Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Es ist Rasenrennen am Fahlenscheid in Olpe. Bereits zum neunten Mal und wie immer rein karitativ für den Elternverein krebskanker Kinder Siegen e.V. Im letzen Jahr konnten mit der Veranstaltung 5.800 € für die gute Sache erwirtschaftet werden. Nachdem die frOErider, Teil des TV Olpe, im Juli den ersten Lauf zum Super Gravity NRW Cup 2018 am Fahlenscheid ausgetragen haben, geht es nun wieder ans Rasenrennen.

Start der Strecke in Olpe
# Start der Strecke in Olpe

Ablauf

Im Gegensatz zu einem reinen Downhillrennen endet das Rasenrennen nach den Qualifikationsläufen in einem Zweikampf. Und das nicht auf einer Dualstrecke, sondern auf dem Downhilltrack. Die besten 32 Fahrer und 8 Fahrerinnen treten im Battlemode gegeneinander an, bis der Sieger feststeht.

Girls Power
# Girls Power

Die Streckenbauer haben sich auch in diesem Jahr wieder einiges einfallen lassen. Hierbei immer im Blick, den Ridern möglichst viel technisches Geschick abzuverlangen. Grundsätzlich von jedem zu meistern, soll der Fortgeschrittene die Möglichkeit haben, mittels seiner Skills zu zeigen, was geht. Lasst euch überraschen! Im Rahmenprogramm verankert ist am Samstagabend auch ein Whipcontest: ganz nach dem Motto „fliegste quer, siehste mehr“.

Fliegst du quer siehst du mehr - die Devise beim Whip Contest in Olpe
# Fliegst du quer siehst du mehr - die Devise beim Whip Contest in Olpe
Roadgap Tabletop Action für extra Style-Points
# Roadgap Tabletop Action für extra Style-Points
Rasenrennen am Fahlenscheid in Olpe
# Rasenrennen am Fahlenscheid in Olpe

Neben dem Renngeschehen gibt es die Möglichkeit, alle anderen Strecken am Fahlenscheid unter die Stollen zu nehmen. Hier warten zwei zusätzliche Lines darauf, das ganze Wochenende gerockt zu werden.

Rasenrennen am Fahlenscheid in Olpe
# Rasenrennen am Fahlenscheid in Olpe

In einer großen Tombola gibt es wieder einmal mächtig was zu gewinnen. Highlights sind dabei ein Bergamont Kiez Dirtbike und ein Alutech Cheaptrick Rahmen der neuesten Generation. Desweiteren gibt es jede Menge hochwertige Gegenstände wie Protektoren, Lenker, Pedale, Helme, Rucksäcke, Klamotten und etliche Trostpreise namhafter Hersteller zu gewinnen! Das Rasenrennen wird nur durch die Vielzahl an freiwilligen Helfern, die Unterstützung lokaler Unternehmen und Einzelpersonen sowie durch eine Vielzahl an Sachspenden aus der Bikebranche erst ermöglicht und ist schon alleine aus dem Gedanken heraus Gutes zu tun einen Besuch wert.

Zeitplan

Freitag 7.9.

  • ab 14.00 freies Training

Samstag 8.9.

  • ab 09.00 Pflichttraining
  • ab 13.00 Seeding Run
  • ab 18.00 Whip Contest – im Anschluss Siegerehrung Whip Contest

Sonntag 9.9.

  • ab 08.00 freies Training
  • ab 10.30 Qualifikationslauf
  • ab 14.00 Battleruns/Zweikampf
  • im Anschluss Siegerehrung Tombola

Weitere Infos unter: www.rasenrennen.de

Info und Fotos: frOErider
  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Fahren für einen guten Zweck : Rasenrennen in Olpe 2018 am 7. – 9. September

    Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Bereits zum neunten Mal ist Rasenrennen am Fahlenscheid in Olpe und wie immer rein karitativ für den Elternverein krebskanker Kinder Siegen e.V.. Im letzen Jahr konnten mit der Veranstaltung 5800€ für die gute Sache erwirtschaftet werden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Fahren für einen guten Zweck : Rasenrennen in Olpe 2018 am 7. – 9. September
  2. benutzerbild

    Bindsteinracer

    dabei seit 03/2012

    Leider viel zu weit weg....

  3. benutzerbild

    JohnMate

    dabei seit 08/2018

    Habe mal in der Ecke gewohnt und bin 2014 und 2015 mitgefahren. Super Event. Nur leider wohne ich mittlerweile zu weit weg und kann nicht mehr mit fahren.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!