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Beim Tire Trooper von Johannes Fischbach handelt es sich um einen Ring aus geschlossenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil ist und sich gut mit Tubeless-Milch vertragen soll
Beim Tire Trooper von Johannes Fischbach handelt es sich um einen Ring aus geschlossenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil ist und sich gut mit Tubeless-Milch vertragen soll - beim einem Schlag auf den Reifen legt sich der Tire Trooper schützend über das Felgenhorn. Das verhindert Durchschläge, die im schlimmsten Fall einen Rennlauf beenden können, und verbessert außerdem die Fahreigenschaften.
Während der Reifen ohne Schutz auf die Felge durchschlagen kann und im ungünstigen Fall beschädigt werden kann …
Während der Reifen ohne Schutz auf die Felge durchschlagen kann und im ungünstigen Fall beschädigt werden kann …
… verhindert der Tire Trooper diese Durchschläge auf die Felge.
… verhindert der Tire Trooper diese Durchschläge auf die Felge.
Ein platter Reifen im Finallauf bei der Downhill-WM 2017 hat Fischi dazu gebracht, sein eigenes System zu entwickeln
Ein platter Reifen im Finallauf bei der Downhill-WM 2017 hat Fischi dazu gebracht, sein eigenes System zu entwickeln - davor hat er bereits zahlreiche andere Systeme getestet und für unzureichend befunden. Laut Angaben von Fischi soll sich der Tire Trooper sehr leicht montieren lassen, einen guten Schutz bieten, die Fahreigenschaften verbessern und außerdem vergleichsweise leicht sein.
Erhältlich ist der Tire Trooper ab sofort in zwei Versionen. Die dünnere Variante zielt eher auf den XC- und Trail-Einsatz ab, während die stabilere Ausführung sich vor allem an Enduristen und Downhiller richtet.
Erhältlich ist der Tire Trooper ab sofort in zwei Versionen. Die dünnere Variante zielt eher auf den XC- und Trail-Einsatz ab, während die stabilere Ausführung sich vor allem an Enduristen und Downhiller richtet.
Die Downhill-Variante bringt pro Laufrad etwa 100 Gramm auf die Waage. Erhältlich ist das System für alle drei gängigen Laufrad-Größen.
Die Downhill-Variante bringt pro Laufrad etwa 100 Gramm auf die Waage. Erhältlich ist das System für alle drei gängigen Laufrad-Größen.
Auch zwei spezielle Tubeless-Ventile sind im Lieferumfang enthalten.
Auch zwei spezielle Tubeless-Ventile sind im Lieferumfang enthalten.
Wer jetzt bestellt, erhält außerdem kostenlos eine Trinkflasche dazu.
Wer jetzt bestellt, erhält außerdem kostenlos eine Trinkflasche dazu.

In Val di Sole haben wir das System erstmals am Arbeitsgerät von Fischi entdeckt, nun ist es offiziell erhältlich: Mit dem Tire Trooper präsentiert Johannes Fischbach einen eigenen Durchschlagschutz für Tubeless-Systeme, der nebenbei auch noch die Fahreigenschaften verbessern soll. Hier gibt’s alle Infos zum Tire Trooper!

Mit dem Tire Trooper sagt Johannes Fischbach platten Reifen den Kampf an. Bei dem Reifenschutz für Tubeless-Systeme handelt es sich um einen Schutzring, der Schläge, die auf die Felge treffen, abdämpft, bevor sie einen Durchschlag verursachen können. Die dämpfenden Eigenschaften wirken sich außerdem positiv auf die Fahreigenschaften aus – realistisch kann man den Luftdruck um bis zu 10 % verringern. Da der Tire Trooper den Reifen fest an die Felgenflanke drückt, wird außerdem das Walken des Reifens oder gar Burping effektiv verhindert. Selbst bei einem kompletten Luftverlust kann man noch den Downhill-Run ins Ziel bringen oder sich beim Enduro- oder Cross Country-Einsatz in die nächste Tech Zone retten, um den Defekt zu reparieren.

Beim Tire Trooper von Johannes Fischbach handelt es sich um einen Ring aus geschlossenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil ist und sich gut mit Tubeless-Milch vertragen soll
# Beim Tire Trooper von Johannes Fischbach handelt es sich um einen Ring aus geschlossenzelligem PE-Schaum, der relativ formstabil ist und sich gut mit Tubeless-Milch vertragen soll - beim einem Schlag auf den Reifen legt sich der Tire Trooper schützend über das Felgenhorn. Das verhindert Durchschläge, die im schlimmsten Fall einen Rennlauf beenden können, und verbessert außerdem die Fahreigenschaften.
Während der Reifen ohne Schutz auf die Felge durchschlagen kann und im ungünstigen Fall beschädigt werden kann …
# Während der Reifen ohne Schutz auf die Felge durchschlagen kann und im ungünstigen Fall beschädigt werden kann …
… verhindert der Tire Trooper diese Durchschläge auf die Felge.
# … verhindert der Tire Trooper diese Durchschläge auf die Felge.

Tire Trooper: Infos und Preise

  • Reifenschutz-System gegen Durchschläge
  • verbesserte Notlauf-Eigenschaften
  • Fahren mit geringerem Luftdruck möglich
  • reduziert Walken und Burping des Reifens
  • 2 Versionen für XC / Trail und Enduro / Downhill / E-Bike
  • einfache Montage ohne spezielles Werkzeug
  • geeignet für alle Disziplinen
  • Laufradgrößen 26″, 27,5″, 29″
  • Gewicht 76 Gramm (XC-Version, 27,5″) / 103 Gramm (Downhill-Version, 27,5″)
  • Preis 79,95 € (Set, inklusive Spezial-Ventile)

Das Tire Trooper-System besteht aus einem orangen Schaumstoff-Ring, der sich simpel montieren lassen soll, und speziellen Tubeless-Ventilen mit seitlichem Luftauslass. Beim Material des Tire Troopers setzt Fischi auf einen geschlossenzelligen PE-Schaum – dieser soll relativ formstabil bleiben und sich außerdem mit Tubeless-Milch gut vertragen. Nach zahlreichen Experimenten mit anderen Reifenschutz-Systemen, die laut dem Radon-Piloten alle ihre eigenen Vor-, aber auch Nachteile haben, hat er sich kurzerhand entschlossen, sein eigenes System zu entwickeln. Nach zahlreichen Tests hat er nun den idealen Kompromiss aus Schutz, Notlauf-Eigenschaften, geringem Gewicht und simpler Montage gefunden. Erhältlich ist der Tire Trooper ab sofort in allen drei gängigen Laufrad-Größen und in zwei verschiedenen Versionen. Die leichte Variante bringt 76 Gramm auf die Waage und soll sich vor allem an XC- und Trail-Fahrer auf der Suche nach einem Plus an Schutz richten. Sie ist kompatibel mit Reifenbreiten zwischen 1,9″ und 2,35″ und mit bis zu 28 mm breiten Felgen. Außerdem gibt es eine 105 Gramm schwere Version, die vor allem für Enduristen und Downhiller, aber auch E-Biker interessant sein dürfte. Kompatibel ist diese Version mit bis zu 2,6″ breiten Reifen, die Felge muss eine Innenbreite von mindestens 26 mm haben. Das Set, bestehend aus Schutz-Ringen, speziellen Tubeless-Ventilen und Trinkflasche, ist ab sofort im Online-Shop von Tire Trooper zu einem Preis von 79,95 € erhältlich, außerdem können einzelne Ringe zum Preis von 29,95 € nachgekauft werden.

Ein platter Reifen im Finallauf bei der Downhill-WM 2017 hat Fischi dazu gebracht, sein eigenes System zu entwickeln
# Ein platter Reifen im Finallauf bei der Downhill-WM 2017 hat Fischi dazu gebracht, sein eigenes System zu entwickeln - davor hat er bereits zahlreiche andere Systeme getestet und für unzureichend befunden. Laut Angaben von Fischi soll sich der Tire Trooper sehr leicht montieren lassen, einen guten Schutz bieten, die Fahreigenschaften verbessern und außerdem vergleichsweise leicht sein.
Erhältlich ist der Tire Trooper ab sofort in zwei Versionen. Die dünnere Variante zielt eher auf den XC- und Trail-Einsatz ab, während die stabilere Ausführung sich vor allem an Enduristen und Downhiller richtet.
# Erhältlich ist der Tire Trooper ab sofort in zwei Versionen. Die dünnere Variante zielt eher auf den XC- und Trail-Einsatz ab, während die stabilere Ausführung sich vor allem an Enduristen und Downhiller richtet.
Die Downhill-Variante bringt pro Laufrad etwa 100 Gramm auf die Waage. Erhältlich ist das System für alle drei gängigen Laufrad-Größen.
# Die Downhill-Variante bringt pro Laufrad etwa 100 Gramm auf die Waage. Erhältlich ist das System für alle drei gängigen Laufrad-Größen.
Auch zwei spezielle Tubeless-Ventile sind im Lieferumfang enthalten.
# Auch zwei spezielle Tubeless-Ventile sind im Lieferumfang enthalten.
Wer jetzt bestellt, erhält außerdem kostenlos eine Trinkflasche dazu.
# Wer jetzt bestellt, erhält außerdem kostenlos eine Trinkflasche dazu.

Ich hatte in meiner Karriere bisher viele Probleme mit Plattfüßen. So manch gutes Weltcup Ergebnis wurde durch einen Durchschlag und daraus resultierenden Luftverlust zunichtegemacht. Der Auslöser selbst etwas zu entwickeln war mein Abschneiden bei der Weltmeisterschaft in Australien letztes Jahr. Ich war auf einem super Run unterwegs und fuhr im Steinfeld einen Platten. Schon vorher hatte ich mit Tire Inserts herumexperimentiert, allerdings war alles auf dem Markt verfügbare nicht wirklich zufriedenstellend. Das eine zu weich und unsicher, das andere viel zu schwer. Dann gab es Produkte die guten Schutz boten – die allerdings nicht alleine und schon gar nicht unter Zeitdruck bei einem Rennen zu montieren waren. Wir haben rund um die Uhr daran gearbeitet etwas zu finden das in allen Bereichen abliefert: guter Durchschlagschutz, leichte Montage, niedriges Gewicht und fairer Preis. Nach zahllosen Material- und Fahrtests kamen wir unserem Ziel Stück für Stück näher. Nun sind wir endlich soweit es in Serie und für jeden Biker produzieren zu können. Seitdem ich Tire Trooper einsetze, habe ich keine Probleme mehr mit Platten! – Johannes Fischbach

Überzeugt euch der Ansatz von Johannes Fischbach mit seinem Tire Trooper-System?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Tire Trooper
  1. benutzerbild

    -Patrick

    dabei seit 11/2008

    Stehe grade auch vor der Entscheidung. Hat jemand mittlerweile Langzeiterfahrung mit den Teilen?
    Und neee, ich bau mir keine Poolnudel rein. Weil ich glaub dem Fischi schon, dass er verschiedene Breiten bzw. Durchmesser und evt. sogar Härten probiert hat. Und klar, die Arbeit muss man halt bezahlen und darauf das auszuprobiern hab ich keine Lust. Und ja, das kann man Entwicklung nennen.

  2. benutzerbild

    illumina7

    dabei seit 08/2012

    Mal ne kurze Langzeiterfahrung zu den Tire Trooper:
    bin die jetzt ein Jahr am Jeffsy gefahren - von Sonntagnachmittagstouren über Enduro Touren im Fichtelgebirge bis hin zu diversen Bikeparkeinsätzen.
    Kann echt mit wenig Druck(1,0-1,2bar) fahren, die Felgen bleiben gut geschützt - kann bis jetzt keine einzige Delle oder sonstige Beschädigungen feststellen - und ich hab mir am DH Bike regelmäßig 1-2 Felgen pro Jahr am HR zerschossen.
    Einziger Wermutstropfen: die originalen Ventile sind echt Mist. Hatte von Beginn an immer leichten Druckabfall, anfangs über Wochen, zuletzt war es so schlimm, dass es kaum mehr 2 Std den Druck gehalten hat. Nach langer Suche (Felgenband geprüft, Reifen auf grobe Beschädigungen geprüft, andere Dichtmilch, etc.) bin ich auf die Ursache gestoßen: die Ventile sind nicht dicht...
    Kurzerhand ein paar DT Swiss TR Ventile genommen die ich noch rumliegen hatte, oben eine Kerbe reingefeilt (damit aufpumpen mit Insert klappt) und rein damit - jetzt ist wieder Ruhe.
    Die Nudeln sehen nach einem Jahr im Einsatz übrigens noch aus wie neu, denke die kann ich locker noch 2-3 Jahre fahren und die Felgen dadurch natürlich auch länger. Dazu kommt noch der Gewichtsvorteil gegenüber anderen Inserts (Cushcore ca. 260gr, Tire Trooper ca. 105gr pro Insert). Die Erstinstallation war aber eine Katastrophe auf meinen DT Swiss Felgen, da hab ich geflucht und geschimpft, alle "Tricks" haben kaum bis überhaupt nicht geholfen - zum Schluss war Rohe Gewalt notwendig smilie

    Von mir gibts einen Daumen nach oben für die Inserts 👍
    Daumen nach unten für die Ventile, davon kann ich nur abraten.

  3. benutzerbild

    Fekl

    dabei seit 10/2003

    Hat noch jemand so einen Tire Trooper für ne 27,5er Felge übrig? Ich will das mal testen und leider sind die gerade alle ausverkauft..

  4. benutzerbild

    -Patrick

    dabei seit 11/2008

    Mal ne kurze Langzeiterfahrung zu den Tire Trooper:
    bin die jetzt ein Jahr am Jeffsy gefahren - von Sonntagnachmittagstouren über Enduro Touren im Fichtelgebirge bis hin zu diversen Bikeparkeinsätzen.
    Kann echt mit wenig Druck(1,0-1,2bar) fahren, die Felgen bleiben gut geschützt -
    Schön zu lesen, vielleicht doch mal überlegen.
    Hast Du Tipps für schöne Enduro Touren im Fichtelgebirge? Gerne auch PN. Oder bist auf Komoot?
  5. benutzerbild

    Fekl

    dabei seit 10/2003

    Das Ventil ist echt komisch, oder? Habe das Insert heute verbaut und irgendwie entweicht ziemlich schnell ziemlich viel Luft. Ich weiß noch nicht genau worüber, aber aus den Flanken vermutlich nicht. Ich habe den Reifen nur auf einer Seite von der Felge gelöst, das Ventil getauscht und geschaut, dass noch genug Milch drin ist. Dann das Insert wie nen Schlauch reingestopft und wieder zugemacht.
    Der Dichtungskeil des Ventils innen ist ziemlich hoch und so drückt sich das Ventil doch übelst in das Insert, oder?! Ich habe es jetzt noch mal ordentlich mit Schmackes angeknallt und dafür den O-Ring (der sich beim Anknallen übrigens total unter der Mutter hervorquetscht - die Konstruktion ist nicht da, um es wirklich fest zu ziehen) von der Mutter entfernt und dafür dieses vorgeformte Plastikteil vom Schwalbeventil unter die Mutter gelegt - das passt perfekt auf die EX 471 und ich habe jetzt angebrummt, was mit den Fingern so möglich war. Das Rad steht jetzt mit ca. 35 psi im Keller und ich schaue mal, ob das morgen auch noch so ist.

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