Vor knapp einem Jahr hat der finnische Bike-Hersteller Pole mit dem Machine ein innovatives Super-Enduro mit radikaler Geometrie der Weltöffentlichkeit präsentiert. Nun steht mit dem neuen Pole Stamina bereits der große Bruder als Machine-Nachfolger in den Startlöchern. 

Eher heimlich, still und leise hat Pole im Blog der eigenen Website ein neues Vollgas-Bike angekündigt: Das neue Pole Stamina hat satte 180 mm Federweg vorne und hinten, rollt wie gewohnt auf 29″-Laufrädern und wird eine ähnlich radikale Geometrie wie das Super-Enduro Machine haben. Die genauen Zahlen stehen noch nicht fest – Leo Kokkonen, der Mann hinter Pole, schreibt jedoch auf der Website, dass die Geometrie eventuell noch progressiver ausfallen könnte als die des Machines. Zur Einordnung: Dieses hat in Größe L einen Reach von stattlichen 510 mm, einen sehr steilen Sitzwinkel und einen gigantischen Stack von 660 mm. Die Idee für das neue Pole Stamina sei im Sommer im kanadischen Mountainbike-Mekka Whistler gekommen: auf den ruppigen und naturbelassenen Trails kam der Wunsch nach noch mehr Federweg am Heck auf.

When I came back from Whistler Crankworx, I was certain that we can add more travel. We were riding every day while we stayed at Whistler. We rode up the mountain for hours in the morning to reach trails that are not accessible on lifts and the afternoon we rode park until the lifts closed. My feeling was that I could use more travel to save more strength on downhills. The uphills are fine, but the downhills are just too brutal as I needed to compensate the hits on the front end too much. Don’t get me wrong; I don’t say that Machine is not bad at all. I want to go faster easier. – Leo Kokkonen

Vor ziemlich genau einem Jahr hat Pole das Machine angekündigt
# Vor ziemlich genau einem Jahr hat Pole das Machine angekündigt - und damit für mächtig Wirbel gesorgt, denn das 29"-Enduro mit 160 mm Federweg am Heck wird aus dem Vollen gefräst und bietet eine ziemlich radikale Geometrie. Nun gibt es mit dem Stamina bereits die nächste Evolutionsstufe.

Die Entwicklung des Pole Staminas hat am 17.09.2018 begonnen, knapp einen Monat später ist das Design nun finalisiert. Die innovative Fertigungsmethode von Pole – die linke und rechte Rahmenhälfte wird jeweils aus dem Vollen gefräst und im Anschluss werden beide Teile verklebt – erlaubt es, innerhalb kürzester Zeit Revisionen an bestehenden Rahmen vorzunehmen oder komplett neue Designs zu entwickeln. Im Vergleich zum Pole Machine soll das neue Stamina einen 34,9 mm-Sitzrohrdurchmesser haben, was die Verwendung eines kürzeren Sitzrohrs erlaubt. Außerdem wird das Stamina mit integrierten Steuersätzen kompatibel sein und der Dämpfer, der nun nicht mehr zur Seite versetzt ist, sondern direkt vor dem Sitzrohr liegt, soll vor Matsch und Dreck geschützt sein. Darüber hinaus überlegt Pole, ein neues Größensystem einzuführen – hier sind die Finnen aber noch in der Entscheidungsphase. Alle Ausführungen von Leo Kokkonen zum neuen Pole Stamina findet ihr im Blog der Finnen.

Begonnen hat die Entwicklung des neuen Pole Stamina vor knapp einem Monat, nun ist das Design weitestgehend finalisiert
# Begonnen hat die Entwicklung des neuen Pole Stamina vor knapp einem Monat, nun ist das Design weitestgehend finalisiert - mit 180 mm Federweg am Heck wird das Stamina noch eine Spur vollgasiger sein als das Machine. Die ersten Praxistests sollen demnächst beginnen. Wir sind schon sehr gespannt!

Wie gefällt euch das neue Pole Stamina?

  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Tobi1409
    Ich verstehe dieses Bike nicht...für mich höchstens mit Motor als legale Konkurrenz zur Elektro-KTM denkbar...bin diese Saison unter anderem auf dem Nicolai G 15 unterwegs gewesen...das ist schon mega anstrengend zu fahren und genau das Gegenteil von verspielt und das Pole ist ja nochmal extremer...geht für mich in die falsche Richtung...zu viel ist zu viel...
    Übungssache, wenn man sich dran gewöhnt hat ist es viel besser als normale kurze Geometrien! Zumindest für mich!

    Aber klar, jemand anders mag mit den kurzen Geos besser klarkommen!
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    OneTrustMan
    Sag mal, wie lange dauert es eigentlich bis die einen auf eine Email antworten?
    Ich habe Pole vor ein paar Wochen angeschrieben, aber eine Antwort habe ich bis heute nie erhalten. :(
    Selbst Canyon ist da besser und wie soll das dann später mal mit den Service usw. klappen?
    Unterschiedlich! Hatte auch schon mit denen Email-Kontakt und das war von wenigen Stunden bis Wochen alles dabei! Dafür aber super nett, sehr ausführlich und teils direkt von Leo selbst!

    Ansonsten kannst du es sonst auch über Instagram oder Facebook versuchen, das dürfte schneller gehen!
  4. benutzerbild

    Member57

    dabei seit 04/2004

    Pole hat jetzt die Preise veröffentlicht... rund 4000 Euro für den Frame Kit :spinner::spinner::spinner:
  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Member57
    Pole hat jetzt die Preise veröffentlicht... rund 4000 Euro für den Frame Kit :spinner::spinner::spinner:
    Ja und Komplettbikes jenseits von 6000€ selbst für die einfache Ausstattung mit Lyrik RC und so! Das LE mit XTR 1x12 und so gar knapp unter 10.000€ :D
  6. benutzerbild

    Member57

    dabei seit 04/2004

    RobG301
    Ja und Komplettbikes jenseits von 6000€ selbst für die einfache Ausstattung mit Lyrik RC und so! Das LE mit XTR 1x12 und so gar knapp unter 10.000€ :D
    Das habe ich auch gelesen.... man könnte argumtieren, dass es aufgrund seiner Geometrie mind. 10 Jahre voraus ist und man dementsprechend sehr lange nichts neues kaufen muss. Aber das bleibt dennoch ein schwacher Trost..

    Lese gerade OneUp Tool und Bashguard sind inklusive, dass relativiert den Preis ;)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein  (Impressum | Datenschutz | Archiv) :
Anmelden
close-image