BMC Fourstroke 01 im Test: BMC geht neue Wege! Mit einer integrierten Sattelstütze im Rahmen, einer veränderten Geometrie und optimierten Steifigkeiten im Vergleich zum Vorgängermodell wollen die Schweizer den XC Fully-Markt kräftig aufwirbeln. Kurzum: Das Bike von Cross Country-Europameister Lars Forster soll zu den schnellsten XC-Feilen dieses Planeten gehören. Ob das 10,0 kg-Bike diesen Anforderungen gerecht wird? Wir haben das BMC Fourstroke 01 im Rahmen der Weltmeisterschaft in der Schweiz einem kurzen ersten Test unterziehen können!
Steckbrief: BMC Fourstroke 01
Einsatzbereich | Cross Country |
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Federweg | 100 mm/100 mm |
Laufradgröße | 29ʺ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht (o. Pedale) | 10,0 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Website | www.bmc-switzerland.com |
Im Rahmen der UCI Mountainbike-Weltmeisterschaft in Lenzerheide wurde das neue BMC Fourstroke ausführlich der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Vor allem die „RAD“ (Race Application Dropper) – eine im Rahmen integrierte absenkbare Sattelstütze mit 80 mm Verstellbereich – begeisterte die Medienvertreter, die das neue Bike erstmals zu Gesicht bekamen. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Geometrie deutlich überarbeitet, auch die Steifigkeit soll signifikant erhöht worden sein. Trotz nun vollständig integrierter Sattelstütze soll das neue BMC Fourstroke gewichtstechnisch mit dem Vorgänger mithalten können. Einige Tage nach der Weltpremiere gab es für uns die Möglichkeit, das XC-Fully in der 9.999 € teuren Top-Variante 01 One auf der WM-Strecke von Lenzerheide, auf der wenige Tage zuvor Nino Schurter und Kate Courtney ihre WM-Titel feierten, gründlich auf seine Renntauglichkeit zu überprüfen!
Geometrie
Neue Wege geht BMC bei der Geometrie des Fourstroke 01. Über alle Rahmengrößen hinweg ist der Reach deutlich gewachsen und die Sitzrohre wurden gekürzt. Die wohl wichtigste Veränderung ist jedoch der Lenkwinkel, der nun mit 67,5° fast schon an ein Trailbike erinnert. Zum Vergleich: Der Lenkwinkel des Vorgängers lag noch bei 70°. Ein 75,6° steiler Sitzwinkel soll für eine zentrale Sitzposition im Uphill sorgen. Erhältlich ist das neue BMC Fourstroke 01 in vier Rahmengrößen von S bis XL.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
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Fahrergröße | < 172 cm | 172 - 182 cm | 180 - 188 cm | > 188 cm |
Stack | 580 mm | 590 mm | 600 mm | 615 mm |
Reach | 423 mm | 445 mm | 465 mm | 485 mm |
Sitzrohrlänge | 420 mm | 440 mm | 480 mm | 510 mm |
Oberrohrlänge | 582 mm | 607 mm | 630 mm | 654 mm |
Steuerrohrlänge | 96 mm | 107 mm | 117 mm | 134 mm |
Sitzwinkel | 75.6° | 75.6° | 75,6° | 75,6° |
Lenkwinkel | 67,5° | 67.5° | 67,5° | 67,5° |
Kettenstrebenlänge | 429 mm | 429 mm | 429 mm | 429 mm |
Radstand | 1129 mm | 1155 mm | 1180 mm | 1206 mm |
Tretlager | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Vorbaulänge | 50 mm | 60 mm | 60 mm | 70 mm |
Überstandshöhe | 738 mm | 747 mm | 759 mm | 768 mm |
Ausstattung
Einen stolzen Preis von 9.999 € verlangt BMC für das neue Fourstroke 01 in der von uns getesteten Top-Variante One. Dafür bekommt man jedoch auch Carbon an allen Ecken und Enden. Die federleichten DT Swiss XRC 1200-Laufräder sorgen in Kombination mit der edlen SRAM XX1 Eagle-Schaltgruppe für einen effizienten Vortrieb, verzögert wird mit SRAM Level Ultimate-Bremsen. Der Vorbau und der 750 mm breite Carbon-Lenker stammen ebenso wie die RAD-Sattelstütze aus dem Hause BMC. Gold dank Kashima-Beschichtung glänzt das Fox-Fahrwerk: An der Top-Version setzt BMC auf die Kombination aus 32 Float Step Cast und Float DPS-Dämpfer. Darüber hinaus sind mit dem Fourstroke 01 Two (7.999 €, Shimano XTR-Antrieb, Fox Performance-Fahrwerk) und dem Fourstroke 01 Three (5.999 €, SRAM GX Eagle-Antrieb, Fox Performance-Fahrwerk) auch zwei günstigere Versionen, die über denselben Rahmen verfügen, erhältlich.
- Federgabel Fox 32 Float Factory Step Cast (100 mm)
- Dämpfer Fox Float Factory DPS (100 mm)
- Antrieb SRAM XX1 Eagle
- Bremsen SRAM Level Ultimate
- Laufräder DT Swiss XRC 1200 Carbon
- Reifen Vittoria Barzo TR
- Cockpit BMC MFB 01 Carbon (750 mm) / BMC MSM01 (60 mm)
- Sattelstütze BMC Race Application Dropper (80 mm)
Fourstroke 01 ONE | Fourstroke 01 TWO | Fourstroke 01 THREE | Fourstroke 01 FRS | |
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Rahmen | Fourstroke 01 – Advanced Pivot System, PF92 Tretlager, 12 x 148 mm Steckachse | Fourstroke 01 – Advanced Pivot System, PF92 Tretlager, 12 x 148 mm Steckachse | Fourstroke 01 – Advanced Pivot System, PF92 Tretlager, 12 x 148 mm Steckachse | Fourstroke 01 – Advanced Pivot System, PF92 Tretlager, 12 x 148 mm Steckachse |
Gabel | Fox Float 32 SC, Factory, FIT4, Kashima, Remote (100 mm), 15 x 110 mm thru-axle | Fox Float 32 SC, Performance, Grip, Remote (100 mm), 15 x 110 mm thru-axle | Fox Float 32 SC, Performance, Grip, Remote (100 mm), 15 x 110 mm thru-axle | |
Dämpfer | Fox Float DPS, Factory, Evol, Kashima, Remote (100 mm) | Fox Float DPS, Perfomance Elite, Evol, Remote (100 mm) | Fox Float DPS, Perfomance Elite, Evol, Remote (100 mm) | Fox Float DPS, Factory, Evol, Kashima, Remote (100 mm) |
Kurbelsatz | SRAM XX1 Eagle, 34T | Shimano XTR, 34T | SRAM GX Eagle, 32T Black | |
Kassette | SRAM XG 1295, 10–50T | Shimano XTR, 10–45T | SRAM GX Eagle, 10–50T | |
Kette | SRAM X01 Eagle Black | Shimano XTR | SRAM GX Eagle | |
Schaltwerk | SRAM XX1 Eagle | Shimano XTR, Shadow Plus | SRAM GX Eagle | |
Schalthebel | SRAM XX1 Eagle | Shimano XTR | SRAM GX Eagle | |
Bremsen | SRAM Level Ultimate (160 mm/160 mm in Größe M) | Shimano XTR (160/160 mm in Größe M) | Shimano SLX (160/160 mm in Größe M) | |
Lenker | BMC MFB 01 Carbon, 750 mm | BMC MFB 01 Carbon, 750 mm | BMC MFB 02, 750 mm | |
Vorbau | BMC MSM 01 | BMC MSM 01 | BMC MSM 01 | BMC MSM 01 |
Sattelstütze | BMC Race Application Dropper (RAD), 80 mm Drop | BMC Race Application Dropper (RAD), 80 mm Drop | BMC Race Application Dropper (RAD), 80 mm Drop | BMC Race Application Dropper (RAD), 80 mm Drop |
Sattel | Fizik Antares R5 K:ium | Fizik Antares R7 | Fizik Antares R7 | |
Naben | DT Swiss XRC 1200 | DT Swiss XR 1501 Spline ONE | DT Swiss X1700 Spline | |
Felgen | DT Swiss XRC 1200 Carbon 25 | DT Swiss XR 1501 Spline ONE 25 | DT Swiss M1700 Spline 25 | |
Reifen | Vittoria Barzo TR, 29" x 2,25" | Vittoria Barzo TR, 29" x 2,25" | Vittoria Barzo TR, 29" x 2,25" | |
Farbe | Ultramarine | Stealth | Race Grey | Race Grey |
Preis | 9.999 € (UVP) | 7.999 € (UVP) | 5.999 € (UVP) | 3.999 € (UVP) |
Im Detail
Wie eingangs erwähnt ist die wohl fortschrittlichste Erneuerung am BMC Fourstroke 01 die neue „RAD“. Mit lediglich 345 g sorgt die vollständig in den Rahmen integrierte Sattelstütze für mächtig Aufsehen. Um das Gewicht der Sattelstütze so gering zu halten, setzten die Konstrukteure von BMC auf unterschiedliche Wandstärken und eine elliptische Form der Stütze. An diesen Stellen, an denen größere Kräfte wirken, ist die Wand dicker ausgebildet als dort, wo geringere Kräfte auftreten. Konkret heißt das: vorne und hinten ist die Wandstärke massiver als an der Seite. Um die Sattelhöhe passend auf den Fahrer einzustellen, wurde der Verstellbereich der Sattelstütze auf 90 mm je Rahmengröße fixiert und erfolgt wie bei den herkömmlichen Modellen ohne Kürzung der Sattelstütze. Absenken kann man die „RAD“ bei allen Rahmengrößen um 80 mm. Dadurch kommt sie allen Präferenzen beim Up- beziehungsweise Downhill entgegen.
Auch am Gewicht des Gesamtbikes hat BMC nochmals geschraubt. Mit mühevoller Detailarbeit sparten die Schweizer nochmals einige wertvolle Gramm am Bike: Eine optimierte Fahrwerks-Hardware sorgt für eine Reduzierung der Anzahl der Kleinteile und eine Ersparnis von 51 g im Vergleich zum vorherigen Fourstroke 01. Integrierte Steuersatzschalen zeigen gegenüber externen Schalen 20 g weniger auf der Waage an. Die im Impec Lab der schweizerischen Firma entwickelte Steckachse spart zusätzlich 9 g. Die neue Umlenkwippe aus Carbon soll für eine kompromisslose Federungsleistung sorgen. Zusätzlich ist der Link 40 g leichter als derjenigen am vorherigen Modell. Durch diese ganzen Ersparnisse kommt das neue Fourstroke 01 auf ca. 10 kg (Herstellerangabe) und bewegt sich dadurch gewichtstechnisch auf einem sehr ähnlichen Niveau wie der Vorgänger – allerdings bei deutlich erhöhter Steifigkeit und mit integrierter Vario-Sattelstütze.
Bei der Geometrie des neuen BMC Fourstroke 01 fällt der stark veränderte Lenkwinkel im Vergleich zum Vorgängermodell auf. Mit 67,5° ist er um einiges flacher als zuvor (70°). Dieser Winkel verursacht eine längere Front, wodurch bei steilen Abfahrten ein Sturz über den Lenker vermieden werden soll. Der steile Sitzwinkel von 75,5° bringt den Piloten in eine zentralere Position auf dem Rad und soll dadurch bei steilen Uphills das Gewicht besser verlagern. Ebenso entscheidend für die Effizienz des neuen Fourstroke 01 ist die Verbesserung der Steifigkeit: So ist die Torsionssteifigkeit der neuen Version im Vergleich zum alten Rahmen um 23 % gestiegen. Nicht zuletzt konnten die Entwickler eine Verbesserung der Tretlagersteifigkeit um 15 % bewirken.
Auf dem Trail
Nachdem wir das Rad erstmals ausführlich begutachtet hatten, hieß es natürlich ab auf die WM-Strecke in Lenzerheide um zu checken, wie sich das neue XC-Fully der Schweizer nun auf dem Trail verhält. Das Einstellen der Sitzposition ging trotz der integrierten Sattelstütze schnell und problemlos, sodass unserer ersten Ausfahrt nichts mehr im Wege stand. Auf den ersten Metern fühlte ich mich nicht zwingend so, als würde ich gerade auf einer Rennmaschine über die vielleicht spektakulärste XC-Strecke dieser Welt fetzen – die Sitzposition ist doch äußerst kompakt, was sich im weiteren Verlauf des Testtages allerdings keinesfalls als negativer Punkt herauskristallisieren sollte.
Das neue BMC Fourstroke 01 präsentierte sich als recht antrittsfreudig und spritzig, wie man es sich von einem reinrassigen XC-Bike wünscht. Vor allem beim Herausbeschleunigen nach engen, wendigen Streckenabschnitten gefiel das BMC – die erhöhten Steifigkeitswerte vor allem im Bereich des Tretlagers könnten dabei eine entscheidende, positive Rolle spielen.
Auch im Downhill zauberte das Rad mir ein Grinsen ins Gesicht. Der flache Lenkwinkel sorgt in schnellen Abfahrten spürbar für mehr Stabilität auf dem Bike. Gleichzeitig ist das BMC sehr wendig und agil: Durch enge, verwinkelte Passagen lässt es sich sehr angenehm manövrieren. Wird es richtig steil und technisch anspruchsvoll, kommt selbstverständlich die neue „RAD“ zum Einsatz. Die mechanische Sattelstütze verrichtet unauffällig, aber perfekt ihren Job. Sollte sie auch im langen Dauereinsatz so einwandfrei funktionieren, dann hat BMC in Anbetracht des geringen Gewichts die Entwicklung von absenkbaren Sattelstützen definitiv auf ein neues Level gehoben. Einziger Haken an der „RAD“: Durch den ovalen Querschnitt kann sie durch keine herkömmliche Sattelstütze ersetzt werden. Die 80 mm Hub der Stütze waren im Test für ein XC-Bike vollkommen ausreichend.
Fazit – BMC Fourstroke 01
Setzt das BMC Fourstroke 01 neue Maßstäbe? Die Antwort: Ja! Vor allem in der Entwicklung von absenkbaren Sattelstützen ist den Schweizern ein Coup gelungen. Die "RAD" arbeitet unauffällig und gut bei äußerst geringem Gewicht. Einzig die ovale Querschnittsform ist zu bemängeln, da so keine herkömmliche Sattelstütze im Rad verbaut werden kann. Im Uphill sowie im Downhill fährt sich das Bike äußerst komfortabel und präsentiert sich zusätzlich sehr antrittsfreudig – so wie man es sich von einer schnellen XC-Maschine wünscht! Als einzigen größeren Minuspunkt müssen wir allerdings den exorbitanten Preis ankreiden: 9.999 Euro für das Top-Modell kann sich der Otto-Normal-Biker wohl eher kaum einfach so leisten.
Pro / Contra
Pro
- Funktionsweise der neuen "RAD"
- äußerst antrittsfreudig
- hohes Maß an Agilität und Wendigkeit
Contra
- hoher Preis
- ovale Querschnittsform der absenkbaren Sattelstütze
Testablauf
Nach der offiziellen Präsentation des neuen BMC Fourstroke 01 hatten wir die Möglichkeit, das Bike unmittelbar nach der Weltmeisterschaft einen Tag lang auf der spektakulären und anspruchsvollen WM-Strecke in der schweizerischen Lenzerheide zu testen. Die Kosten für das Pressecamp hat BMC getragen.
Hier haben wir das BMC Fourstroke 01 getestet
- WM-Strecke Lenzerheide: Abwechslungsreicher und anspruchsvoller XC-Kurs mit vielen technischen Passagen und knackigen Uphill-Sektionen
Christian Schöllhorn
- Körpergröße: 183 cm
- Gewicht: 68 kg
- Fahrstil bergab: flüssige und meist saubere Linie
- Fahrstil bergauf: konstant bei langen Anstiegen, schnellkräftig bei kurzen Rampen
- Rennerfahrung: Bundesliga XC und XCE, Marathonrennen
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