Ab sofort ist mit dem Rocky Mountain Instinct Alloy 50 BC Edition die Alu-Variante der Enduro-Rakete mit 155 mm Federweg am Heck und aggressiver Geometrie verfügbar. Das “BC” steht Rocky Mountain-typisch für die abfahrtsorientiertere Version des Instinct, perfekt für die harten Trails in British Columbia eben. Das Aluminium-Enduro ist ab sofort neben der bereits vorgestellten Carbon Variante erhältlich.

Der optimierte Umlenkhebel und der Dämpfer mit längerem Hub sorgen für 155 mm Federweg am Heck und eine entsprechend abfahrtslastige Geometrie. Die Instinct BC Edition hat einen breiteren Lenker, breitere Reifen, steifere Laufräder und ein Fahrwerk, das eine Menge wegstecken kann. Dabei soll das Bike trotzdem noch angenehm klettern. Preislich liegt die Alu-Variante des Rocky Mountain Instinct BC Edition bei 4.000 € (UVP) und ist ab sofort bei allen Rocky Mountain Händlern verfügbar.

Rocky Mountain Instinct Alloy 50 BC Edition – kurz & knapp

  • 29″ Wide Trail und 27,5+ kompatibel
  • Maximale Reifenfreiheit: 29 x 2,6 und 27,5 x 2,8 (3,0 mit Niedrigprofilnoppen)
  • innenliegende Schalt- und Bremszüge im vorderen Rahmendreieck
  • kompatibel mit Shimano Di2, Fox Live und Vario-Sattelstützen
  • Kettenstreben- & Unterrohrschutz
  • integrierte “Spirit Guide” Kettenführung, mit 2-Bolzen ISCG05
  • Platz für Trinkflasche im vorderen Rahmendreieck bei allen Rahmengrößen
  • Rahmengröße S bis XL
  • Gewicht 13,4 kg (Herstellerangabe, Rahmengröße M)
  • www.bikes.com

Preis 4000 € (UVP) Bikemarkt: Rocky Mountain Instinct Alloy kaufen

Rocky Mountain Instinct Alloy 50 BC Edition
# Rocky Mountain Instinct Alloy 50 BC Edition - 155 mm Federweg am Henk dank anderer Wippe und längerem Dämpfer und eine Federgabel mit 160 mm an der Front
Eine mächtige Fox 36 Float Grip Performance ...
# Eine mächtige Fox 36 Float Grip Performance ...
... und ein Fox Float DPX2 Performance bilden das Fahrwerk
# ... und ein Fox Float DPX2 Performance bilden das Fahrwerk
Massig Platz für dicke Reifen
# Massig Platz für dicke Reifen - bis zu 29" x 2,6 oder 27,5" x 2,8 können im Instinct verbaut werden
Die Züge sind innenverlegt und sollen dank Zughüllen im Rahmen und großen Öffnungen einfach zu wechseln sein
# Die Züge sind innenverlegt und sollen dank Zughüllen im Rahmen und großen Öffnungen einfach zu wechseln sein
Ergebnis: ein schlankes Unterrohr ohne Kabelgewirr
# Ergebnis: ein schlankes Unterrohr ohne Kabelgewirr

Ausstattung

FedergabelFox 36 Float Grip Performance 160mm
DämpferFox Float DPX2 Performance
BremsenSram Guide RE
SchaltungSram GX Eagle
KurbelSram Descendant
KettenführungRocky Mountain Spirit Guide
KassetteSram PG-1230 11-50T
KetteSram NX Eagle
LaufräderRace Face AR 30
ReifenMaxxis Minion DHF WT / Minion DHR II WT
HinterreifenMaxxis Minion DHR II WT EXO Tubeless Ready 29 x 2.4
SteuersatzFSA Orbit NO.57E Extend-o-matic
VorbauRocky Mountain 35 AM
LenkerRocky Mountain AM 780mm
GriffeRocky Mountain Lock On Light
SattelstützeRace Face Turbine R
SattelWTB Volt Race

Geometrie

Secret Text

Rocky Mountain Instinct Geometrie
# Rocky Mountain Instinct Geometrie

Info: Pressemitteilung Bike Action
  1. benutzerbild

    Rothaarsteiger

    dabei seit 10/2011

    Hatte das Bike gestern inkl. Kunststoffe-Plattform-Pedalen mal an der Waage hängen: 15,22 kg! Also ca. 14,8 kg ohne. Minus Schläuche (tubeless): 14,5 kg. Kein Leichtgewicht. Aber eine für meinen Geschmack absolute Wohlfühlgeometrie!
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Karateflo83

    dabei seit 08/2007

    Rothaarsteiger
    Ich dürfte das Bike in L heute mal kurz fahren, auf einem Parkplatz und auf einem engen serpentinenartigen Fußweg. Muss sagen, ist schon handlich, fühlte sich gar nicht wir ein 29er an, tolle Geo, nicht übertrieben lang wie die meisten Enduros heutzutage. Ohne dass das Fahrwerk auf mich abgestimmt war, ich habe das Instinct sozusagen entjungfert, fühlte sich der Hinterbau schön satt an, trotzdem direkt. Das Bike war auch recht leicht aufs Hinterrad zu bekommen. Auf jeden Fall leichter als das Orbea Rallon, das ich danach fahren durfte.

    Um eine GX-Kassette zu montieren, muss nur der Freilauf gewechselt werden. Das ist überschaubar. Die Bremse ist nach Meinung des Schraubers meines Vertrauens über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht könnte man noch den Vorderreifen von Dual Compound auf 3C Maxx Terra wechseln. Aber das war's dann auch schon.

    Ach so, unter dem Vorbau waren fünf 5-mm-Spacer, da ist auch noch Luft, falls jemand mit der Lenkerhöhe spielen möchte.

    Rein vom Heben her könnte die Gewichtsangabe von 13,4 kg in M stimmen. Ich hätte mit Pedalen beim L grob auf 14 kg geschätzt. Nächstes Mal nehme ich eine Fischwaage mit. ;)
    Servus ✌️

    Bin hier gerade zufällig gelandet... Ich glaube das von dir entjungferte und beschriebene Bike hab ich gestern gekauft Bin den selben Fußweg hoch gefahren und direkt auch die Treppen runter...
    Geiles Teil...
    Danke fürs nachwiegen, übers Gewicht hab ich nämlich auch sinniert.

    Gruss aus dem Siegerland
  4. benutzerbild

    OldShatterhand81

    dabei seit 10/2008

    Schur,
    und ich habe es im Laden angehimmelt, der Lack ist so geil.
    Viel Spaß mit dem Bike.

    Nodda aus Freudenberg
  5. benutzerbild

    Karateflo83

    dabei seit 08/2007

    OldShatterhand81
    Schur,
    und ich habe es im Laden angehimmelt, der Lack ist so geil.
    Viel Spaß mit dem Bike.

    Nodda aus Freudenberg
    Merci ✌️
    Ja, die Farbcombi ist Mega...
    Das rumfahren auf dem Parkplatz macht jedenfalls Bock auf mehr. Mal sehen, wie es sich in freier Wildbahn so fährt. Ich finde die Sitzposition jedenfalls auf Anhieb perfekt. Bergab sicherlich stark, bin gespannt wie es bergauf so geht...
  6. benutzerbild

    OldShatterhand81

    dabei seit 10/2008

    Würde mich sehr interessieren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Rocky Mountain bei MTB-News.de

Events

Derzeit ist kein Event eingetragen.

Jetzt Rocky Mountain-Events eintragen!

Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image