Ein neuartiges Wettkampfformat, zahlreiche internationale Profifahrer und die spektakuläre neue Location versprechen ein Mountainbike-Event der Weltklasse:– Die Vorbereitungen für die Audi Nines MTB 2018 laufen bereits auf Hochtouren. Vom 8. bis 13. September 2018 findet die achte Auflage des renommierten Mountainbike-Events in Zusammenarbeit mit dem Bikepark Idarkopf erstmals in einem Steinbruch bei Birkenfeld im Hunsrück in Rheinland-Pfalz statt. Alle Infos zum Audi Nines MTB 2018 gibt’s hier.

AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld3
# AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld3

Das neue Wettkampfformat steht an der Spitze der Neuentwicklungen für die Audi Nines MTB 2018, die bislang als Nine Knights MTB bekannt waren. Anstelle der eintägigen Wettbewerbe vergangener Veranstaltungen haben die Fahrer dieses Mal eine ganze Woche Zeit, um ihre besten Tricks vor laufenden Kameras zu zeigen. Das daraus resultierende Videomaterial liefert die Grundlage für die Entscheidungen in verschiedenen Kategorien. In allen Kategorien bewerten sich die Fahrer gegenseitig anhand der Videoaufnahmen. Dieses aufregende Format bietet den Fahrern neue Möglichkeiten, während der gesamten Woche ihre besten Leistungen abzurufen und diese auf Film festzuhalten. Gleichzeitig können sie jede Menge erstklassiges Action-Videomaterial produzieren, das die Fans weltweit in seinen Bann ziehen wird.

„Es wird großartig sein, immer dann einen Contest-Lauf machen zu können, wenn man sich gerade dazu bereit fühlt. Ich denke, wir werden auf diesem Kurs ein neues Level erleben.“ — Sam Reynolds, Mountainbike-Profi und Streckenbauer

9KMTB17 Day4 Action Sam Reynolds by Klaus Polzer Distillery NBH 031
# 9KMTB17 Day4 Action Sam Reynolds by Klaus Polzer Distillery NBH 031
AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld2
# AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld2
AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld4
# AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld4

Weniger als zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung hat ein Team von Mountainbikern und Helfern die mondähnliche Landschaft des Steinbruchs bei Birkenfeld im Hunsrück-Hochwald in eine Mountainbike-Location von epischen Ausmaßen verwandelt. Eine Freeride- und eine Slopestyle-Linie schlängeln sich durch das zerklüftete Gelände des Steinbruchs und bieten eine Vielzahl von Absprüngen aus Erde und Holz. Dazu kommen spezielle Elemente wie der eindrucksvolle Skydrop. Eine separate Big-Air-Rampe bietet den Fahrern die Möglichkeit, ihre Luftakrobatik auf neue Höhen zu bringen.

„Dieser Ort ist einfach perfekt. Wir haben über zwei Wochen lang Erdmassen bewegt und umgeformt. Das ist der größte Kurs, den wir je gebaut haben. Aber es lohnt sich. Wir sind von der Strecke total begeistert. Das wird riesig.“ Andi Brewi, Chef-Kursbauer

Zahlreiche ausgewählte internationale Topstars sowie einheimische MTB-Asse wie Lukas Knopf (GER), NicoScholze (GER), Axel Weinmann (GER) und Tobi Wrobel (GER) haben ihre Teilnahme an den Audi Nines MTB 2018 bestätigt. Zu Event-Veteranen wie Nicholi Rogatkin (USA), Emil Johansson (SWE), Adolf Silva (ESP) und Szymon Godziek (POL) stoßen neue Gesichter wie Szymons Bruder David oder Freeride-Legende Brendan Fairclough (GBR).

AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld5
# AUDI NINES MTB 2018 Birkenfeld5

Video

Weitere Informationen unter www.audinines.com

Infos und Bilder: Pressemitteilung The Distillery
  1. benutzerbild

    Huayu

    dabei seit 07/2016

    Schade ... aber Danke für die Antwort smilie

  2. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    Mist - hatte auch überlegt vielleicht hinzufahren. Die meisten Events sind ja leider viel weiter im Süden.

  3. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Das ist ja echt doof, dass man da als Zuschauer nicht hin kann. Wenn einmal was nicht so weit weg ist ...

  4. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Audi + Tricks + nicht für die Augen und Ohren der Öffentlichkeit bestimmt... kommt mir bekannt vor. Gibt's hier auch ne Kooperation mit dem Mutterkonzern? smilie

  5. benutzerbild

    schmitr3

    dabei seit 02/2007

    Ich hoffe ehrlich, das das NICHT das Format der Zukunft ist. Unter Ausschluß der Öffentlichkeit, geschnittenes Videomaterial... Könnte man auf den WorldCup übertragen. Jeder hat eine Woche Zeit und fährt 6 Runden sooft er will. Die schnellste Zeit zählt und daraus wird ein Film geschnipselt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!