Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Focus Raven 8.7 in schwarz
Focus Raven 8.7 in schwarz - 2,199 €
Focus Jam 6.8 Nine in der Farbe Lime Olive
Focus Jam 6.8 Nine in der Farbe Lime Olive - 2,199 €
Focus Jam 6.8 Nine in grau
Focus Jam 6.8 Nine in grau - 2,199 €
Focus Jam 6.9 Nine in der Farbe Petrol
Focus Jam 6.9 Nine in der Farbe Petrol - 2,699 €
Focus Jam 8.9 Nine in "Mineral Green Metallic"
Focus Jam 8.9 Nine in "Mineral Green Metallic" - 3,999 €
Focus O1E 8.8 in schwarz
Focus O1E 8.8 in schwarz - Das Einsteigermodell geht für 3,199 € über die Ladentheke
Focus O1E 8.9 in petrol
Focus O1E 8.9 in petrol - Preis: 4,199 €
Focus O1E 9.9 in "tinted black/red"
Focus O1E 9.9 in "tinted black/red" - Preis des Topmodells: 7,999 €
Focus Jam 6.8 Seven in der Farbe Lime Olive
Focus Jam 6.8 Seven in der Farbe Lime Olive - 2,199 €
Focus Jam 6.8 Seven in grau
Focus Jam 6.8 Seven in grau - 2,199 €
Focus Jam 6.9 Seven in petrol
Focus Jam 6.9 Seven in petrol - 2,699 €
Focus Raven 8.6 in schwarz/weiß
Focus Raven 8.6 in schwarz/weiß - 1,699 €
Focus Raven 8.9 in blau
Focus Raven 8.9 in blau - 3,199 €
Focus Raven 9.9 in "tinted black red"
Focus Raven 9.9 in "tinted black red" - 6,999 €
Focus Raven 8.8 in rot
Focus Raven 8.8 in rot - 2,499 €
Focus Raven 8.8 in schwarz
Focus Raven 8.8 in schwarz - 2,499 €
Focus Raven 8.7 in green/lime
Focus Raven 8.7 in green/lime - 2,199 €
Große Ausstellung
Große Ausstellung - In Cloppenburg in den Derby Cycle Werken war neben Focus unter anderem Santa Cruz mit dem aktuellen Line Up vertreten
Focus 2019 MTB Neuheiten-37
Focus 2019 MTB Neuheiten-37
Focus 2019 MTB Neuheiten-36
Focus 2019 MTB Neuheiten-36
Lüftungsschlitze?
Lüftungsschlitze?
… als vielmehr um ein Austoben der Designer an möglichen Formen und Konstrukten für die nächsten 25 Jahre
… als vielmehr um ein Austoben der Designer an möglichen Formen und Konstrukten für die nächsten 25 Jahre
Hierbei geht es weniger um einen funktionellen Rahmen...
Hierbei geht es weniger um einen funktionellen Rahmen...
Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die "Design Study 25" präsentiert
Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die "Design Study 25" präsentiert
Die beiden interessantesten beiden Jam-Modelle
Die beiden interessantesten beiden Jam-Modelle - das Topmodell Focus Jam 8.9 Nine auf der linken seite, rechts der Preis-Leistungs-Kracher Jam 6.8 für 2,199 €
Neben Mountainbikes hat Focus natürlich auch Rennräder und mehr im Programm
Neben Mountainbikes hat Focus natürlich auch Rennräder und mehr im Programm - auf eMTB-News.de und Rennrad-News.de findet ihr in Kürze die entsprechenden Neuheiten
Das "Tinted black red" des O1E 9.9 Topmodells ist live eine atemberaubende Farbe!
Das "Tinted black red" des O1E 9.9 Topmodells ist live eine atemberaubende Farbe!
Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle mit Stylo Kurbel
Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle mit Stylo Kurbel
… am Heck kommt ein Monarch RT3 zum Einsatz.
… am Heck kommt ein Monarch RT3 zum Einsatz.
Vorne federt eine RockShox SID RL mit 120 mm Federweg …
Vorne federt eine RockShox SID RL mit 120 mm Federweg …
Auch die Bremsen kommen aus gleichem Haus – SRAM Level TL. Die Griffe greifen den Classic Skin-Farbton der Reifen auf
Auch die Bremsen kommen aus gleichem Haus – SRAM Level TL. Die Griffe greifen den Classic Skin-Farbton der Reifen auf
Focus 2019 MTB Neuheiten-23
Focus 2019 MTB Neuheiten-23
Das Focus O1E 8.9 für 4,199 €
Das Focus O1E 8.9 für 4,199 € - nicht die teuerste, aber für uns die spannendste Variante der Plattform mit Variostütze, 120 mm Federweg vorne und absolut trailtauglicher Ausstattung
Das Focus O1E 8.9 kommt mit auffälliger Schwalbe Nobby Nic-Bereifung mit Classic Skin und kennzeichnet die mittlere Ausstattung der drei Modelle
Das Focus O1E 8.9 kommt mit auffälliger Schwalbe Nobby Nic-Bereifung mit Classic Skin und kennzeichnet die mittlere Ausstattung der drei Modelle - mit
Auch 12 Gänge sind an Board – verbaut ist eine SRAM NX Eagle
Auch 12 Gänge sind an Board – verbaut ist eine SRAM NX Eagle
Focus 2019 MTB Neuheiten-19
Focus 2019 MTB Neuheiten-19
Focus 2019 MTB Neuheiten-18
Focus 2019 MTB Neuheiten-18
Focus 2019 MTB Neuheiten-17
Focus 2019 MTB Neuheiten-17
RockShox-Fahrwerk inklusive – Revelation RC-Gabel und Deluxe R-Dämpfer
RockShox-Fahrwerk inklusive – Revelation RC-Gabel und Deluxe R-Dämpfer
Focus 2019 MTB Neuheiten-15
Focus 2019 MTB Neuheiten-15
Ziemlich schick und mit 2,199 € auch noch erschwinglich
Ziemlich schick und mit 2,199 € auch noch erschwinglich - Das Focus Jam 6.8 Nine kommt in kompromissloser Trailausstattung zum Superpreis
Focus 2019 MTB Neuheiten-13
Focus 2019 MTB Neuheiten-13
Focus 2019 MTB Neuheiten-12
Focus 2019 MTB Neuheiten-12
Elegant laufen die Leitungen hier in den Rahmen hinein
Elegant laufen die Leitungen hier in den Rahmen hinein
Focus 2019 MTB Neuheiten-10
Focus 2019 MTB Neuheiten-10
Auch das JAM kommt mit F.O.L.D.-Hinterbau
Auch das JAM kommt mit F.O.L.D.-Hinterbau
Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle
Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle
Stealth-Style: Der Steuerkopf-Bereich gefällt!
Stealth-Style: Der Steuerkopf-Bereich gefällt!
Hinten sorgt ein Fox Float DPX2-Dämpfer für Ruhe
Hinten sorgt ein Fox Float DPX2-Dämpfer für Ruhe
Focus 2019 MTB Neuheiten-5
Focus 2019 MTB Neuheiten-5
Vorne bügelt eine Fox 34 Float Performance mit 140 mm alles weg
Vorne bügelt eine Fox 34 Float Performance mit 140 mm alles weg
Das Topmodell der Jam-Palette 2019: Das Focus Jam 8.9 Nine
Das Topmodell der Jam-Palette 2019: Das Focus Jam 8.9 Nine
Das Jam 8.9 Nine kostet 3,999 € und bietet ein Fox Float Performance-Fahrwerk, eine SRAM 12fach-Schaltung und ist ausschließlich als 29"-Bike verfügbar
Das Jam 8.9 Nine kostet 3,999 € und bietet ein Fox Float Performance-Fahrwerk, eine SRAM 12fach-Schaltung und ist ausschließlich als 29"-Bike verfügbar

Focus stellt die Neuheiten für das kommende Jahr vor: Die Stuttgarter haben nicht nur an vielen Spezifikations-Stellschrauben gedreht, sondern auch tief in den Farbtopf gegriffen und für 2019 ein spannendes Line-Up aufgestellt. Wir präsentieren euch das Trailbike Focus Jam mit einem sehr interessanten Preis/Leistungsverhältnis, das XC-Fully O1E in Race- und Trailausstattung mit Variostütze und das Raven – und vielleicht kommt ja demnächst noch ein weiteres spannendes Rad hinzu?

Große Ausstellung
# Große Ausstellung - In Cloppenburg in den Derby Cycle Werken war neben Focus unter anderem Santa Cruz mit dem aktuellen Line Up vertreten
Die beiden interessantesten beiden Jam-Modelle
# Die beiden interessantesten beiden Jam-Modelle - das Topmodell Focus Jam 8.9 Nine auf der linken seite, rechts der Preis-Leistungs-Kracher Jam 6.8 für 2,199 €
Neben Mountainbikes hat Focus natürlich auch Rennräder und mehr im Programm
# Neben Mountainbikes hat Focus natürlich auch Rennräder und mehr im Programm - auf eMTB-News.de und Rennrad-News.de findet ihr in Kürze die entsprechenden Neuheiten

Die Focus-Neuheiten 2019 in der Vorstellung

Diashow: Neues Jam, O1E als Trailvariante, Raven und mehr
Das Topmodell der Jam-Palette 2019: Das Focus Jam 8.9 Nine
Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die "Design Study 25" präsentiert
Focus Raven 8.7 in green/lime
Vorne bügelt eine Fox 34 Float Performance mit 140 mm alles weg
Das Focus O1E 8.9 für 4,199 €
Diashow starten »

Focus O1E – von XC-Race bis Trailflitzer

Mit der 2019er Auflage des Focus O1E erfährt das Race-erprobte XC-Fully spannende Updates und verbreitert das Einsatzgebiet des Bikes deutlich. Hatten wir dem Bike schon in unserem Test des 2018er Modells schon sehr gute Abfahrtsqualitäten bescheinigt, haben Produktmanager und Ingenieure die aktuellen Modelle nochmal breiter aufgestellt und neben dem pfeilschnellen Edelrenner O1E 9.9 eine ungleich interessantere Variante ins Portfolio aufgenommen: Das Focus O1E 8.9 verfügt über das identische Rahmenkonstrukt, verschiebt aber den Einsatzbereich vom reinen XC Race-Einsatz noch weiter Richtung Trail. Mit einer unauffälligen Kind Shock Zeta Variostütze mit 50 mm Hub, aufgebohrten 120 mm Gabelfederweg statt 100 mm und Nobby Nic-Bereifung statt Racing Ralph klingt das 8.9 nach einem sehr interessanten Bike, mit dem man auch jenseits der XC-Rennstrecke ganz schön viel Spaß haben könnte.

Das Focus O1E 8.9 für 4,199 €
# Das Focus O1E 8.9 für 4,199 € - nicht die teuerste, aber für uns die spannendste Variante der Plattform mit Variostütze, 120 mm Federweg vorne und absolut trailtauglicher Ausstattung

Alle Modelle verfügen wie gehabt über die Focus F.O.L.D.-Technologie am Heck. Diese Kinematik unterteilt den Federweg in zwei Phasen: Zuerst degressiv mit einem sehr sensiblen Ansprechverhalten für das Wegpuffern kleinerer Stöße und viel Traktion, im Anschluss progressiv, um etwaiges Durchschlagen zu verhindern und generell einen besseren Gegenhalt gegenüber heftigerer Schläge zu bieten.

Wir hatten den Farbtopf schon erwähnt: Viele der neuen Modelle kommen in auffälligen Farbvarianten. Während das 8.9 in einem Metallicblau schimmert, spendierte Focus dem Topmodell 9.9 eine halbdurchsichtige, „tinted black/red“ genannte Lackierung, durch welche man das Carbon schimmern sieht. Uns gefällt’s!

Preise: Focus o1E 9.9: 7,999 € | Modellreihe: 3,199 € – 7,999 €

Das Focus O1E 8.9 kommt mit auffälliger Schwalbe Nobby Nic-Bereifung mit Classic Skin und kennzeichnet die mittlere Ausstattung der drei Modelle
# Das Focus O1E 8.9 kommt mit auffälliger Schwalbe Nobby Nic-Bereifung mit Classic Skin und kennzeichnet die mittlere Ausstattung der drei Modelle - mit
Vorne federt eine RockShox SID RL mit 120 mm Federweg …
# Vorne federt eine RockShox SID RL mit 120 mm Federweg …
… am Heck kommt ein Monarch RT3 zum Einsatz.
# … am Heck kommt ein Monarch RT3 zum Einsatz.
Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle mit Stylo Kurbel
# Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle mit Stylo Kurbel
Auch die Bremsen kommen aus gleichem Haus – SRAM Level TL. Die Griffe greifen den Classic Skin-Farbton der Reifen auf
# Auch die Bremsen kommen aus gleichem Haus – SRAM Level TL. Die Griffe greifen den Classic Skin-Farbton der Reifen auf
Das "Tinted black red" des O1E 9.9 Topmodells ist live eine atemberaubende Farbe!
# Das "Tinted black red" des O1E 9.9 Topmodells ist live eine atemberaubende Farbe!
Focus O1E 9.9 in "tinted black/red"
# Focus O1E 9.9 in "tinted black/red" - Preis des Topmodells: 7,999 €
Focus O1E 8.9 in petrol
# Focus O1E 8.9 in petrol - Preis: 4,199 €
Focus O1E 8.8 in schwarz
# Focus O1E 8.8 in schwarz - Das Einsteigermodell geht für 3,199 € über die Ladentheke

Geometrie

RahmengrößeSML
Sitzrohrlänge420 mm450 mm480 mm
Oberrohrlänge585 mm602 mm622 mm
Lenkwinkel69,2°69,2°69,2°
Sitzwinkel74,5°74,5°74,5°
Kettenstrebenlänge448 mm448 mm448 mm
Tretlagerabsenkung38 mm38 mm38 mm
Steuerrohrlänge100 mm112 mm125 mm
Radstand1120 mm1138 mm1159 mm
Reach420 mm435 mm450 mm
Stack596 mm603 mm619 mm

RahmengrößeSML
Sitzrohrlänge420 mm450 mm480 mm
Oberrohrlänge589 mm605 mm625 mm
Lenkwinkel68,4°68,4°68,4°
Sitzwinkel74,2°74,2°74,2°
Kettenstrebenlänge448 mm448 mm448 mm
Tretlagerabsenkung31,5 mm31,5 mm31,5 mm
Steuerrohrlänge100 mm112 mm125 mm
Radstand1139 mm1158 mm1179 mm
Reach410 mm426 mm441 mm
Stack604 mm611 mm628 mm

Ausstattung & Gewichte

AusstattungsvarianteFocus OE1 9.9Focus OE1 8.9Focus OE1 8.8
FedergabelFox 32 SC Factory 100 mmRockShox SID RL 120 mmFox 32 Rhythm 120 mm
DämpferFox Float DPS FactoryRockShox Monarch RT3Fox Float DPS Performance
LenkerBBB Carbon-Flatbar 720 mmBBB Aluminium-Flatbar 720 mmBBB Aluminium-Flatbar 720 mm
VorbauBBB RaceBBB RaceBBB Race
SattelstützeBBB CarbonKind Shock ZetaBBB Aluminium
SattelPrologo Scratch X8Prologo Scratch X8Focus Race SL
BremsenShimano XTRSRAM Level TLSRAM Level TL
SchalthebelShimano XTR 9100SRAM GX EagleSRAM NX Eagle
SchaltwerkShimano XTR 9100SRAM GX EagleSRAM NX Eagle
KurbelgarniturShimano XTR 9100SRAM Stylo Carbon DUBSRAM Stylo 6K
KassetteShimano XTR 9100SRAM PG-1230SRAM PG-1230
LaufradsatzDT Swiss XRC1200Mavic Crossmax LightDT Swiss M1900
ReifenSchwalbe Racing Ralph / Schwalbe Racing Ray Schwalbe Nobby Nic / Schwalbe Racing Ray Schwalbe Racing Ralph / Schwalbe Racing Ray
Gewicht10,85 kg12,20 kg11,95 kg
Preis 7.999 €4.199 €3.199 €

Focus Jam – das Bike für alles?

Mit dem Jam sind wir jetzt auch offiziell im Trailbereich angekommen. Focus definiert das Jam als 50/50-Rad: Schnell bergauf, schnell bergab. Anfangs nur als 27.5″-Bike mit 150 mm Federweg erhältlich, rollt das Jam mittlerweile zusätzlich auf 29″-Laufrädern mit 140 mm-Hinterbau. Ein Lenkwinkel von 67.3° beim 29er verspricht Abfahrtsspaß bergab, zudem soll das Rad laut Focus sehr sorgenfrei sein: Mit einer hohen Lagerqualität und einem gegen Dreck weitgehend geschützten Dämpfer und wartungsarmen Komponenten soll das Rad ideal für die Trailrunde oder gar einen Alpencross sein.

Das Topmodell der Jam-Palette 2019: Das Focus Jam 8.9 Nine
# Das Topmodell der Jam-Palette 2019: Das Focus Jam 8.9 Nine

Auch hier findet sich neben dem Topmodell Jam 8.9 Nine, das spezifikationstechnisch mit sämtlichen Kompetenzen glänzt, die ein Topmodell für 3.999 € eben so bieten kann, ein besonderes Schmankerl. Das Jam 6.8 kennzeichnet zwar rein preislich das unterste Modell der Jam-Linie, bietet aber für 2.199 € eine Ausstattung, die sonst eigentlich nur die bekannten Versender bieten: RockShox Revelation RC Gabel, SRAM NX Eagle, Kind Shock-Variostütze, Maxxis-Bereifung und Race Face-Laufräder sind mit an Bord.

Preise: Focus Jam 8.9 Nine: 3,999 € | Modellreihe: 2,199 € – 3,999 €

Das Jam 8.9 Nine kostet 3,999 € und bietet ein Fox Float Performance-Fahrwerk, eine SRAM 12fach-Schaltung und ist ausschließlich als 29"-Bike verfügbar
# Das Jam 8.9 Nine kostet 3,999 € und bietet ein Fox Float Performance-Fahrwerk, eine SRAM 12fach-Schaltung und ist ausschließlich als 29"-Bike verfügbar
Vorne bügelt eine Fox 34 Float Performance mit 140 mm alles weg
# Vorne bügelt eine Fox 34 Float Performance mit 140 mm alles weg
Hinten sorgt ein Fox Float DPX2-Dämpfer für Ruhe
# Hinten sorgt ein Fox Float DPX2-Dämpfer für Ruhe
Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle
# Geschaltet wird mit einer SRAM GX Eagle
Elegant laufen die Leitungen hier in den Rahmen hinein
# Elegant laufen die Leitungen hier in den Rahmen hinein
Auch das JAM kommt mit F.O.L.D.-Hinterbau
# Auch das JAM kommt mit F.O.L.D.-Hinterbau
Stealth-Style: Der Steuerkopf-Bereich gefällt!
# Stealth-Style: Der Steuerkopf-Bereich gefällt!
Ziemlich schick und mit 2,199 € auch noch erschwinglich
# Ziemlich schick und mit 2,199 € auch noch erschwinglich - Das Focus Jam 6.8 Nine kommt in kompromissloser Trailausstattung zum Superpreis
RockShox-Fahrwerk inklusive – Revelation RC-Gabel und Deluxe R-Dämpfer
# RockShox-Fahrwerk inklusive – Revelation RC-Gabel und Deluxe R-Dämpfer
Auch 12 Gänge sind an Board – verbaut ist eine SRAM NX Eagle
# Auch 12 Gänge sind an Board – verbaut ist eine SRAM NX Eagle

Alle Modellvarianten des Focus Jam 2019

Focus Jam 6.9 Seven in petrol
# Focus Jam 6.9 Seven in petrol - 2,699 €

Focus Jam 8.9 Nine in "Mineral Green Metallic"
# Focus Jam 8.9 Nine in "Mineral Green Metallic" - 3,999 €
Focus Jam 6.9 Nine in der Farbe Petrol
# Focus Jam 6.9 Nine in der Farbe Petrol - 2,699 €

Focus Jam 6.8 Nine in grau
# Focus Jam 6.8 Nine in grau - 2,199 €
Focus Jam 6.8 Nine in der Farbe Lime Olive
# Focus Jam 6.8 Nine in der Farbe Lime Olive - 2,199 €

Focus Jam 6.8 Seven in grau
# Focus Jam 6.8 Seven in grau - 2,199 €
Focus Jam 6.8 Seven in der Farbe Lime Olive
# Focus Jam 6.8 Seven in der Farbe Lime Olive - 2,199 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Geometrie

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge410 mm440 mm470 mm500 mm
Oberrohrlänge574 mm598 mm623 mm648 mm
Lenkwinkel66,3°66,3°66,3°66,3°
Sitzwinkel74°74°74°74°
Kettenstrebenlänge425 mm425 mm425 mm425 mm
Tretlagerabsenkung12 mm12 mm12 mm12 mm
Steuerrohrlänge110 mm110 mm135 mm135 mm
Radstand1131 mm1156 mm1186 mm1214 mm
Reach410 mm430 mm450 mm470 mm
Stack586 mm595 mm620 mm637 mm

Ausstattung & Gewichte

AusstattungsvarianteJam 8.9 NineJam 6.9 NineJam 6.8 NineJam 6.9 Seven (27,5")Jam 6.8 Seven (27,5")
FedergabelFox Float 34 Performance 140 mmFox 34 Rhythm 140 mmRockShox Revelation RC 140 mmFox 34 Rhythm 150 mmRockShox Revelation RC 150 mm
DämpferFox Float DPX2 PerformanceFox Float DPS PerformanceRockShox Deluxe RFox Float DPS PerformanceRockShox Deluxe R
LenkerBBB Aluminium-Riserbar 780 mmBBB Aluminium-Riserbar 780 mmBBB Aluminium-Riserbar 780 mmBBB Aluminium-Riserbar 780 mmBBB Aluminium-Riserbar 780 mm
VorbauBBB AluminiumBBB AluminiumBBB AluminiumBBB AluminiumBBB Aluminium
SattelstützeKind Shock E30iKind Shock E30iKind Shock E30iKind Shock E30iKind Shock E30i
SattelFocus Trail SaddleFocus Trail SLFocus Trail SLFocus Trail SLFocus Trail SL
BremsenSRAM Guide RShimano XTMagura MT5 / MT4Shimano XTMagura MT5 / MT4
SchalthebelSRAM GX EagleShimano XTSRAM NX EagleShimano XTSRAM NX Eagle
SchaltwerkSRAM GX EagleShimano XTSRAM NX EagleShimano XTSRAM NX Eagle
KurbelgarniturSRAM Descendant 6KShimano XTSRAM NX Eagle DUBShimano XTSRAM NX Eagle DUB
KassetteSRAM GX EagleShimano XTSRAM PG-1230Shimano XTSRAM PG-1230
LaufradsatzMavic XADT Swiss M1900Race Face AR30DT Swiss M1900Race Face AR30
ReifenMaxxis Highroller II / Maxxis AggressorMaxxis Highroller II / Maxxis AggressorMaxxis Highroller II / Maxxis AggressorMaxxis Highroller II / Maxxis AggressorMaxxis Highroller II / Maxxis Aggressor
Gewicht14,25 kg13,95 kg14,45 kg14,25 kg13,95 kg
Preis 3.999 €2.699 €2.199 €2.699 €2.199 €

Focus Raven – Carbon-Hardtail für den Renneinsatz

Das Focus Raven erfährt für das kommende Jahr keine brachialen Neuheiten, verfügt aber über neue Farben und Spezifikationen. Alle Modelle sind mit einem Gabelfederweg von 100 mm ausgestattet und bieten mit der „C.I.A.“-Technologie („Comfort Improving Areas“) verschiedene Bereiche am Rahmen, die für Komfort am sonst bocksteifen Hardtail sorgen sollen. Das Raven ist in fünf Varianten erhältlich – vom Einsteigermodell für 1.699 € (auch hier schon mit Carbon-Rahmen) bis zum Über-Modell für 6.999 €.

Preise: Focus Raven 9.9: 6,999 € | Modellreihe: 1,699 € – 6,999 €

Focus Raven 9.9 in "tinted black red"
# Focus Raven 9.9 in "tinted black red" - 6,999 €

Alle Modellvarianten des Focus Raven 2019

Focus Raven 8.9 in blau
# Focus Raven 8.9 in blau - 3,199 €
Focus Raven 8.8 in rot
# Focus Raven 8.8 in rot - 2,499 €

Focus Raven 8.8 in schwarz
# Focus Raven 8.8 in schwarz - 2,499 €
Focus Raven 8.7 in green/lime
# Focus Raven 8.7 in green/lime - 2,199 €

Focus Raven 8.7 in schwarz
# Focus Raven 8.7 in schwarz - 2,199 €
Focus Raven 8.6 in schwarz/weiß
# Focus Raven 8.6 in schwarz/weiß - 1,699 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Geometrie

RahmengrößeSMLXL
Sitzrohrlänge420 mm460 mm500 mm540 mm
Oberrohrlänge592 mm608 mm629 mm649 mm
Lenkwinkel69,8°69,8°69,8°69,8°
Sitzwinkel74,5°74,5°74,5°74,5°
Kettenstrebenlänge435 mm435 mm435 mm435 mm
Tretlagerabsenkung68 mm68 mm68 mm68 mm
Steuerrohrlänge104 mm107 mm130 mm150 mm
Radstand1100 mm1116 mm1139 mm1160 mm
Reach420 mm435 mm450 mm465 mm
Stack620 mm623 mm644 mm663 mm

Ausstattung & Gewichte

AusstattungsvarianteFocus Raven 9.9Focus Raven 8.9Focus Raven 8.8Focus Raven 8.7Focus Raven 8.6
FedergabelFox 32 SC Factory 100 mmRockShox SID RL 100 mmFox 32 Rhythm 100mmFox 32 Rhythm 100 mmRockShox Judy Gold 100 mm
LenkerBBB Carbon-Flatbar 720 mmBBB Aluminium-Flatbar 720 mmBBB Aluminium-Flatbar 720 mmBBB Aluminium-Flatbar 720 mmBBB Aluminium-Flatbar 720 mm
VorbauBBB RaceBBB RaceBBB RaceBBB RaceBBB Race
SattelstützeBBB Flypost CarbonBBB Flypost CarbonBBB AluminiumBBB AluminiumBBB Aluminium
SattelPrologo Scratch X8Prologo ScratchFocus Race SLFocus Race SLFocus Race SL
BremsenShimano XTRShimano XTSRAM Level TLShimano SLXMagura MT2 Plus
SchalthebelShimano XTRShimano XTSRAM GX EagleShimano SLXSRAM NX Eagle
SchaltwerkShimano XTRShimano XTSRAM GX EagleShimano SLXSRAM NX Eagle
KurbelgarniturShimano XTRShimano XTSRAM Stylo 6KShimano XTSRAM NX Eagle DUB
KassetteShimano XTRShimano XTSRAM GX EagleShimano SLXSRAM PG-1230
LaufradsatzDT Swiss XRC1200Mavic Crossmax LightDT Swiss M1900Rodi ViperRodi Viper
ReifenSchwalbe Racing Ralph / Schwalbe Racing Ray Schwalbe Nobby Nic / Schwalbe Racing Ray Schwalbe Racing Ralph Schwalbe Racing RalphSchwalbe Racing Ralph
Gewicht8,95 kg10,80 kg10,35 kg11,55 kg11,95 kg
Preis 6.999 €3.199 €2.499 €2.199 €1.699 €

Focus „Design Study 25“

Eher kein spezifischer Mountainbike-Inhalt, aber dennoch eine Konstruktion, die wir gerne mit der Kamera festgehalten haben: Mit der „Design Study 25“ wurden die Designer einfach mal auf ein weißes Blatt Papier losgelassen und haben eine Rahmenkonstruktion erstellt, bei der konsequent auf Reifen, Lenker und Co verzichtet wurde. Bei der Designstudie geht es rein um die Proportionen und den Rahmen an sich, um das Verhältnis von Formen und Flächen. Wichtig war den Designern die Loslösung von runden Rohren, möglicherweise mit neuen Techniken konstruiert. Die Lufteinlässe stehen dabei ebenfalls eher symbolisch für neue Technologien.

Warum das alles? Symbolisch steht die „Design Study 25“ für den Übergang der letzten 25 Jahre Focus Bikes (Focus feierte 2017 25 Jahre Firmenjubiläum) zu den nächsten 25 Jahren Bike-Entwicklung, völlig losgelöst von gedanklichen Konventionen. Einziger Wermutstropfen: Kaufen kann man das Design-Kunstwerk leider nicht.

Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die "Design Study 25" präsentiert
# Zum 25-jährigen Jubiläum wurde die "Design Study 25" präsentiert
Hierbei geht es weniger um einen funktionellen Rahmen...
# Hierbei geht es weniger um einen funktionellen Rahmen...
… als vielmehr um ein Austoben der Designer an möglichen Formen und Konstrukten für die nächsten 25 Jahre
# … als vielmehr um ein Austoben der Designer an möglichen Formen und Konstrukten für die nächsten 25 Jahre
Lüftungsschlitze?
# Lüftungsschlitze?
Focus 2019 MTB Neuheiten-37
# Focus 2019 MTB Neuheiten-37

Welches Bike findet ihr am interessantesten?

  1. benutzerbild

    oatshred

    dabei seit 07/2014

    Hey Focus!
    BITTE AUCH AN DIE LANGEN LEUTE DENKEN UND RAHMENGRÖßE XL ANBIETEN. DANKE!

  2. benutzerbild

    Bogger

    dabei seit 01/2018

    Für das aussterbende Volk der Umwerferfreunde kann es ja ein Adapterblechchen geben das nach unten ragt. Bin mir ziemlich sicher, dass das in der nächsten Designschleife rausfliegt.

    Eine Adapterlösung ist es ja jetzt schon. Aber ich finde, du hast recht. Dieser Bogen ist nicht so richtig hübsch.

    Ist auch leider das größte Designmanko des Rades...

    Wieso leider? Wenn das das größte Designmanko ist, spricht das doch sehr für das Rad. smilie

    Hey Focus!
    BITTE AUCH AN DIE LANGEN LEUTE DENKEN UND RAHMENGRÖßE XL ANBIETEN. DANKE!

    Im Artikel scheinen nur die Geometriedaten des 27,5er Rahmens zu stehen. Gibt es die für das 29er auch schon irgendwo?

    Aber so schlimm find ich's jetzt nicht. So lässt sich immerhin n Marsh-Guard ohne Zurechtschneiden leichter montieren. smilie

    So kannst du den Marsh-Guard sogar festschrauben. smilie
  3. benutzerbild

    reo-fahrer

    dabei seit 07/2004

    Achso meinst du's. Ja, OK. Wenn die Strebe zwischen den Sitzstreben wäre, wäre es natürlich optisch noch schöner.

    Das dürfte die einzige Position sein, in der der Hinterbau komplett einfedern kann, ohne das es Kontakt mit dem Hauptrahmen gibt... So passt der Bügel genau in den Knick vom Sitzrohr rein.
  4. benutzerbild

    freigeist

    dabei seit 05/2004

    Die Farben machen immer sehr viel aus. In Blau und Gelb sieht das Baik einfach nur geil aus und findet meine Beachtung smilie
    Hingegen sieht es in Bike bieder und langweilig aus bzw. hätte ich einfach weiter gescrollt.

  5. benutzerbild

    schnubbi88

    dabei seit 11/2013

    Hallo! Wie seht ihr den Unterschied zwischen der 6.8 und 6.9 Variante (jeweils in 29 Zoll)? Mich würde hier vor allem der Unterschied zwischen Gabel und Dämpfer bei beiden Modellen interessieren (nur zur info: komme von einer pike). Könnte mir vorstellen, dass sich da nicht viel tut bei der Performance. Wichtig wäre mir, dass die Gabel sensibel anspricht, jedoch gleichzeitig nicht in Kurven oder beim bremsen versackt. Auch kleinere sprunge bzwm Drops sollten gehen. Hat da jemand Erfahrung?
    Gibt's für die Revelation eine Tuning Möglichkeit, die sich lohnt? Habe gelesen, dass sie im Vergleich zur pike etwas überdämpft ist.
    Würde sich beim Deluxe der Tausch gegen einen super Deluxe lohnen?
    Danke smiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!