Am vergangenen Wochenende fand das vierte Silber-Event der European 4Cross Series im deutschen Winnenden statt. Bei besten Wetterverhältnissen kämpften die Fahrer diesmal im Dual Slalom-Format in diversen Kategorien um den Tagessieg und die begehrten Punkte für die Gesamtwertung der Serie.

Fabian von Allmen und Michael Duc im kleinen Finale U17
# Fabian von Allmen und Michael Duc im kleinen Finale U17

Am Samstag, pünktlich um 08:30 Uhr, startete das freie Training und die Anmeldung für den ersten Dual-Slalom der diesjährigen European 4Cross Series. Beim Dual-Slalom gehen jeweils zwei Fahrer gemeinsam auf den Kurs wobei die Bahnen getrennt verlaufen, was bedingt, dass für jede Paarung ein zweiter Lauf ausgetragen wird und die Laufzeit beider gefahrenen Runs über das Weiterkommen entscheidet.

Um 10:45 Uhr wurden alle Fahrerinnen und Fahrer am Ridersmeeting über den Rennablauf informiert und um 11:00 Uhr fuhren die ersten Piloten das erste Mal rennmäßig auf der Strecke, um sich in einem Zeitlauf eine gute Ausgangslage für die folgenden Finalläufe zu erarbeiten. Die Zeitläufe gingen ohne Zwischenfälle über die Bühne und man sah bereits da, mit wem an diesem Renntag zu rechnen ist. Nach den Zeitläufen konnten sich die Fahrer und Fahrerinnen ihrem Mittagessen widmen und so die nötige Kraft für die anstehenden Finalläufe tanken. Die 1/8- und 1/4-Finals gaben bereits einen Vorgeschmack darauf, was die Zuschauer in den weiteren Läufen zu erwarten hatten. Es wurde bereits hart gekämpft und viel Action geboten.

Als dann mit den Läufen des Kleinen und Großen Finals der jeweiligen Kategorien gestartet wurde, war die Stimmung auf den Zuschauerrängen am Kochen: Bereits in der Kategorie U11 ging es richtig zur Sache. Im kleinen Final um die Ränge drei und vier konnte sich Ville Walker gegen Tino Dieterle (Bike-Park-Wolfach e. V.) behaupten und schaffte so den Sprung aufs Podest. Im großen Finale standen sich Tim Schaub (The Fighters Wallisellen) und Fabian Lapp (Bike-Park-Wolfach e.V.) gegenüber, wobei Tim Schaub das bessere Ende für sich behielt und sich zuoberst auf dem Treppchen wiederfand.

Bei den U13 schaffte Elias Hemminger (TSV Berkheim) den Sprung zuoberst aufs Podest und verwies Silas Primessnig (Radclub 93 Winnenden) auf den zweiten Rang. Im kleinen Finale konnte sich Ramon Hornung gegen Fabio Santos (Bike-Park-Wolfach e.V.) durchsetzen und sich den dritten Rang sichern. Der Sieg bei den U15 ging einmal mehr an Samuel Schoger (Bike Team Steinweiler). Auf den Rängen zwei, drei und vier, reihten sich nach sehr starken Leistungen Fabio Parisi (Bike-Park-Wolfach e.V.), Kevin Kern (Bike-Park-Wolfach e.V.) und Leonard Hermes (Bike-Park-Wolfach e.V.) ein.

Halbfinale: Andreas Huber und Ingo Kaufmann im Rock Garden
# Halbfinale: Andreas Huber und Ingo Kaufmann im Rock Garden

In der Kategorie Hobby klassierten sich nach ebenfalls sehr spannenden Races Yannik Ochs (Radclub 93 Winnenden) auf Rang 1, Tobias Keyleber auf Rang 2, Luca Roth (Radclub 93 Winnenden) auf Rang 3 und Nils Mai (Bike Team Steinweiler) auf Rang 4.
Auch bei den Masters wurde das Publikum aufs Beste unterhalten und durfte die spannungsgeladenen Läufe unserer Ältesten genießen. Zum Schluss konnte Sascha Vetsch den 1. Rang für sich verbuchen, gefolgt von Adrian Hanko auf Rang 2, Andreas Gürsch (Radclub 93 Winnenden) auf Rang 3 und Sebastian Mattes auf Rang 4.

Die Klasse der U17 lieferte den Zuschauern erneut sehr packende und spektakuläre Fights. Fabian von Allmen (BMX Team 7Phoenix, Powerbike Winterthur BMX/MTB) stürzte im ersten der zwei Finalläufe gegen Felix Bub (TSV Berkheim, Bub Brothers). Da der Sieger ja nun feststand, entschlossen sich die Zwei, den letzten Run als Push-Race zu fahren, ganz zur Freude der zahlreichen Zuschauer. Eddy Massow (Fighters Wallisellen) konnte das kleine Finale für sich entscheiden und erreichte somit vor Michael Duc (RC Steffisburg, B&B 4Cross Team) den dritten Rang.

Bei den Ladies konnte Nina von Allmen (BMX Team 7Phoenix, Powerbike Winterthur BMX/MTB) den Sieg einfahren, Ilka Schrumpf (Radclub 93 Winnenden) musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Ennie Hornung konnte sich gegen Laura Kern (Bike-Park-Wolfach e.V.) durchsetzen und vervollständigte das Podest bei den Ladies.

Bei der Elite waren sowohl das kleine wie auch das große Finale an Dramatik kaum zu übertreffen. Im kleinen Finale um die Ränge drei und vier duellierten sich Robin Bregger (Bike-Park-Wolfach) und Ingo Kaufmann (Bikeorado Racing Team). Bregger konnte das Duell für sich entscheiden und sicherte sich so den 3. Rang. Im großen Finale kam es zum Showdown zwischen Andreas Huber und David Jäckel. Die Läufe waren hart umkämpft – David Jäckel hatte zum Schluss die Nase vorn und stand somit zuoberst auf dem Podest.

Die Veranstaltung in Winnenden war geprägt von sehr viel Rennaction, einer wunderbaren Piste und spannenden Zweikämpfen. Weiter geht’s bereits am 22. September mit einem Goldrennen. Es steht der elfte Lauf der European 4Cross Series in Leibstadt/Schweiz, auf dem Programm.

Ergebnisse

Rangliste_2018_#10_Winnenden_DualSlalom (1)
Elite Podium
# Elite Podium - David Jäckel, Andreas Huber, Robin Bregger, Ingo Kaufmann, Tim Gürsch
Ladies Podium
# Ladies Podium - Nina Von Allmen, Ilka Schrumpf, Ennie Hornung, Laura Kern, Magdalina Schulz, Selina Schoger, Lina Guske

U17 Podium
# U17 Podium - Felix Bub, Fabian Von Allmen, Eddy Massow, Michael Duc

Info: Florian Gärtner | Fotos: trixpics.ch – Trix Von Allmen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!