Am Stand von SRAM gab es am Wochenende einiges zu tun - Die nassen Bedingungen und die schwere Strecke sorgten dafür, dass bei vielen Fahrern ein Feintuning der Schaltung, Federung & Co. vonnöten waren
MTBNews18 LaBresse PitBits-5098
Auch in La Bresse wurde wieder das elektronische Fox Live-Fahrwerk gesichtet - Die elektronische Ansteuerung ermöglicht das Verstellen des Dämpfungsverhaltens, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen
Großes Thema in den französischen Vogesen war die Reifenwahl - Die vielen Regenfälle im Vorfeld des Rennens sorgten für einige Passagen mit tiefem Geläuf - trotzdem bot der sandige Boden dort oftmals noch viel Grip
MTBNews18 LaBresse PitBits-5092
MTBNews18 LaBresse PitBits-5097
Bei vielen Teams wurden Ritzelaufsätze von OneUp gesichtet - Diese ermöglichen kleine Gänge bei bestehenden Shimano-Schaltungen
Insgesamt waren auf dem Kurs in La Bresse eher kleinere Übersetzungen gefragt
Viele steile Anstiege sorgten für geringe Durchschnittsgeschwindigkeiten
Kleinere Übersetzungen, insbesondere kleinere Kettenblätter erforderten meist eine Kürzung der Kette
MTBNews18 LaBresse PitBits-2902
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Leistungsmesskurbeln wie hier das Modell von Rotor findet man inzwischen an fast jedem Bike im Weltcupzirkus
Feintuning im Teamzelt von CST Sandd American Eagle
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Auch bei Specialized - hier am Rad von Annika Langvad - wurde fleißig gearbeitet
Dasselbe Bild bei KMC Ekoi SR Suntour
Sahen wir zum letzten Mal die Räder von Focus im Weltcupzirkus? - Das Team um den Ex-Europameister Florian Vogel steht vor dem Aus
MTBNews18 LaBresse PitBits-5118
MTBNews18 LaBresse PitBits-5117
Innenverlegte Züge am neuen Thömus Race-Fully von Lukas Flückiger - Sein Bruder Mathias fährt weiterhin auf einem umgelabelten Fully, das er schon seit mehr als zwei Jahren im Einsatz hat
Henrique Avancinis Rad noch sauber im Zelt von Cannondale - Das änderte sich schnell am Sonntag
Der Preis für das Cockpit mit dem steilsten Vorbau geht wohl an Anton Cooper!
Viel Putzen war angesagt an diesem Rennwochenende
Auch bei Felt achten die Mechaniker auf jedes Detail
MTBNews18 LaBresse PitBits-3215
Die optisch sehr gelungene Lackierung des neuen Canyon Lux von Pauline Ferrand-Prevot - Die Französin überzeugte vor heimischem Publikum auf ganzer Linie und wurde Vierte
Ihr Markenkollege Mathieu van der Poel setzt wie fast alle Fahrer im Weltcupzirkus auf ein tiefes Cockpit mit einem negativ geneigten Vorbau
Verhältnismäßig viele Fahrer waren in La Bresse auf dem Hardtail unterwegs - Auch Maja Wloszczowska entschied sich gegen die vollgefederte Variante
Vermutlich bewogen die steilen Anstiege viele Fahrer dazu, das Hardtail zu wählen
Spezielle Schuhgestaltung beim Ausrüster des spanischen MMR Racing Teams
Detailarbeit ist alles!
Dieser Mini-Heckspoiler soll den entscheidenden Unterschied ausmachen - auch wenn nicht an einem Fahrrad montiert
Gabriel "Gabi" Sindlinger, Jahrgang 1997, ist der Mann mit den schnellen Beinen im Team von MTB-News. Seit 2006 sitzt er auf dem Bike und fährt Rennen im Cross-Country- und Marathonbereich – inklusive mehrfacher Weltcuperfahrung. Nicht nur bergauf geht's bei Gabi möglichst schnell zu, auch bergab kann er viel Spaß haben und greift dementsprechend auch mal zu mehr Federweg am Rad.
Das Weltcupfinale ist Geschichte – die Rennen in La Bresse waren wohl mit die spannendsten dieser Saison und lassen auf ein Spektakel in zwei Wochen bei den Weltmeisterschaften hoffen. Wir blicken nochmals auf das Rennwochenende zurück – dieses Mal aus Sicht der Mechaniker und der Team-Area. Wie in Andorra ist unser Fotograf Andy Vathis durch das Fahrerlager gezogen und hat einige interessante Details entdeckt.
#Am Stand von SRAM gab es am Wochenende einiges zu tun - Die nassen Bedingungen und die schwere Strecke sorgten dafür, dass bei vielen Fahrern ein Feintuning der Schaltung, Federung & Co. vonnöten waren
#Auch in La Bresse wurde wieder das elektronische Fox Live-Fahrwerk gesichtet - Die elektronische Ansteuerung ermöglicht das Verstellen des Dämpfungsverhaltens, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen
#Großes Thema in den französischen Vogesen war die Reifenwahl - Die vielen Regenfälle im Vorfeld des Rennens sorgten für einige Passagen mit tiefem Geläuf - trotzdem bot der sandige Boden dort oftmals noch viel Grip
#Innenverlegte Züge am neuen Thömus Race-Fully von Lukas Flückiger - Sein Bruder Mathias fährt weiterhin auf einem umgelabelten Fully, das er schon seit mehr als zwei Jahren im Einsatz hat
#Henrique Avancinis Rad noch sauber im Zelt von Cannondale - Das änderte sich schnell am Sonntag
#Der Preis für das Cockpit mit dem steilsten Vorbau geht wohl an Anton Cooper!
#Viel Putzen war angesagt an diesem Rennwochenende
#Auch bei Felt achten die Mechaniker auf jedes Detail
#Die optisch sehr gelungene Lackierung des neuen Canyon Lux von Pauline Ferrand-Prevot - Die Französin überzeugte vor heimischem Publikum auf ganzer Linie und wurde Vierte
#Ihr Markenkollege Mathieu van der Poel setzt wie fast alle Fahrer im Weltcupzirkus auf ein tiefes Cockpit mit einem negativ geneigten Vorbau
#Verhältnismäßig viele Fahrer waren in La Bresse auf dem Hardtail unterwegs - Auch Maja Wloszczowska entschied sich gegen die vollgefederte Variante
#Vermutlich bewogen die steilen Anstiege viele Fahrer dazu, das Hardtail zu wählen
#Spezielle Schuhgestaltung beim Ausrüster des spanischen MMR Racing Teams
Ich widerspreche. Es ist um jeden Hersteller und um jedes Team schade, dass nicht mehr im Weltcup ist und die Fahrer z.T. in die Arbeitslosigkeit entlässt.
Hast ja recht!
Mir stößt einfach nur bitter auf, das eine traditionelle Radsport-Firma sich so aus dem Sponsoring zurück zieht und einfach die nächste Kuh melkt.
Die Lackierung von Pauline Ferrand-Prevots Rad gefällt mir sehr gut...schade das Canyon bei den Männer-Team weniger Mut hat bei den Farben.
Ich finde es noch viel schadiger, dass man diesen Rahmen mit der Lackierung nicht kaufen kann. Echt toll das Rad!
Leider gibt es das Lux SLX bei Canyon nur in schwarz, schwarz mit blauem Strich oder schwarz mit weißem Strich.
Gibt es eigentlich was neues zur SRAM Eagle eTap? Habe den Eindruck, dass immer mehr FahrerInnen sie fahren.
von meiner Seite auch nicht, aber es ist ein super Marketing Gag für die Firma. Jedes (!) Portal zeigt sein Bike mit dem Negativ-Vorbau und schrieb POAHHHHHHH dazu. Witzlos. Von der Seite sieht man dann, das er sogar in Summe positiv fährt. Wurscht, trotzdem schnell.
Neu Standards kommen leider so fix wie das Amen im Gebet ))
War eigentlich nicht ernst gemeint, aber du hast Recht, da scheint die Grenze des aktuell verfügbaren Materials ja erreicht.
Aber lassen wir das Thema lieber, sonst gibt es bald neue "Standards" beim Gabelkonus, Steuersatz etc. oder verbogene Vorbauten.
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