Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Jackson Goldstone ist sicherlich das bekannteste Nachwuchstalent auf zwei Rädern
Jackson Goldstone ist sicherlich das bekannteste Nachwuchstalent auf zwei Rädern - der Kanadier trat, wie auch im vergangenen Jahr, die Reise nach Österreich an, um mit um den Rookies-Titel zu kämpfen.
Loic Martin aus Frankreich belegte einen starken zweiten Platz im Seeding.
Loic Martin aus Frankreich belegte einen starken zweiten Platz im Seeding.
Leona Pierrini - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Leona Pierrini - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Chloe Tschumi war die einzige U13-Dame, die sich der Herausforderung stellte.
Chloe Tschumi war die einzige U13-Dame, die sich der Herausforderung stellte.
Podium U13 Boys
Podium U13 Boys
Izabela Yankova aus Bulgarien sicherte sich den Sieg bei den U15 Frauen.
Izabela Yankova aus Bulgarien sicherte sich den Sieg bei den U15 Frauen.
Podium U15 Girls
Podium U15 Girls
Henri Kiefer ist nach seiner schweren Verletzung in Willingen wieder auf dem Rad
Henri Kiefer ist nach seiner schweren Verletzung in Willingen wieder auf dem Rad - der SRAM Young Guns-Fahrer konnte in Serfaus-Fiss-Ladis allerdings noch nicht wieder in den Kampf und den Titel mitmischen.
Podium U15 Boys
Podium U15 Boys
Anastasia Thiele - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Anastasia Thiele - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Podium U17 Girls
Podium U17 Girls
Robert Johanson - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Robert Johanson - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Gabriel Wibmer - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Gabriel Wibmer - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Podium U17 Boys
Podium U17 Boys

Am vergangenen Wochenende ließ Serfaus-Fiss-Ladis den Nachwuchs einmal ganz hochleben. Nachdem am Samstag die Gewinner des Specialized Rookies Cups ermittelt wurden, stand am Sonntag mit den iXS International Rookies Championships das Saisonhighlight an.

Bereits zum fünften Mal wurden im österreichischen Serfaus-Fiss-Ladis die Kona Rookie Games ausgetragen. Bei diesem Festival stehen die Nachwuchsathleten im Vordergrund und eine Woche lang dreht sich alles nur um die Stars von morgen. Die Attraktivität dieser Veranstaltung unterstrich einmal mehr die hohe Teilnehmerzahl, denn das Rennen war mit 270 Startern aus 25 Nationen ausgebucht. Begonnen hat das alljährliche Saisonhighlight bereits am Montag mit dem Rookie Camp. Neben viel Spaß auf dem Fahrrad standen für die 30 Teilnehmer auch Kurse, beispielsweise im Umgang mit Medien, oder Yogaübungen auf dem Programm.

Henri Kiefer ist nach seiner schweren Verletzung in Willingen wieder auf dem Rad
# Henri Kiefer ist nach seiner schweren Verletzung in Willingen wieder auf dem Rad - der SRAM Young Guns-Fahrer konnte in Serfaus-Fiss-Ladis allerdings noch nicht wieder in den Kampf und den Titel mitmischen.
Diashow: Rennbericht aus Serfaus-Fiss-Ladis
Loic Martin aus Frankreich belegte einen starken zweiten Platz im Seeding.
Gabriel Wibmer - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Podium U17 Girls
Jackson Goldstone ist sicherlich das bekannteste Nachwuchstalent auf zwei Rädern
Henri Kiefer ist nach seiner schweren Verletzung in Willingen wieder auf dem Rad
Diashow starten »

So richtig los ging es dann aber am Donnerstag mit der Startnummernausgabe und dem Track Walk. Der Großteil des Teilnehmerfeldes war schon so früh angereist, dass es am Freitagmorgen ohne Verzögerung mit dem obligatorischen Training losgehen konnte. Die Bedingungen waren perfekt und die im Vergleich zum Vorjahr teilweise veränderte Streckenführung schien gut anzukommen. Trotzdem kam so langsam auch die nötige Anspannung auf – schließlich ging es nach dem Mittag schon darum, sich in eine gute Ausgangsposition zu bringen. Ab 13.00 Uhr startete der Seeding Run, bei dem es einerseits wichtige Punkte für die Gesamtwertung gab, aber eben auch um die Startaufstellung für das Finale des fünften Laufs des Specialized Rookies Cups, der dann wiederum als Seeding Run für die iXS International Rookies Championships gewertet werden würde.

Nach dem Seeding Run stand noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Wie immer in Serfaus-Fiss-Ladis gab es die Family Challenge, bei der die Zeit eines Elternteils mit der des Nachwuchses addiert wird. Diesmal gingen 26 Paarungen an den Start, wobei sich am Ende Jonas und Reiner Göweil die Bestzeit holten.

Der Samstag startete wieder perfekt sommerlich. Die Nachwuchssportler versuchten am Morgen noch ihre Linien zu festigen, bevor es dann am Nachmittag ernst wurde. Die Strecke war extrem trocken und an nicht wenigen Stellen auch ordentlich ausgefahren. Einige Teilnehmer hatten damit sichtliche Probleme. Beispielsweise schien die Trockenheit den Briten irgendwie ungewohnt zu sein und am Ende konnte auch keiner von ihnen sich auf dem Podest platzieren. In den jüngsten Klassen setzten sich die Favoriten durch. Schnellster der U13 Boys war Mike Huter (SUI – DMBikecorner), der damit sein viertes Rennen des Cups gewinnen konnte und somit verfrüht die Serienwertung in der Tasche hatte. Extrem hart umkämpft war die Klasse U15, bei der sich am Ende Jackson Goldstone (CAN – Fox) vor Loic Martin (FRA – Commencal) und Léo Abella (FRA – Commencal Réunion) den Sieg sicherte. Schnellste der Klasse U13/U15 Girls war trotz eines Sturzes Izabela Yankova (BUL – Riders United).

Loic Martin aus Frankreich belegte einen starken zweiten Platz im Seeding.
# Loic Martin aus Frankreich belegte einen starken zweiten Platz im Seeding.

Wie bereits in den letzten Jahren wurde das Rennen live auf verschiedenen Plattformen übertragen. Als Kommentatoren agierten im englischen Stream Si Paton, ehemaliger Organisator der Britischen Downhill Serie und im deutschen Pendant Chisi Speckle, der Veranstalter des Europacup-Rennens im Bikepark Brandnertal. Beide konnten durch enorm viel Insiderwissen glänzen und ließen auch im Livestream den Nachwuchsfahrern die Anerkennung zu kommen, die sie als zukünftige Stars verdienen.

Am Sonntag kam es dann also zum Showdown. Seit nunmehr fünf Jahren werden in Serfaus-Fiss-Ladis die iXS International Rookies Championships ausgetragen. Dieser weltweit einzigartige Wettbewerb für alle Altersklassen, die keine offizielle Weltmeisterschaft der UCI haben, konnte sich fest etablieren und vergibt die wohl prestigeträchtigsten Titel für den Downhillnachwuchs. Die Bedingungen waren für diese hochkarätige Veranstaltung durchaus angemessen, denn sommerliche Temperaturen ohne Niederschlag sind ein Garant für die perfekte Atmosphäre.

Leona Pierrini - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
# Leona Pierrini - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018

Am Morgen gab es noch einmal eine Trainingssession für alle Young Guns, aber nachdem manche schon seit Montag an den verschiedenen Angeboten teilnahmen, hieß es für den einen oder anderen auch, sich die Kräfte gut einzuteilen. Pünktlich 12.00 Uhr startete dann das Rennen um die Titel. Aufgrund der Liveübertragung wurden die Startabstände der jeweils letzten Fahrer der einzelnen Klassen erhöht, sodass diese in der Übertragung ausreichend gezeigt werden konnten. Wie bereits in den letzten Jahren wurde im Ziel das Rennen auf einem riesigen Bildschirm übertragen, sodass dieses Event auch für Zuschauer und natürlich die Eltern der Protagonisten optimal aufgestellt war.

Die erste Klasse waren die Girls U13 – allerdings in diesem Jahr nur mit Chloe Tschumi aus der Schweiz als einziger Teilnehmerin besetzt. Danach standen die Boys dieser Alterskategorie am Start. Am Ende sicherte sich nicht ganz unerwartet Mike Huter die schnellste Zeit und den Meistertitel. Der Schweizer brauchte für den 1,5 Kilometer langen Kurs 3:14.976 Minuten und fuhr damit einen Vorsprung von etwa neun Sekunden ein. Zweiter wurde Johannes Hörl (AUT – HPC Leogang), gefolgt von Luis Kelch (GER – BPA Racing). Anschließend ging die weibliche U15 Klasse auf den Kurs. Wie schon am Vortag ließ die Bulgarin Izabela Yankova nichts anbrennen und sicherte sich die Bestzeit und den begehrten Titel. Zweite wurde Marie Aichner (ITA – ASV-St.Lorenzen), Dritte Melina Bast (GER – Propain Gravity Kids).

Chloe Tschumi war die einzige U13-Dame, die sich der Herausforderung stellte.
# Chloe Tschumi war die einzige U13-Dame, die sich der Herausforderung stellte.
Podium U13 Boys
# Podium U13 Boys
Izabela Yankova aus Bulgarien sicherte sich den Sieg bei den U15 Frauen.
# Izabela Yankova aus Bulgarien sicherte sich den Sieg bei den U15 Frauen.
Podium U15 Girls
# Podium U15 Girls

Danach startete die mit 60 Athleten stark besetzte Klasse der U15 Boys. Die erste wirklich ernstzunehmende Zeit legte der nach seiner Verletzung von Willingen wieder genesene Henri Kiefer (GER – SRAM Young Guns) vor, die jedoch sofort wieder vom nachfolgenden Fahrer, Evan Gissler (FRA – Kellys Bicycles France), kassiert wurde. Der nächste Starter war mit Léo Abella (FRA – Commencal Réunion) erneut ein Franzose und auch er konnte unterbieten. Nun standen nur noch zwei Fahrer am Start. Zweitschnellster des Vortags war Loic Martin (FRA – Commencal), der wieder einen extrem guten Lauf herunterbrachte. Für ihn reichte die Zeit für den Platz in der Mitte des Red Bull Hot Seats, was bedeutete, dass nur noch Jackson Goldstone etwas gegen den französischen Triple-Erfolg ausrichten konnte. Der aus Whistler stammende Wirbelwind, der auf vielen Sportgeräten herausragende Skills besitzt, schaffte das Unmögliche und unterbot die Zeit von Martin noch einmal um zwei Sekunden und ist damit der Rookie Champion 2018.

Jackson Goldstone ist sicherlich das bekannteste Nachwuchstalent auf zwei Rädern
# Jackson Goldstone ist sicherlich das bekannteste Nachwuchstalent auf zwei Rädern - der Kanadier trat, wie auch im vergangenen Jahr, die Reise nach Österreich an, um mit um den Rookies-Titel zu kämpfen.
Podium U15 Boys
# Podium U15 Boys

Die danach startende Klasse der U17 Girls brachte einen harten Wettbewerb hervor. Die jungen Damen schenkten sich nichts und am Ende sicherte sich die Schnellste des Vortages auch den Titel. Hinter Leona Pierrini (FRA – Cycle Omega FRC) reihten sich Beani Thies (RSA – Greg Minnaar Racing) und Anastasia Thiele (GER – Propain Gravity Kids) ein. Aber die spannendste Ermittlung der Schnellsten gab es dann in der männlichen U17 Klasse. Ständig änderte sich die Hot Seat Besetzung. Als Viertletzter ging Robert Johanson (EST – Fun Times Crew) auf den Kurs und legte die Bestzeit vor. Danach kam Marko Niemiz (SLO – Sinter Brakes Team), der eine sensationelle Fahrt hinlegte, aber trotzdem ganz knapp hinter der Zeit des Esten landete. Nun war Gabriel Wibmer (AUT – Free Ride Osttirol) an der Reihe – aber er wurde ein Opfer der extrem staubigen Zustände und rutschte von der Strecke. Am Ende bedeutete dieser Zeitverlust für ihn bloß Platz Neun.

Anastasia Thiele - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
# Anastasia Thiele - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Podium U17 Girls
# Podium U17 Girls
Robert Johanson - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
# Robert Johanson - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
Gabriel Wibmer - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018
# Gabriel Wibmer - IRC Seraus-Fiss-Ladis 2018

Und dann kam Nuno Zuzarte Reis (POR – Commençal), der bereits im letzten Jahr das Rennen in der U15 Klasse gewinnen konnte. Der junge Portugiese schien perfekt mit den Bedingungen klar zu kommen, sodass er die bisher vorgelegte Zeit noch einmal um neun Zehntelsekunden unterbieten konnte und sich mit 2:55.866 Minuten erneut den Titel sicherte. Somit war das Podium besetzt mit Nuno Zuzarte Reis auf eins, Robert Johanson auf zwei und Marko Niemiz auf drei.

Podium U17 Boys
# Podium U17 Boys

Eins steht damit auf jeden Fall fest: Der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis weiß, wie man ein Rennen für die Stars von morgen auf die Beine stellt. Ganz sicher wird man von den Titelträgern in Zukunft noch viel hören, schließlich haben es einige der vergangenen Rookie Meister bis ganz nach oben geschafft. Weiter geht es für den Nachwuchs nun im September mit dem Finale des Specialized Rookies Cups in Schöneck in Deutschland.

Infos und Bilder: Pressemitteilung Racement
  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    Specialized Rookies Cup & iXS Rookies Champs: Rennbericht aus Serfaus-Fiss-Ladis

    Am vergangenen Wochenende ließ Serfaus-Fiss-Ladis den Nachwuchs einmal ganz hochleben. Nachdem am Samstag die Gewinner des Specialized Rookies Cups ermittelt wurden, stand am Sonntag mit den iXS International Rookies Championships das Saisonhighlight an.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Specialized Rookies Cup & iXS Rookies Champs: Rennbericht aus Serfaus-Fiss-Ladis
  2. benutzerbild

    LockeTirol

    dabei seit 03/2006

    Tolle Veranstaltung! Ich würde mir wünschen dass die Strecke das ganze Jahr über so abgesteckt ist. Dann könnten die Kids mal auf einer altersgerechten Srecke trainieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!