Wahl der Linie wollte vorher gut bedacht sein - das war mir in diesem Moment nicht gelungen
Wir hatten jedenfalls unseren Spaß in den Anlieger-Turns des Bikeparks
# Wir hatten jedenfalls unseren Spaß in den Anlieger-Turns des Bikeparks
… und dachten uns: Staub ist nur dazu da, um aufgewirbelt zu werden
# … und dachten uns: Staub ist nur dazu da, um aufgewirbelt zu werden

Quali am Freitag

Entsprechend unserer hohen Startnummern, welche sich nach dem Zeitpunkt der Anmeldung richteten, konnten wir uns am Freitagmorgen entspannt auf den Weg zu unserem Quali-Lauf machen. Eine Gondel, ein Warm-Up Transfer, ein Cappuccino und noch eine Gondel – schon waren wir schon am Start der breiten Schotterpiste.

Nun ging´s ans Eingemachte. Wer sich fürs Hauptrennen (Die Megavalanche) qualifizieren wollte, musste in seinem Startblock (mit bis zu 150 Fahrern) unter die ersten 35 Plätze kommen
# Nun ging´s ans Eingemachte. Wer sich fürs Hauptrennen (Die Megavalanche) qualifizieren wollte, musste in seinem Startblock (mit bis zu 150 Fahrern) unter die ersten 35 Plätze kommen - Foto: UCC - InovPhoto
Auf den ersten breiten Schotterkurven konnte man die meisten Plätze gut machen (oder verlieren)
# Auf den ersten breiten Schotterkurven konnte man die meisten Plätze gut machen (oder verlieren)
Nach den offenen Schotterkurven...
# Nach den offenen Schotterkurven...
... ging es dann durch das erste Schneefeld
# ... ging es dann durch das erste Schneefeld

In 35er Schritten konnte man sich für die jeweiligen Rennen qualifizieren. Wer also beim Hauptrennen dabei sein wollte, musste hier schon ordentlich am Gashahn drehen. Die Abfahrt beinhaltete nahezu alle denkbaren Hindernisse, die Mensch und Maschine an ihre Grenzen brachten. Breite lose Schotterkurven mit spitzen gegen das Schienbein fliegende Steine, Schneefelder mit verschiedenen Linien und Löchern, Ziehwege, Technik-Passagen, Anlieger und Singletrail-Geballer.

Als der Streckenverlauf dann in einen Singletrail überging, konnte man nicht mehr so leicht überholen
# Als der Streckenverlauf dann in einen Singletrail überging, konnte man nicht mehr so leicht überholen
In meinem Run konnte ich mich aus den hinteren Reihen noch auf den 11. Platz vorarbeiten und somit für das Hauptrennen qualifizieren
# In meinem Run konnte ich mich aus den hinteren Reihen noch auf den 11. Platz vorarbeiten und somit für das Hauptrennen qualifizieren - Danach waren die Lungen aber aufgearbeitet und am Nachmittag wurde erstmal gefaulenzt

Video Qualilauf

Nach dem Quali-Lauf fühlten sich unsere Lungen an wie Rosinen und wir gönnten uns erstmal einen Mittagsschlaf
# Nach dem Quali-Lauf fühlten sich unsere Lungen an wie Rosinen und wir gönnten uns erstmal einen Mittagsschlaf
Bei der Trialshow am Abend …
# Bei der Trialshow am Abend …
… leiteten wir dann ordnungsgemäß die Regenerationsphase ein
# … leiteten wir dann ordnungsgemäß die Regenerationsphase ein
A guts Schlenkera aus Bamberg
# A guts Schlenkera aus Bamberg - Kochen können die Franzosen zweifelsohne, doch beim Bier gibt's als Bamberger keinen Spielraum für Experimente
Wohl verdient auch für Julian, der zum ersten Mal solide sein erstes Massenstart-Rennen gefahren ist.
# Wohl verdient auch für Julian, der zum ersten Mal solide sein erstes Massenstart-Rennen gefahren ist.
Danach waren die Strapazen des Quali-Laufs auch schon wieder vergessen
# Danach waren die Strapazen des Quali-Laufs auch schon wieder vergessen
Am Samstag verplemperten wir dann unsere Zeit...
# Am Samstag verplemperten wir dann unsere Zeit...
... mit ein bisschen Yoga ...
# ... mit ein bisschen Yoga ...
... und der Blackroll
# ... und der Blackroll
Am Abend vor dem Rennen haben wir nochmal ordentlich aufgekocht
# Am Abend vor dem Rennen haben wir nochmal ordentlich aufgekocht - Das war auch gut so, denn zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, was am nächsten Tag auf uns zukommen sollte.

ALAAAAARMAAAA!

Es ist Sonntagmorgen, 5 Uhr. Am Vorabend haben wir schon unsere Sachen für den Start der 23. Megavalanche vorbereitet. Ein schneller Kaffee und eine ordentliche Portion Müsli – dann ging es hoch auf den 3300 Meter hohen Pic Blanc. Trotz herrlichem Wetter war es zu dieser Uhrzeit noch recht frisch da oben und wir waren froh darum, noch eine extra Jacke dabei zu haben.

Ohne geht's nicht
# Ohne geht's nicht
schnell noch einen Kaffee
# schnell noch einen Kaffee
und wach werden!
# und wach werden!
… dann den am Vorabend angerührten Mörtel rein und los
# … dann den am Vorabend angerührten Mörtel rein und los
Denn zeitig ging´s dann hoch auf den Gletscher
# Denn zeitig ging´s dann hoch auf den Gletscher
IMG 0031
# IMG 0031

Beim ersten Anblick der steilen Gletscherabfahrt kann einem schon mal kurz das Herz in die Hose rutschen. Doch dann kommt der Helikopter um den Gipfel geflogen, das inzwischen nervtötende und nervös machende „Alarmaa, Laa Bomba, Pieep Pieeep“ Lied ertönt und es gibt kein Zurück mehr.

Alarmaaaaaa - La Bombaaaaa
# Alarmaaaaaa - La Bombaaaaa - Wer kennt diesen Song nicht?
Und ab geht die Post
# Und ab geht die Post
Die Startergruppen am morgen hatten noch eine frisch planierte Piste
# Die Startergruppen am morgen hatten noch eine frisch planierte Piste - Diese hier hatte schon mit Spurrillen und sulzigem Schnee zu kämpfen

Video Megavalanche

was soll man dazu noch sagen
# was soll man dazu noch sagen - eigentlich ist's bescheuert. Aber irgendwie cool
Unser Signature Move
# Unser Signature Move - Einschlagen und dabei danebenhauen

Bei Julian und mir lief es leider nicht so wie geplant. Wegen technischen Problemen mussten wir leider beide unser Rennen frühzeitig beenden. Dass sich der Tag im Anschluss nicht ins Positive ändern wollte, stellte ich dann fest, als ich das Automatikgetriebe meines Busses auf „Drive“ stellte, dieser sich aber keinen Millimeter mehr bewegen wollte. Manchmal läuft’s eben nicht so geil …

Da gibt es ein fränkisches Sprichwort...
# Da gibt es ein fränkisches Sprichwort... - "ist der Wagen nicht mehr ganz, ist der Wagen freggt, du Schwanz"
Und so zog sich unsere Heimreise von Sonntagnachmittag bis Dienstag früh...
# Und so zog sich unsere Heimreise von Sonntagnachmittag bis Dienstag früh...

… Alter, da fahr ich sicher nicht mehr mit!

Wir sprechen uns in ein paar Jahren… Wer von euch war schon mal dabei?

Fotos: Oliver Sonntag, Creatur Agency, UCC – InovPhoto
  1. benutzerbild

    JohVir

    dabei seit 08/2013

    Im offiziellen Video sieht man auch e-bikes. Sind die da zugelassen?
    in der E-Bike Klasse ja
  2. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Und welchen Platz hatte Julian in der Quali?
    Julian?
  3. benutzerbild

    Deeptip

    dabei seit 09/2011

    Geile Story Oli, sowohl die Picz als auch die Videos! Weiter so! Hoff Dein Bus is wieder ganz. Grüße Zieri

  4. benutzerbild

    mk91126

    dabei seit 08/2017

    mega... melde mich eventuell für dieses jahr an... hab schon seit 2 Jahren lust drauf...

  5. benutzerbild

    JohVir

    dabei seit 08/2013

    Tu es, ohne ist der Juli am Arsch

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!