Am kommenden Wochenende ist die Bikeregion am Kronplatz/Südtirol wieder Schauplatz des Finales der bike-components TrailTrophy-Serie 2018. Nach vier von fünf Rennen der Serie geht es für die Führenden in der Gesamtwertung darum, ihre Plätze zu verteidigen oder gegebenenfalls noch nach vorne zu springen.

Den Gesamtsieg fast nur nach Hause fahren muss der deutsche Enduro-Meister Christian Textor (GER/Team Bulls), der einen komfortablen Vorsprung auf Leopold Barich (GER/IBIS Team Werx) besitzt. Um das Podium kämpfen auch noch Marcel Rieder (GER/AMG Rotwild MTB Racing Team) und Marc Oppermann (GER/Team Bulls).

Schmale Waldbodentrails sind ein Markenzeichen am Kronplatz
# Schmale Waldbodentrails sind ein Markenzeichen am Kronplatz

Bei den Frauen geht es in der Gesamtwertung recht spannend zu: Hier führt Katharina Kruse (GER/Mijo Bikes) vor Mirjam Kuhn (GER/Mikes Bikes) und Lena Arndt (GER/Bikemeister Racing). Praktisch entschieden ist die Gesamtwertung in der Master Class Men, in der Adrian Vesenbeckh (GER/IBIS Team Werx) bereits uneinholbar führt. Allerdings kämpfen auch hier noch mehrere Fahrer wie Christian Hees und Henry Ewald um die Podiumsplätze. Ebenso wie in der Master Class Men, in der André Fritzenschaft (GER) vor Tim Schneider und Carsten Geck in Führung liegt.

In den engen Kurven ist Fahrkönnen gefragt
# In den engen Kurven ist Fahrkönnen gefragt
Kurvenfestival auf dem Gassl-Trail
# Kurvenfestival auf dem Gassl-Trail

Freuen können sich die insgesamt rund 220 Fahrerinnen in diesem Jahr neben der Mischung aus großen Kurven und technisch anspruchsvollen Trailabschnitten wieder auf einen neuen Trail: Trailbauer Markus Irschara hat erst vor wenigen Tagen den Trail „Alex“ fertig gestellt, der die Teilnehmer mit einer abwechslungsreichen und in Teilen technischen Streckenführung erwartet– und das alles in einem wunderschönen Waldstück.

TrailTrophy ist auch Schlemmertrophy – Barbecue am Samstagabend
# TrailTrophy ist auch Schlemmertrophy – Barbecue am Samstagabend

Alle Strecken sind am Freitag, 14.09, ab 10 Uhr online via trailguide.net unter diesem Link abrufbar.

Fotos: Manfred Stromberg/TrailTrophy
  1. benutzerbild

    codit

    dabei seit 02/2009

    Soweit ich den Franz in Erinnerung habe, war der Abschnitt auf dem gesamten Herrnsteig wenigstens etwas herausfordernd, hingegen der Rest doch eher an Gassl erinnert hatte, mal abgesehen von paar Sprungeinlagen am unteren Ende. An Kurven hat der/die Trail-Erbauer jedenfalls nicht gespart. Selber hochtreten am Kronplatz? - nur als Zwischeneinlage um an gute Trails ranzukommen, ansonsten wohl eher nicht smilie
    Mit dem Franz verwechsle ich vielleicht was: ist das nicht der kurze Trail mehr oder weniger entlang der Rodelbahn am Korerlift (Talstation Reischach hoch zum Korerhof, dort in der Nähe ist auch der Einstieg), der unten am neu angelegten Badeteich endet?
  2. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Mit dem Franz verwechsle ich vielleicht was: ist das nicht der kurze Trail mehr oder weniger entlang der Rodelbahn am Korerlift (Talstation Reischach hoch zum Korerhof, dort in der Nähe ist auch der Einstieg), der unten am neu angelegten Badeteich endet?

    Hmmh...vielicht mit dem Korertrail oder den Andreas den man selber hochfahren muß? Zum Franz paßt deine Beschreibung auf jedenfall nicht, der geht direkt vom Herrensteig weg.

    G.smilie
  3. benutzerbild

    codit

    dabei seit 02/2009

    Hmmh...vielicht mit dem Korertrail oder den Andreas den man selber hochfahren muß? Zum Franz paßt deine Beschreibung auf jedenfall nicht, der geht direkt vom Herrensteig weg.

    G.smilie
    Danke, da hab ich was durcheinandergebracht, ich war beim Korertrail
  4. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    Musst selber hochtreten, da ist Dir runterwärts der Gassl auch nicht zu langweiligsmilie.
    Ich weiß aber was Du meinst, nach einem Tag mit Lift brauch ich auch Abwechslung. Mir macht der Ruis übrigens am meisten Spaß. Der Frans hat mir nicht viel gegeben, 2 oder 3 schwierige Wurzelkehren und das wars, oder?

    hochtreten und dann den gassl runter.... das würde mir einfalln smilie
    wenn dann herrnsteig und die neuen einbeziehn. die machen schon spass, zum racen sind sie recht schwierig und erlaub(t)en keinen Fehler.
    gratulation an die Sieger und auch allen anderen. an der Spitze gings knapp her, textor konnte sich durchsetzen aber hatte Druck bis zum Schluss.
  5. benutzerbild

    imfluss

    dabei seit 09/2012

    War heute zum 1. Mal dort. Nette Location, auch wenn ich nicht alles sehen/fahren konnte. Es liefen nur noch 2 Lifte, furcia und herrnsteig. Die sind ganz OK, vor allem die Abzweigungen sorgen nochmal für Spaß. Die neuen Lines namens Andreas und kofler oder so fand ich eher mittelmäßig. Richtig nice war 4, 12 und 8. 6 und den auf der anderen Seite am speichersee hab ich ausgelassen, da es ziemlich nass war und die große Runde nach Maria sell ziemlich gedauert hatte.IMG_20181006_160920.jpg IMG_20181006_122212.jpg

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!