Die Firma Praep Sports hat aktuell ein bikesport-spezifisches Trainingsgerät als Kickstarter-Aktion laufen. Mit diesem soll spielerisch an der Kraft, Koordination und Beweglichkeit gearbeitet werden. Hier gibt es Infos zu diesem interessanten Projekt aus Deutschland!

Neue Fahrwerke und lange Geometrien erlauben mittlerweile, immer gröbere und längere Abfahrten unter die Stollen zu nehmen. Begrenzendes Element ist dann schnell die eigene Fahrtechnik – und die Kraft des Fahrers. Wer kennt das Gefühl nicht, wenn man im Bikepark schon nach der zweiten Abfahrt kaum noch den Lenker halten kann? Doch auch bergauf ist ein gut trainierter Oberkörper von Vorteil – man schaue sich nur etwa einmal die Physis von Nino Schurter an. Und wichtigstes Argument für eine ausreichend trainierte und geschmeidige Muskulatur ist vermutlich die Verletzungsprophylaxe.

https://www.instagram.com/p/Bn6QqRYhXJy/?taken-by=praepsports

Es scheint also durchaus sinnvoll zu sein, sich regelmäßig auch abseits des Bikes zu schinden. Damit dies zumindest nicht ganz so trist ausfällt, hat die deutsche Firma ProPilot eine Art modulare Lenker-Vorbau-Kombination für Bike-spezifisches Training entwickelt. Mit dieser lässt sich in verschiedenen Modi an der Körperspannung und Rumpfstabilität arbeiten. Über eine variable Klemmung, die mit allen gängigen Lenker-Standards kompatibel ist, lässt sich ein Lenker befestigen, auf dem die Übungen dann ausgeführt werden. Dank integrierter Smartphone-Halterung und passender App kann man zukünftig seine Kumpels herausfordern, Filme schauen, sich ein bestimmtes Trainingsprogramm erstellen, bekommt Informationen über Trainingsfortschritt und -qualität und kann sogar POV-Abfahrten von verschiedenen Trails zu Trainingszwecken simulieren. So soll auf spielerische Art und Weise an der gesamten, für das Radfahren benötigten Muskulatur gearbeitet werden.

Auch Bikeprofis wie Anthony Messere waren bei der Entwicklung des Praep Sports ProPilot beteiligt
# Auch Bikeprofis wie Anthony Messere waren bei der Entwicklung des Praep Sports ProPilot beteiligt - das spannende Trainingsgerät kann derzeit zum Vorzugspreis auf Kickstarter erworben werden.

Gefertigt wird der Praep Sports ProPilot übrigens komplett in Deutschland. In München gibt es einen Showroom der Firma. Mit 49 € beginnt das günstigste Angebot. Alle weiteren Infos zum Produkt und zur Kickstarte-Aktion findest du hier.

Trainierst du abseits des Sattels und käme der ProPilot für dich in Frage?

  1. Dinge die die Welt nicht braucht. Wir ersticken in Apps und jeder denkt, dass er damit besser wird oder das Training motivierter angeht. So ein Scheiß!

    Strava motiviert mich jetz z.B. schon smilie
  2. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Strava motiviert mich jetz z.B. schon smilie

    Leider sehr ungenau das System.
  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Strava motiviert mich jetz z.B. schon smilie
    Kein Wunder.
    Da braucht man ja auch keine persönlichen Freunde/Freundschaften.
  4. Kein Wunder.
    Da braucht man ja auch keine persönlichen Freunde/Freundschaften.

    Versteh ich jetz zwar nicht, aber kann auch nicht so wichtig sein smilie
  5. benutzerbild

    Deleted 54516

    dabei seit 12/2015

    Richtig und wie du erkennen kannst fahre ich auch Rad und die Freunde von mir wiegen im Schnitt 65 - 75kg.

    Wenn du jetzt erst zugeschaltet hast, ich habe weiter oben bereits was dazu geschrieben.

    Wenn man trainiert, kommen die Muskeln einfach, bei einem mehr bei einem weniger. smilie





    Orch brauchst du ein Taschentuch ?
    hey,
    ohne Scheiss, mit den Bildern KANNST du hier nur verlieren.
    Ist eher was fürs Schwimmbad ,oder Die Dorfdisco......da kannst vielleicht noch punkten.
    Kennst den Song " Märchenprinz " von der EAV smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!